Richtig, abgesehen davon gibt es auch "tiefgründigere" Spiele als Tomb Raider. Mit den technischen Möglichkeiten wachsen auch die Ansprüche der Konsumenten und auch wenn es nur banaler Hintergrund ist, muss Venedig, New York oder Monte Carlo extrem detailliert und korrekt erfasst sein, damit nicht jeder die Entwickler auslacht. Neben den Darstellungen spielt auch öfter die "Geschichte" eine Rolle. So kann es passieren, dass Dante Alighieris göttliche Komödie als Plot herhalten muss, aber ist das nicht eigentlich auch auch ein interessanter Ansatz? Wieso nicht den 2. Weltkrieg, die Renaissance oder die göttliche Komödie interaktiv erforschen? Oft genug hatte ich die Klugscheisser-Intention, die Aussagen oder Hintergründe in den Spielen mit seriösen Quellen abzugleichen und kam damals über Assassins Creed dazu, Il Principe zu lesen. Wieso nicht Schöpfer/Held/Schurke oder sonstwas spielen? Was man spielt und wie man es spielt kann einem einiges über sich selbst verraten. Ich finde, dass mal ein Videospiel zu spielen als naturwissenschaftliche Entspannung verstanden werden kann. Wie oft lässt man denn in der richtigen Arbeit nicht auch eine Simulation laufen? Ich habe gerade mit Bioinformatik zu tun und ein nicht unerheblicher Teil in der Darstllung von Proteinstrukturen ist einfach nur Spielkram, der in den Publikationen gut aussehen soll. Vieles an der Arbeit mit Proteinkristallographie erledigen schon die Computer für dich und du darfst dir aussuchen, welche Farbe der Ligand hat.
Abgesehen davon ist es einfach interessant für Männer zu wissen, wer (in diversen Multiplayer-Simulationen) besser, mehr, schneller töten kann.
Manche haben einfach Talente, die in unseren Gefilden heutzutage brach liegen; da ist ein Spiel eine gute Möglichkeit, diese sozial auszuleben.
Ich dachte, dass ich mal wieder hier was schreiben könnte, hatte vorher wieder viel zu tun (und auch irgendwann keine Lust mehr über Dinge zu diskutieren, die die Gegenseite gar nicht verstehen will und/oder kann. In Zukunft werde ich bestimmte Diskussionen einfach meiden, ich habe über meine Mitmenschen in Archaetypen, die sich in diesem Forum tummeln, herausgefunden, was ich wollte).