Laizismus im Wahlprogramm der Linken

Für Artikel, Video- oder Audiomaterialien, die im Zusammenhang mit der Thematik der Brights-Bewegung stehen.

Laizismus im Wahlprogramm der Linken

Beitragvon Myron » Di 18. Jun 2013, 14:24

http://hpd.de/node/16184

Das soll keine Wahlempfehlung sein, sondern nur ein Hinweis. Mehr Laizismus gibt's bei keiner anderen Partei – leider.
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Laizismus im Wahlprogramm der Linken

Beitragvon stine » Di 18. Jun 2013, 16:03

"Die Linke" nur wegen des laizistischen Gedankens zu wählen, wäre leider etwas kurzsichtig.

Die Grünen wollen im Gegenzug den Islam als zusätzliche Staatsreligion anerkennen. Von der SPD hört man ähnliches.

Au weia...
LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Laizismus im Wahlprogramm der Linken

Beitragvon Myron » Di 18. Jun 2013, 17:50

stine hat geschrieben:"Die Linke" nur wegen des laizistischen Gedankens zu wählen, wäre leider etwas kurzsichtig.


Das werde ich auch nicht tun, weil es für mich andere gute Gründe gibt, die Linken nicht zu wählen.

stine hat geschrieben:Die Grünen wollen im Gegenzug den Islam als zusätzliche Staatsreligion anerkennen. Von der SPD hört man ähnliches.


In juristischer Hinsicht gibt es in Deutschland keine Staatsreligion(en), obgleich in Bundesländern wie Bayern praktisch ein Staatstheismus herrscht.
Auf jeden Fall ist das ganze Gerede von einer staatlichen Religionsanerkennung unsinnig, da es hier vonseiten des Staates nichts anzuerkennen gibt. Religions- oder allgemein Weltanschauungsgemeinschaften (z.B. der Humanistische Verband Deutschlands) können höchstens den rechtlichen Status einer Körperschaft des öffentlichen Rechts erlangen und einen eigenen Religionsunterricht an öffentlichen Schulen genehmigt bekommen.
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Laizismus im Wahlprogramm der Linken

Beitragvon xander1 » Di 18. Jun 2013, 21:35

Es gibt zwar keine Staatsreligion, aber soweit ich weiß haben sich die Zeugenjehovas erkämpft nicht mehr Sekte genannt zu werden, sondern Religion. Also es gibt da schon so ne Art Anerkennung.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Laizismus im Wahlprogramm der Linken

Beitragvon Myron » Di 18. Jun 2013, 21:47

xander1 hat geschrieben:Es gibt zwar keine Staatsreligion, aber soweit ich weiß haben sich die Zeugenjehovas erkämpft nicht mehr Sekte genannt zu werden, sondern Religion. Also es gibt da schon so ne Art Anerkennung.


Anerkennung als Religion ist eine Sache und Anerkennung als Staatsreligion eine andere.
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04


Zurück zu Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste