xander1 hat geschrieben:joe rosac hat geschrieben:das passt nicht, entweder ich lehne etwas ab, oder ich lasse es zu, oder,
Das glaubst du doch selbst nicht. Das würde bedeuten, dass jemand der raucht auch so konsequent sein müsste alle anderen Drogen die es gibt genauso häufig zu nehmen.
Keineswegs, es gibt ihm nur die Erlaubnis dazu, das zu tun was er will, ebenso gilt die Erlaubnis auch für alle anderen, was Drogen betrifft, und wie man damit insgesamt umgeht, damit meine ich auch unsere Gesetzgebung, ist ein anderes Thema, und ein leicht lösbares Problem.
xander1 hat geschrieben:Weißt du, dass ich das Christentum vor allem auch ablehne, weil da die Wahrheit soweit verdreht wird in einer gruppendynamischen Struktur, dass man irgendwann nicht mehr weiß was wahr ist, bzw. eigentlich Sachen glauben wird die nicht wahr sind, wozu vieles gehört was mit der Bibel und dem Glauben nix zu tun hat.
Die Wahrheit wird dort verdreht? Mit Sicherheit auch, dort wird die Geschichte so erzählt wie sie denen in den Kram passt, wenn man damit Ereignisse meint die sich irgenwann irgendwo abgespielt haben, Fälschung der Geschichte, doch dabei geht es nicht um Glaube oder Wahrheit, sondern nur um Macht, wie man sie bekommt und behält.
xander1 hat geschrieben:Wieso sollte ich mir dir Mühe machen und Argumentieren, wenn es jemand wie du nicht so ernst mit der Wahrheit nimmt?
Wenn du das so siehst dann könntest du dir jedes weitere Wort sparen.
Darth Nefarius hat geschrieben:...dass die Singularität am Anfang vielleicht nur der "Hinterausgang" über ein Wurmloch (so wie ich das verstanden habe) eines schwarzen Lochs in einem anderen Universum ist. ...Ich finde diese Idee hat eine gewisse Eleganz und erklärt den Urknall befriedigend...
Für ausgeschlossen halte ich das alles nicht, nur führt uns auch das zu keinem Ausgangspunkt, keinem Anfang, so wie ich sagte, eine weitere Vermutung der man nachgehen sollte, Fortschritt, mir würde es nicht ausreichen zu wissen, dass der Urknall eine Folge eines Ereignisses ist das irgendwo anders stattgefunden hat, es würde den Horizont nur weiter verschieben, so wie jedes andere Wissen das auch tut.
Darth Nefarius hat geschrieben:Aber wozu sollte eine Allmacht und Allwissenheit noch experimentieren?
Was wir hier erleben ist mit Sicherheit kein Versuchsstadium, außer unser eigenes.
Darth Nefarius hat geschrieben:Eine Gottheit hätte gar keinen Grund, das Leben zu erschaffen.
Das ist auch so etwas über das wir zwar nachdenken können, aber schon der Versuch, einer Stubenfliege zu erklären wieso es U-Boote gibt scheitert an ihrem Verstand, und die Verhältnismäßigeit eine Fliege gegenüber einem Schiff ist zu berechnen, während für die unsere gegenüber Gott keine Rechnungen ausreichen, selbst wenn wir Hunderttausend Jahre lang rechnen würden.
Darth Nefarius hat geschrieben:wozu sollte soetwas mit uns kommunizieren wollen?
Danach fragte ich nicht, es geht um die Behauptung der Religionen, ihre Gesetze wären durch eine solche Kommunikation entstanden und befohlen worden.
Darth Nefarius hat geschrieben:Warum sollte die Kommunikation mit jedem einzeln geschehen?
Das ist die eine Frage die sich aus der vorherigen ergibt.
Darth Nefarius hat geschrieben:Wo wäre dann sichergestellt, dass man dies nicht (zurecht) für ein Hirngespinst hält?
Dann, wenn alle ungefähr das gleiche darüber aussagen würden.
Darth Nefarius hat geschrieben:Bei einer Allmacht sollte man davon ausgehen, dass man schon ordentlich auf die Existenz hingewiesen wird und nicht durch Mutmaßungen, Hoffnung, Verzweiflung oder Dummheit.
Dazu besteht aber keinen Anlass, es sind lediglich unsere Vermutungen die diese "ordentliche Hinweise" anstellen, und die Lügen, die behaupten sie zu besitzen.
Darth Nefarius hat geschrieben:Wenn du deine Vernunft bemühst, wirst du doch auch einsehen, dass eine Singularität aus Raumzeit und Masse plausibler erscheint als ein allmächtiges Wesen mit Willen, da man weniger annehmen und weniger erklären muss.
Du meinst eine Singularität sei einfacher zu erklären als Gott? Gott kann man nicht erklären, also kann es auch nicht schwerfallen Gott zu erklären, eine Singularität ist erklärbar, aber recht schwer.
Darth Nefarius hat geschrieben:Die religiösen Untaten lassen sich nicht ohne den Glauben an eine Gottheit begründen, soziales Verhalten schon.
Es ist nicht der Glauben an eine Gottheit dafür verantwortlich, sondern es sind die Vorschriften die Menschen erfunden haben und dieser Gottheit andichteten, sie habe solche offenbart. Ein Atheist wird wohl nicht auf solche Ideen kommen, außer er findet es nötig, Häuptling eines Volkes zu werden und erfindet solche Geschichten um damit Angst zu erzeugen, hat genug Freunde die dabei mitmachen, und eben so ist das wohl auch geschehen, womit ich nicht sagen will, und zwar
auf gar keinen Fall, dass ich Atheisten für schlechte Menschen halte, ich denke mal, prozentual gesehen ist der Anteil der Verbrecher unter denen die sich "Gläubige" nennen wesentlich größer als der bei Atheisten. Wobei ich unter "Verbrechen" auch nicht alles das verstehe was unsere Gesetze verbieten.
Darth Nefarius hat geschrieben:Wenn man sich genug Gras reinzieht, glaubt man sogar fliegen zu können und sieht rosa Elefanten.
Sowas solltest du besser nicht glauben, erst recht nicht wenn du Biochemie studierst, ich kenne jedenfalls keinen der je einen rosa Elefanten gesehen hat, und da spielen weder Sorte noch Mengen eine Rolle, aber diese Sache mit der Fliegerei steht auf einem ganz anderen Blatt, nicht auf einem aus Hanf, ist eine recht gefährliche Angelegenheit und mancher ist nicht mehr gelandet, jedenfalls nicht in dieser unserer Dimension. Und nicht Wenige sind zerschellt.
Darth Nefarius hat geschrieben:Wenn das nicht zutreffend ist und keine Glückshormone und elektrische Signale dafür verantwortlich sind, bin ich gespannt, wieso man dies dann eben durch soetwas induzieren kann.
Soweit ich weiß werden durch "Glückshormone" Ionenströme in bestimmten Regionen verursacht, doch was es noch alles gibt das solche Ströme fließen lässt, und wo und wie sie wirken, wissen wir wohl noch lange nicht, du wirst hoffentlich dazu beitragen unser Wissen zu erweitern. Widerlegen will ich dir nichts, kann ich wohl auch nicht. Doch ein gutes Beispiel dafür, so denke ich wenigstens, ist der Hörprozess, die Wahrnehmung im Wachzustand und die Arbeit des Gehirns wenn man schläft und Schallereignisse vorhanden sind, deren Verarbeitung beim Träumen einerseits, so binden manche Menschen diese Geräusche in ihre Träume mit ein, andere wieder nicht, oder sie wissen es nicht, andererseits werden im Wachzustand Geräusche auch oft falsch interpretiert, "man hört nicht hin" zeigt auch eine Möglichkeit der Verweigerung einer bewussten Wahrnehmung, da gibt es noch vieles zu studieren.
Du kennst den Begriff "Soziale Gruppe" und wahrscheinlich auch einige ihrer Wirkungen, oder auch ihrer Voraussetzungen, die verschiedene Wahrnehmungen erzeugen, dazu gehört auch das man sich der Anderen bewusst ist, man kann miteinander umgehen, kommunizieren, man fühlt etwas dabei, man identifiziert sich, interessant ist das auch in der Tierwelt, und auch dass es schon einige Ähnlichkeiten zu unserem Verhalten gibt, auch da gibt es noch ausreichend zu studieren, und viele festgefahrene Ansichten die widerlegbar wären wenn man wollte, auch Fragen darüber, wo "Pflanze" aufhört und "Tier" anfängt, bis dahin wo das Leben als solches zu bestimmen sei.
Die Astronomie hat gezeigt, dass es ohne Weiteres möglich ist, unseren Wissensstand von angenommenen 100% zu 4% schrumpfen zu lassen, dazu hat der "Blick in die Dunkelheit" gereicht, in der Quantenphysik ist viel Raum für Vermutungen, wer hätte vor einigen Jahren gedacht, dass beide Wissenschaftszweige zusammengehören? Dass der eine auf den anderen baut, bauen muss? Nur sehr wenige waren das, und man hat auch nicht auf sie gehört.
Je gebildeter der Mensch ist umso schwerer fällt es ihm, seine Unwissenheit zuzugeben, das ist völlig normal, aber er bremst sich dadurch aus, die Erkenntnis der eigenen Unwissenheit erzeugt noch lange keinen Forscherdrang, und nicht selten bringt sie Blei zum Einsatz.
Darth Nefarius hat geschrieben: Wenn du einsiehst, dass es unvernünftig ist, an Gott zu glauben, wieso hast du am Anfang das gegenteil behauptet? Aus einer Unvernunft ergibt sich keine Vernunft.
Damit es da kein Missverständnis gibt, an Gott zu glauben ist sehr wohl vernünftig, vielleicht war diese Frage/Antwort der Grund dazu:
fritz-ferdinand: "dann ist es nicht unvernünftig, sich eine passende Gottheit zuzulegen"Joe: "Doch, es ist unvernünftig, das "sich zulegen" ist völlig daneben,"Vernunft - Unvernunft sind unsere Bezeichnungen für Zustände die eine gemeinsame Grenze haben, wir erklären diese Grenze für uns, doch kann man zum Beispiel einen Musikgeschmack "vernünftig" bezeichnen? So gefällt mir Satriani und dir vielleicht überhaupt nicht, vernünftig sind wir, wenn wir deswegen nicht in Streit geraten. Auch die Wahrnehmung von Musik ist unterschiedlich, der Eine hört nur sinnlos zusammengefügte Geräusche, der Andere flippt dabei total aus, und der Komponist hat beides nicht beabsichtigt, er dachte vielleicht eher seine Kunst wäre zur Meditation geeignet, dass etwas wahrnehmbar ist erklärt noch lange nicht wie wir es verarbeiten, so wie Zugluft den Einen krank werden lässt und den Anderen gesund.
Wir erklären uns vernünftig und alles andere besitzt keine Vernunft, so etwa behauptet auch eine Religion, nur der sei vernünftig der daran glaubt, allen anderen wird die Vernunft abgesprochen, die Gläubigen "verstehen" das und es ist ihnen auch "völlig klar", andere, vernünftige Menschen erkennen dabei die Verlogenheit und die Ursachen der Verbrechen, und doch bleiben die dabei, sie glauben an "Worte Gottes" die nur sie besitzen, alles andere wird zur Fälschung erklärt, und jeder schiebt dem anderen zu er höre auf den Teufel, dabei folgen sie alle nur Irrlehren, und keiner hat auch nur der geringsten Beweis, es folgt und es bleibt die Gewalt die sie sich selbst und den anderen antun, das nennt man dann Vernunft und so beten sie weiter und singen ihre Lieder, sag einer wir hätten uns vom Mittelalter befreit, im Gegenteil, inzwischen können wir sogar mit Überschallgeschwindigkeit darauf zusteuern, und es wird auch getan.
Christentum, Gottessohn, sogar dass Jesus Gott ist wird geglaubt und der Glaube daran befohlen, außer der Kirche kein Heil, von arabischen Lehren ganz zu schweigen, und der Vernünftige ertränkt seinen Verstand weil ihm das Nachdenken nur noch größere Schmerzen zufügt als es jeder Suff vermag zu tun.
Darth Nefarius hat geschrieben:Interessant, dass du diejenigen, die meinen für Gott sprechen zu können (in Form von Religion) als größte Sünder bezeichnest, wohl aber selbst meinst zu erkennen, dass Gott sich nicht beleidigen lässt.
Diese Leute erklären doch für sich selbst was Sünde ist, ich sehe was sie tun und und benutze dafür ihre Wörter. Wenn ich schon in der Lage bin mich nicht beleidigen zu lassen, und dementsprechend auch nicht auf solche Versuche reagiere, dann ist es für mich nur logisch, dass Sich Gott von solchen Fastnichtsen wie wir es sind, erst recht nicht beleidigen lässt, denn wäre es anders dann wäre hier nichts mehr, und auch nichts das es feststellen könnte.
Darth Nefarius hat geschrieben:Unsterblichkeit einer Seele und das Paradies, sowie die Bestrafung der Feinde. Das bietet dein Standpunkt nicht und ist aus praktischer Sicht nicht besser, als Atheist zu sein. Was hat man denn vom Glauben - abgesehen davon, dass man durch seine Glückshormone sich selbst benebeln kann? Viel effizienter ist da die Paarung.
Naja, über Effizienz könnte man sich dabei auch streiten, erst recht wenn man etwas über Karnickel weiß.
Unsterblichkeit der Seele ist eine Behauptung dieser Lehren, die allem anderen Leben eine Seele absprechen, das finden alle anderen recht lustig, und wir tun denen sogar etwas leid deswegen, aber nicht besonders.
Das Paradies ist auch so eine Erfindung, wenn es Gott gibt und in Ihm die Erfüllung liegt, wozu braucht man da einen Sandkasten mit Eimerchen und Schippchen?
Feinde bestrafen? Anscheinend reicht der Verstand doch nicht aus um festzustellen, dass wenigstens bisher alles dagegen spricht, in ihrem geistigen Gefängnis, das sie sich selbst erschaffen haben, bestrafen sie sich doch ständig selbst, und auch gegenseitig, und Unschuldige, Adrenalinsucht, nicht viel mehr als das, irgendwann dann der Zusammenbruch, Mitleid? Ich nicht.
Auch im möglichen Bereich, gäbe es keine Religionen, wüssten wir darüber sicher schon sehr lange sehr viel mehr.
--
Nur noch eine Idee, ob es außerirdisches Leben gibt wissen wir noch nicht, doch falls es welches gibt, was ich nicht im geringsten bezweifle, dann ist es für mich völlig klar warum sie nichts mit uns zu tun haben wollen.
Denn falls sie Methoden haben um uns zu besuchen, werden sie auch eine Entwicklung hinter sich haben, in der sie vielleicht auch so etwas wie Religion erfahren haben. Weil aber alles andere Leben Religion verneint, werden die Aliens uns frühestens an ihrer Gesellschaft teilhaben lassen, wenn wir Religion unterlassen und auch wissen warum wir das tun, und nie wieder tun, denn sollte es Techniken - Methoden geben die Reisen zu anderen bewohnten Systemen ermöglichen, ist die Gefahr die durch uns hier ausgehen würde, falls wir über diese Möglichkeiten verfügen könnten, nur durch unsere komplette Vernichtung beseitigt, deshalb werden sie, falls sie uns gefunden haben, nur ab und zu ein paar Dokus über uns betrachten, dann, wenn sie wieder einmal so herzhaft lachen wollen. Ansonsten sind und bleiben wir auch, völlig uninteressant.
Viele Grüße,
Joe