joe rosac hat geschrieben:Hast du dafür einen vernünftigen Grund der nachvollziehbar ist, außer der Angst? Liebe? Braucht man dafür ein Buch? Gläubige müssen Gott und die Propheten lieben? Jesus ist Gott? Ohne Kirche kein Heil? Der Vatikan ist arm? Weihwasser gesund?
Es ist zwar spaßig für mich, wenn du über meine Beweggründe spekulierst, aber ich werde mich hier nicht für meinen Glauben rechtfertigen. Ich habe nie behauptet, dass es im Christentum keine Bigotterie und auch (in geringerem Ausmaß als Ersteres) Fanatismus gibt. Den Schuh zieh ich mir allerdings nicht an. Genauso wenig wie mir alles zu eigen mache, was andre Anhänger meines Lieblingsfußballvereins oder Anhänger ähnlicher politischer Überzeugungen so von tun oder von sich geben. Wenn du deine Offenheit für Menschen vorab begrenzt, weil sie deine Überzeugungen nicht teilen, kann ich dich aus meiner Haltung nur bemitleiden. Ich hab mich auch schon mit Wahlkampfhelferinnen der Linkspartei (die ich nun überhaupt nicht ausstehen kann) ganz nett unterhalten. Und ich werde auch weiter Löwenfans nicht verstehen, die in mir eine Art Verräter sehen, weil das erste Mädchen, in das ich seinerzeit verliebt war, begeisterte Anhängerin des FC Bayern war. Wenn du glaubst, dass all dein Tun und Handeln rein rational motiviert ist, irrst du ganz gewaltig bzw. lügst die gehörig selber in die Tasche.
Darth Nefarius hat geschrieben:Die Politik mag verantwortlich sein, aber sie kann das Geld nicht herzaubern (naja, außer den USA, die einfach noch mehr Geld drucken), daher muss man Quellen finden, die von der Krise unberührt blieben und unberechtigte Privilegien genießen.
Da sind wir gar nicht so weit auseinander. Wenn jetzt als Sparmaßnahme Privilegien oder Zahlungen gestrichen werden, so ist das nachvollziehbar.
Darth Nefarius hat geschrieben:Die Politik kann ihre Fehlentscheidung jetzt korrigieren, indem sie den Besitz verstaatlicht und die Privilegien abschafft. Und die Leidtragenden sind jetzt nicht die Politiker, sondern die Bevölkerung.
Nein, denn das wäre eine willkürliche Maßnahme. Etwas andres wäre eine allgemeine Vermögenssteuer beispielsweise auf Immobilien, die aber dann alle Immobilienbesitzer betrifft. Das wäre zwar auch Schwachsinn (in meinen Augen), aber immerhin keine ideologisch motivierte Willkür gegen eine einzelne Institution.
Darth Nefarius hat geschrieben:Die Anleger haben den Bankern vertraut; du kannst nicht allen ernstes jetzt behaupten, dass jeder, der jetzt pleite ist auch selbst daran Schuld ist.
Wer nicht erwachsen genug ist, um zu wissen, dass er beim Geldverleih auch Risiken tragen muss, ist meinen Augen auch nicht mündig genug, um Wahlrecht zu haben. Wer sich nicht drum kümmert handelt fahrlässig und muss mit den Konsequenzen leben.
Darth Nefarius hat geschrieben:Nein, denn ich bin mir sicher, dass die meisten dieser Naivlinge gar nicht abschätzen können, wer ihnen eigentlich das Geld aus der Tasche zieht. Wäre allgemein bekannt, was für eine Mafia die Kirche ist (egal welche), würden kaum welche sie noch so unterstützen. Das Urteilsvermögen ist gestört durch die Lügen der Kirche selbst und der Politik, die in Sippschaft zu nehmen ist.
Widerum stelle ich die Frage, warum Leute wahlberechtigt sein sollten, wenn du sie schon mit so einfachen Entscheidungen für überfordert hältst. Oder willst du letztlich auch nur Diktator spielen um allen deine Sicht auf die Welt aufzuzwingen?
Darth Nefarius hat geschrieben:Aber wer will mir bitte erklären, wozu die orthodoxe Kriche so viel Land braucht und die katholische so viel Geld????
Ich frage mich, inwiefern dich als Nichtmitlied das irgendwas angeht. Wenn du die steuerlichen Vorzüge der Gemeinnützigkeit streichen willst, tu das bitte, aber plärr hinterher nicht, wenn das unangenehme Folgen haben sollte...
Darth Nefarius hat geschrieben:Die SPD ist auch keine jahrhundertealte Mafia wie die Kirchen es sind. Hat die SPD etwa Pädophelieskandale, Unterschlagungsvergehen und Hinweise auf Verstrickungen mit der Mafia vorzuweisen??? Von den Verbrechen in der Vergangenheit wie Religionskriege mal abgesehen???
Die SPD hat als politische Partei, die auch schon Regierungen gestellt hat, mehr als genug Dreck am Stecken, von Waffendeals angefangen über das Hochziehen einer neuen Mafia über den Ankauf von Hehlerware (Steuer-CDs) usw.
Der letzte Religionskrieg in Europa war meines Wissens 1648 beendet, da greift auch die letzte Verjährungsfrist inzwischen...
Mal ganz abgesehen davon, dass es durchaus auch Menschen gibt, die selbst bei diesem Krieg primär auf andre Motivationen abstellen (wie eigentlich immer Machtpolitik).
Darth Nefarius hat geschrieben:Daher muss man sie dulden, aber nicht ihre Versrickung mit dem Staat und ihren unnötigen Besitz und ihre Privilegien.
Die Auflösung staatliche Privilegien und Verbandelungen kannst du gerne fordern. Ob und wieviel von ihrem Eigentum "unnötig" ist, steht dir allerdings nicht zu, zu beurteilen.