Arabische Welt: Kein Staat ohne Religion

Für Artikel, Video- oder Audiomaterialien, die im Zusammenhang mit der Thematik der Brights-Bewegung stehen.

Arabische Welt: Kein Staat ohne Religion

Beitragvon Myron » Mi 25. Sep 2013, 18:31

"In arabischen Ländern lässt sich eine konsequente Trennung von Religion und Staat nach wissenschaftlicher Einschätzung zurzeit nicht durchsetzen. Das säkulare Prinzip werde weithin abgelehnt, längst nicht nur von islamistischen Kräften, sagte die Islamwissenschaftlerin Prof. Dr. Gudrun Krämer am Montag beim Deutschen Orientalistentag (DOT)...."

http://hpd.de/node/16790

Als Bayer frage ich: Nur in arabischen Ländern? :^^:
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Arabische Welt: Kein Staat ohne Religion

Beitragvon joe rosac » Do 26. Sep 2013, 22:04

Als Hesse antworte ich: Aufgrund des Ergebnisses der letzten Bundestagswahl solltest Du Deine Frage vergessen und besser anfangen zu beten, und zwar so: "Oh Herr, bitte gib den Irren den Verstand zurück, und lasse mich bitte nicht verzweifeln, falls es Dir nicht gelingt."
Das kannst Du auch wenn Du nicht an Gott glaubst, und fallst Du es doch tust, nimm's Ihm bitte nicht übel, auch Allmacht scheint ihre Grenzen zu haben... :santagrin:
Benutzeravatar
joe rosac
 
Beiträge: 31
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 05:55

Re: Arabische Welt: Kein Staat ohne Religion

Beitragvon mat-in » Fr 27. Sep 2013, 10:16

Ja, bei den Ergebnissen kann ich auch nur "Oh Gott!" sagen. Die Gesetzestexte sind in BaWü auch nicht besser als in Bayern. Zum Glück wird hier aber nicht nach Leviticus Rechtgesprochen...
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Arabische Welt: Kein Staat ohne Religion

Beitragvon ujmp » Sa 28. Sep 2013, 14:36

Kopf hoch Leute, das wird schon alles! Die Schweden sind ja schon ziemlich weit. Die Ostdeutschen liegen glaub ich auf dem selben Level. Das verzerrt die Statistik für Deutschland kollosal, im Bayern sieht es wohl eher türkisch aus. Tschechien scheint irgendwie der Himmel auf Erden zu sein... wie machen die das bloß?

Bild
„Ich glaube, dass es einen Gott gibt.“ Von hier
Benutzeravatar
ujmp
 
Beiträge: 3108
Registriert: So 5. Apr 2009, 19:27

Re: Arabische Welt: Kein Staat ohne Religion

Beitragvon stine » Mo 30. Sep 2013, 09:45

An dieser Karte lässt sich gut erkennen, wie sehr Sozialismus und Kommunismus geeignet sind Gehirnwäsche zu betreiben. Ich denke, wenn es nur möglich ist auf diese Art und Weise vom Glauben abzukommen, dann verzichte ich und glaube weiter.

:wink: stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Arabische Welt: Kein Staat ohne Religion

Beitragvon xander1 » Mo 30. Sep 2013, 11:09

Na ist gibt ja noch die Ideologie des Neuliberalismus, die man für Gehirnwäsche theoretisch zumindest auch benutzen könnte. Übrigens Ostdeutschen Schülern in Berlin wird von komunistischen Deutschlehrerin noch nach der Wende mit dem Kommunismus das Gehirn gewaschen.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Arabische Welt: Kein Staat ohne Religion

Beitragvon fopa » Mo 30. Sep 2013, 18:30

stine hat geschrieben:An dieser Karte lässt sich gut erkennen, wie sehr Sozialismus und Kommunismus geeignet sind Gehirnwäsche zu betreiben. Ich denke, wenn es nur möglich ist auf diese Art und Weise vom Glauben abzukommen, dann verzichte ich und glaube weiter.
Politische bzw. atheistische Religionen sind lediglich ein "weltlicher" Ersatz für herkömmliche Religionen.
wikipedia hat geschrieben:Die Grundthese des Entwurfs der Politischen Religion ist, dass totalitäre Systeme in ihrer Funktions- oder Erscheinungsweise strukturelle Ähnlichkeiten mit Religion aufweisen und die Gefolgschaft der Masse in solchen Systemen zumindest teilweise mit Hilfe religiöser Kategorien und Begriffe zu erklären sei.
Was du als "Gehirnwäsche" bezeichnest, ist also eigentlich nichts anderes als das, was in jeder (institutionalisierten wie nicht-institutionalisierten) Religion geschieht... bloß mit einem anderen Waschmittel.
Benutzeravatar
fopa
 
Beiträge: 283
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 09:37

Re: Arabische Welt: Kein Staat ohne Religion

Beitragvon ujmp » Mo 30. Sep 2013, 19:31

stine hat geschrieben: Ich denke

Ich würde das als "Einfälle haben" bezeichnen. ;-)
Benutzeravatar
ujmp
 
Beiträge: 3108
Registriert: So 5. Apr 2009, 19:27

Re: Arabische Welt: Kein Staat ohne Religion

Beitragvon xander1 » Mo 30. Sep 2013, 20:18

Wenn wir jetzt so Werbeeinblendungen im Forum hätten, dann müsste jetzt ne Waschmittelwerbung kommen. Yo.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Arabische Welt: Kein Staat ohne Religion

Beitragvon ujmp » Di 1. Okt 2013, 07:28

fopa hat geschrieben:
stine hat geschrieben:An dieser Karte lässt sich gut erkennen, wie sehr Sozialismus und Kommunismus geeignet sind Gehirnwäsche zu betreiben. Ich denke, wenn es nur möglich ist auf diese Art und Weise vom Glauben abzukommen, dann verzichte ich und glaube weiter.
Politische bzw. atheistische Religionen sind lediglich ein "weltlicher" Ersatz für herkömmliche Religionen.

Das mag für einen kleinen Teil von Ideologisch veranlagten Menschen zutreffen, bestimmt auch für manche Atheisten. Es ist aber trotzdem nicht dasselbe. Außerdem erklärt es nicht den Atheismus in Schweden. Außerdem war die "Gehirnwäsche" im Osten offensichtlich nicht so erfolgreich, wie die der Kirchen, denn zum Kommunismus bekennt sich ja nur noch eine ganz kleine Minderheit, wie übrigens auch zu seinen besten Zeiten. Wenn ihr mich fragt: Man muss einfach über Religion nicht reden, dann kommt auch niemand darauf, dass man so was brauchen könnte.
Benutzeravatar
ujmp
 
Beiträge: 3108
Registriert: So 5. Apr 2009, 19:27

Re: Arabische Welt: Kein Staat ohne Religion

Beitragvon Zappa » Di 1. Okt 2013, 17:32

ujmp hat geschrieben: ... im Bayern sieht es wohl eher türkisch aus.

Der hat mir den Tag gerettet :lachtot:
Benutzeravatar
Zappa
 
Beiträge: 1416
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 19:20

Re: Arabische Welt: Kein Staat ohne Religion

Beitragvon Zappa » Di 1. Okt 2013, 17:36

stine hat geschrieben:An dieser Karte lässt sich gut erkennen, wie sehr Sozialismus und Kommunismus geeignet sind Gehirnwäsche zu betreiben. Ich denke, wenn es nur möglich ist auf diese Art und Weise vom Glauben abzukommen, dann verzichte ich und glaube weiter.

Da baust Du jetzt aber lustig irgendwelche Grenzen und Brücken auf, wo keine sind.

Ob es einen Gott gibt oder nicht, ist in meinen Augen eine wissenschaftliche Frage (weil beste Art der Erklärung der Welt). Bei der Frage, ob man an Gott glauben soll, kommen noch psychologisch (und ein paar andere) Aspekte hinzu. Aber Sozialismus/Kommunismus und Gottglauben sind doch keine wirklichen Gegensätze.
Benutzeravatar
Zappa
 
Beiträge: 1416
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 19:20

Re: Arabische Welt: Kein Staat ohne Religion

Beitragvon stine » Di 1. Okt 2013, 18:00

Findest du?
Ich denke, die Frage beantwortet sich, wenn man bedenkt, dass in sozialistischen und kommunistischen Ländern Religionen verboten sind. Die "Götter" sind dort sehr weltlicher Natur und möchten gerne alleine herrschen.

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Arabische Welt: Kein Staat ohne Religion

Beitragvon Nanna » Di 1. Okt 2013, 18:07

Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Arabische Welt: Kein Staat ohne Religion

Beitragvon ujmp » Di 1. Okt 2013, 19:28

stine hat geschrieben:Ich denke, die Frage beantwortet sich, wenn man bedenkt, dass in sozialistischen und kommunistischen Ländern Religionen verboten sind.

Mensch Mädel, wo hast du den Quatsch gelernt? Du konntest im Osten deine Religion frei ausüben, solange du den Staat nicht damit gestört hast. Das war für Christen wesentlich bequemer als unter der Römern oder heute in religiösen Ländern, wo das Christentum die falsche Religion ist.
Benutzeravatar
ujmp
 
Beiträge: 3108
Registriert: So 5. Apr 2009, 19:27


Zurück zu Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste