Xander hat geschrieben:Sorry kommt für mich nicht infrage, weil ich kein Kampfatheist bin. Ich sehe auch keine Motivation soziale Medien zu nutzen. Wozu? Außerdem sind soziale Meiden datenschutzmäßig großer Mist!
Da stehst du erneut auf dem Schlauch. Es war nur ein Vorschlag. Der Vorschlag, über sozialen Medien, Blogs usw. zu berichten ist unabhängig von Inhalten und hat mit Kampfatheismus nichts zu tun. Du kannst auch auf Tweets von Paul Breitner lauern. Um selbst zu berichten, was andere freiwillig teilen ist auch Datenschutz gleichgültig. Wie gesagt, wenn es deine Sache nicht ist, dann eben nicht. Mir ist es echt egal.
Nur musst du irgendwas anbieten und "Forum hosten" reicht eben nicht.
Xander hat geschrieben:Zu einem Hochbetrieb müsste es erstmal überhaupt kommen.
Der Punkt war, dass du dir überlegen sollst, wie es im Idealfall sein soll, damit du auf etwas hinwirken kannst.
Darth Nefarius hat geschrieben:Damit spielt er - meine ich - auf meinen Vorschlag an, die User in "Hardcore-Atheisten, Softy/Harmonie-Atheisten, Agnostiker..." einzuteilen. Das hast du zwar nicht umgesetzt, aber ich wüsste nicht, wieso das zustande kommen sollte, wenn die Moderation gut ist und die Leute sich sowieso freiwillig in das Forum und die Einteilung begeben würden.
Nein, ich spiele darauf an, dass Subforum mit unterschiedlichen Vorgaben die User entzweien können. Ich merke aber, dass solche Schwierigkeiten doch eher "Advanced" sind. Wenn ihr so weiter macht, wird das ein sicherer Fehlstart.
Darth Nefarius hat geschrieben:Damit meint er wieder ein Thema, das ich dort eröffnet und es in etwa "Ziele" genannt habe. Ich denke die Option sich zu einem Verein hinzuentwickeln sollte man sich offen lassen und das wollte ich dort ausdrücken. Und als Mitgründer eines Forums finde ich es durchaus angebracht zu erklären (oder erstmal nur zu fragen), welche Ziele man hat (was ist die Intention?). Es ist Haarspalterei, ob man von Zielen oder Erwartungen spricht - ich erwarte nichts, ich arbeite auf etwas hin.
Auch hiermit meinte ich, was ich geschrieben habe. Entweder möchte man erstmal einfach ein Forum haben, wo Leute aus Spaß diskutieren können, oder man möchte es "ernsthafter" aufziehen. Natürlich ist die "Hemmschwelle" wesentlich höher bei letzterem. Am Anfang muss aber die Idee stehen, dann kann man darauf hinwirken. Ich wäre eher abgeschreckt, wenn ich direkt einem komischen Verein beitreten müsste.
Erwartungen und Ziele beziehen sich auf das, was ihr da vorhabt. Wenn ihr keine Ziele und keine Erwartungen habt, dann könnt ihr es direkt sein lassen. Ihr wollt nicht, dass Leute da mitdiskutieren? Ihr wollt nicht, dass Leute gute Beiträge, oder überhaupt irgendwas schreiben? Ihr wollt nicht, dass das Forum ein paar Aktive erreicht und so weiter und so fort? Oder vielleicht doch?
Und diese Erwartungshaltung und Ziele muss man befördern und richtig setzen und managen. Die Leute die da mitmachen sollten die gleichen Ziele haben und ihre Erwartungen sollten sich mit denen von euch decken. Und das meint im Minimalfall einfach nur, dass die User auch ein Interesse haben, dass Leute mitdiskutieren, ein paar Aktive zugegen sind usw.
Darth Nefarius hat geschrieben:Ich auch - 2 Themen sind ein Forum nicht wert. Eine größere Auswahl sollte angeboten werden
Meine Güte: zwei
aktive Themen für den Anfang, die sich ab und zu mal wechseln. Der ganze Punkt dreht sich darum, dass zuviele Themen mit keiner Beteiligung nicht dazu motivieren mitzumachen und ein einziges Thema auf Seite 341 auch nicht unbedingt anregt einzusteigen. Also muss man einen guten Mittelweg finden und zwei
aktive Themen, die sich alle paar Tage mal ablösen (durch neue aktive Themen) wäre z.B. ein brauchbares Ziel.
Kann ja sein, dass ich mich total unklar ausgedrückt habe, aber mit soviel "auf dem Schlauch stehen" eurerseits habe ich nicht gerechnet. Nach aktuellem Stand würde ich euch von dem Unterfangen abraten. Spart euch die Zeit und Mühe und macht woanders mit.