Jesus' junge Garde, die Dokumentation über "The Call" hab ich mir noch recht interessiert angeschaut. Besonders belustigend fand ich die nicht wenig psychopathisch anmutenden Zuckungen des einen missionierenden Jugendlichen(Wie hieß der gleich wieder? Der mit den Hosen in den Kniekehlen und der offensichtlichen Faszination für die Wörtchen "ey" und weisstu?...) Faszinierend wie er sich bewegte und wie er sprach.
The Call hat geschrieben:Willst du Jesus kennen lernen? Suchst du etwas, wofür es sich zu leben lohnt? Möchtest du geistlich wachsen?
Brauchst du Hoffnung mitten in Schwierigkeiten? Sind dir "Partys" und oberflächliche Kontakte auch zu wenig?
Dann komm und erlebe Gott!
Aha.
http://www.thecallberlin.de/ Die deutsche "The Call" Seite. Unter "Zeugnisse" berichten
gehirngewaschene, vor Naivität strotzende Jugendliche und deren Eltern über die Erfahrungen bei "The Call", danken Jesus und beim Lesen sieht man unwillkürlich viele berauscht wirkende Jugendliche mit dümmlich abwesendem Lächeln vor sich, die da, sich der eigenen Errettung durch den Herrn sicher, in die Tasten hauen.
Natürlich möglich, dass "The Call" die Großzahl dieser Zeugnisse eigenhändig... sagen wir mal schöpfte. Erschreckenderweise halte ich es allerdings für nicht unwahrscheinlich, dass es genug Jugendliche gibt, die das tatsächlich freudestrahlend (Vielleicht ja immer noch leicht benebelt) berichten würden.
"Interessant" auch der Nachfolger: "The Cause"
Wikipedia; Stichwort: The Call hat geschrieben:In den USA hat Lou Engle The Call im Januar 2004 offiziell beendet, die Büros sind geschlossen, die amerikanische Webseite vom Netz genommen. Gleichzeitig gründete Engle die Nachfolgeorganisation The Cause. Während The Call vor allem auf Fasten und Gebete ausgerichtet war, verfolgt The Cause einen aktiveren Weg der politischen Einflussnahme, insbesondere im „Kampf“ gegen eine Ehe für Homosexuelle.
Großartig.
http://www.thecauseusa.com/
Angst war nicht meine erste Reaktion auf das Ganze. Sondern Ekel. Ich fand es abstoßend und widerlich. Irgendwo zwischen Schweiß, Gebet, Exzess, Manipulation und Gehirnwäsche sah ich einfach nur ganz deutlich die Perversion der Entartung der menschlichen Sinnsuche.
Dann ging es weiter mit
Mit Feuer und Schwert
Amerikanische und österreichische christlich-fundamentalistische Gruppierungen. Und deren Anspruch auf Gewaltausübung.
Nicht minder widerlich.
Woran ich mich erinnere:"Die Demokratie als einer der ultimativen Feinde der Religon..." sagte einer der christlichen Waffenfreunde.
Tja. Vermutlich hat er bezüglich seiner Auffassung von Religion sogar Recht.