Tagespost verbreitet Propaganda

Re: Tagespost verbreitet Propaganda

Beitragvon stine » Fr 26. Okt 2007, 12:37

Max hat geschrieben:Wer von den alten, verbissenen, konservativen Leuten, die Sonntags in die Kirche gehen, liebt denn, bitteschön, seinen Nächsten?

stine hat geschrieben: Allerdings gebe ich euch recht, dass jemand der sich selbst nicht mag, dieses Gesetz erst in der wortreichen Ausgabe verstehen würde.

Max hat geschrieben:...der Begriff der Nächstenliebe nichts weiter als eine inhaltslose Leerformel. Man sagt überhaupt nichts damit. Und es führt auch zu nichts: es bringt keine Normen mit sich, Werte, Taten, Anleitungen für unser Handeln, gibt uns keine Lösung für substanzielle Probleme wie ...

Wenn ich meinen Nächsten behandle, wie ich selbst behandelt werden möchte, dann kenne ich alle Regeln. Intuitiv.

Das ist Kosmopolit´s menschliche Solidarität
stine

Beitragvon HF******* » Fr 26. Okt 2007, 13:04

Stine schrieb:
Der gut formulierte Text ist in meinen Augen trotzdem nichts anderes als die wortreiche Übersetzung des Gebotes.

Das hat mit "Liebe" ansich auch gar nichts zu tun. Es mag natürlich sein, dass im vorderorientalischen Bereich das Wort Liebe eine andere Bedeutung hat. Eine Emotion kann man auch schlichtweg nicht gebieten, man kann sich wohl nicht einmal sinnvoll mit dem Willen darum bemühen.

Wenn ich meinen Nächsten vor allem "lieben" würde, wie mich selbst, oder auch nur so behandeln würde, als wäre ich die Person selbst, dann könnte ich den Nächsten wohl kaum für seine Verfehlungen zur Rechenschaft ziehen. Man würde sich ja nicht selbst bestrafen. Selbst würde man eine Untat vielleicht verdrängen oder sie wieder gut machen, aber man würde sich nicht bestrafen - alles andere wäre wohl pervers. Auch das Handeln ohne Ansehen der eigenen Person ist also noch etwas anderes.

Max wrote:...der Begriff der Nächstenliebe nichts weiter als eine inhaltslose Leerformel. Man sagt überhaupt nichts damit. Und es führt auch zu nichts: es bringt keine Normen mit sich, Werte, Taten, Anleitungen für unser Handeln, gibt uns keine Lösung für substanzielle Probleme wie ...
Wenn der verlinkte Text den gleichen Aussagegehalt hätte, wie die Aussage: "Liebe Deinen Nähesten, wie Dich selbst", dann ist in diesen Text weit mehr hineininterpretiert, als die Aussage hergibt, es ist Inhalt hinzugedichtet.

Ansich heißt das Bibel-Gebot nichts anderes, als das Du den Nächsten so behandeln sollst, als würdest Du ihn lieben: Gefängnisse abreißen, Vergewaltiger und Mörder und was sonst noch so sitzt laufen lassen. Das entspricht dann auch 1:1 den sonstigen Anweisungen des neuen Testaments. Eine eindeutig utopistische und kurzsichtige Handlungsanweisung. Man darf bezweifeln, dass sich jemals jemand danach gerichtet hat.
HF*******

Beitragvon stine » Fr 26. Okt 2007, 14:31

HFRudolph hat geschrieben:Eine eindeutig utopistische und kurzsichtige Handlungsanweisung. Man darf bezweifeln, dass sich jemals jemand danach gerichtet hat.

Genau deshalb, funktioniert es ja auch nicht, weil sich niemand danach richtet und weil sich die meisten Menschen selber nicht mögen.
Ein Gebot ist ein Gebot und kein strafrechtlich verfolgtes Gesetz.
Sowas wie die Richtgeschwindigkeit auf unseren Autobahnen, an die sich auch keiner hält. Würden wir uns aber alle daran halten, dann könnten wir fahren wie auf Schienen, ganz relaxt einer hinter dem anderen.

Und der so schöne Text?
Wer hält sich denn an den?
Da würde ich sagen, haben wir Menschen alle noch viel zu lernen.

LG stine
stine

Beitragvon Sisyphos » Fr 26. Okt 2007, 14:35

stine hat geschrieben:Wenn ich meinen Nächsten behandle, wie ich selbst behandelt werden möchte, dann kenne ich alle Regeln. Intuitiv.

Das ist Kosmopolit´s menschliche Solidarität

"Genieße dein Leben und sorge dafür, dass andere genießen, ohne dir selbst oder ihnen zu schaden." (Champfort) :mg:
Sisyphos

Beitragvon Sisyphos » Fr 26. Okt 2007, 14:38

stine hat geschrieben:Genau deshalb, funktioniert es ja auch nicht, weil sich niemand danach richtet und weil sich die meisten Menschen selber nicht mögen.

Ich würde behaupten, dass es deshalb nicht funktioniert, weil es nicht dem natürlichen Verhalten der Menschen entspricht, jeden zu lieben. Unsere "Liebe" und Kooperation ist abgestuft und - bewusst oder unbewusst - eigennützig.
Sisyphos

Vorherige

Zurück zu Religion & Spiritualität