Diskriminierung von Atheisten

Diskriminierung von Atheisten

Beitragvon Klaus » Do 8. Feb 2007, 15:13

Paula Zahn, auf CNN, die Diskriminierung von Atheisten in den USA.
Interessant.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=fPHnXrU5JzU[/youtube]
Klaus

Beitragvon Nox » Do 8. Feb 2007, 16:11

Wow!
Nox

Beitragvon musikdusche » Do 8. Feb 2007, 16:19

Puhh... kann das jemand transkribieren? :-) ... ich dachte immer, mein Englisch wär OK, aber teilweise ist mir das doch ziemlihc fix ...;-)
musikdusche

Beitragvon Nox » Do 8. Feb 2007, 17:42

C (Carol) steht links, S (Smith) ist der Kerl in der Mitte, D (Debby) die rechts.

Mod: And welcome back, we're talking about whether there is widespread discrimination against atheists -
folks, who don't believe in god. Lets check in [...]

Mod: So do you think atheists should keep their religious believe secret?
[alle durcheinander]
C: What is their believe? Waht does an atheist believe? Nothing. Right? I think this is such a ridicolous story.
Are we gonna take "in god we trust" off of our dollars? Are we gonna not say "one Nation under god" - when does it end?
You know, we took prayer out of school - what more do they want?!
Mod: Are you here to defend them here tonight?
D: No, I agree with her 100%. I think the real discrimination is atheists against americans who are religious. Listen: We are a christian nation. I'm not a christian, I'm jewish, but i recognize we're a christian country. And freedom of religion does not mean freedom from religion. And the problem is, that you have these atheists selectively - I believe - attacking christianity. You had a case in California, where schoolchildren were forced to dress as muslims and learn from the Quaran. In Michigan there's a high school - Fordson High School [1] - where they say muslim prayers at the football games. A public High School, Fordson High School. You don't see atheists complaining about that. I really believe they are the ones who are the intollerant ones against christians.
Mod: What happened to "love thy neighbour" and the idea, that we should be able to have free speech?
S: That's nonexistant, we all know that. We talk about that in America, but thats pretty much nonexistant, specially
in the red states, particularly the south - thats where the atheists are having the most trouble when they are talking
about violent acts that have been enacted against them, or whatever - exacted (?) against them - or what have you -
thats the kind of area, that they are talking about. I think in New York City - i don't think people too much care
about it. We - we're a christian country, there's no question about that, i love the lord, so does Carol, so does anybody I know, but the reality is that you are entitled to believe what you want as long as your're not - you know - imposing your believe on other people - so be it.
[durcheinander]
C: They have a horrible PR-rep (?) and they have horrible marketing. I mean look, if they had *?*-cards, maybe they would'nt feel so left out.
You know, we have christmas cards, we have tons of cards now, maybe they need to get some atheist-cards and get
the whole bar (?) rolling, so more people can get involved in what they're doing. I think they need to shut up and let people do...
S: I disagree with that
C: No.
S: I disagree with that
C: No, I think they need to shut up!
S: The reason why I think they dont need to shut up about that is course there are a whole bunch of people in this world
we can look at and say: "they need to shut up", but they certainly don't. You've got everybody fighting for their own individual cause. This is their cause. We might not like it, I dont agree with it AT ALL, but they do have a right.
C: I think they need to shut up about *err um* crying wolf [3] all the time and saying that they're being imposed upon.
I personally think that they should never have taken prayer out of schools.
D: I agree with you 100%.
C ... some morality into schools, but they did that because an atheist went to court and said their child don't pray!
[durcheinander... C: ...nation under god... S: Wait a minute]
D: ... Michael Newdow who went to - all the way to the supreme court umm for his child - the child doesnt know whats going on - to try and take "under god" out of the pledge of allegiance. They are on the attack and its obnoxious and they do need to shut up, your right.
S: They have neen under attack, but the reality again [D: right on] everybody has their own cause. And a fact is (?) there's a whole bunch of people in America who need to shut up and they don't. So why should these people be any less? We live in a nation - we're supposed to be tolerant, we're supposed to be accepting of other people's viewpoints, even when they are not our own and a fact is if they're atheists thats their right. They are not gonna change my believe in god - they're not gonna do that for me.
Mod: What I find interesting is, that if you look at those statistics that they were the most hated of all the minorities: gays, ...
S: I'm not even willing to believe that. Thats NEWS to me, I mean I've heared that, I read that I just dont believe it!
[durcheinander]
C: You can't [can?!] pick an atheist out of a crowd, I mean I'm sorry...
[durcheinander]
Mod: explain to me, where you feel the assault - when 97% of the folks in this country claim to worship some kind of god.
So the 1 to 3% of this population doesnt believe in god...
C: ...actually its more than 8%... 8 to 12%...
Mod: ...depends on who's numbers you believe...
C: You know, they're not hurting anyone - I dont't personally have a problem with an atheist. Believe or dont believe what you want.
S: Exactly.
C: But don't impose upon my right to wanna have prayers in [public?!] schools, to wanna say the pledge of allegiance, to want to honor my god. Dont infringe upon that right.
[durcheinander]
S: When they take god out of the pledge of allegiance - or what have you - here is what I'm saying: If you you...
They are saing: thats christian. What if your a muslim, what if your somebody of a different believe...
D: But this is a christian country...
S: I understand that, but what they're saying [verhaspelt sich]but if we include things, why cant we include all things,
but we are not. THATS the hypocracy, thats where im getting to.
[durcheinander]
D: Let's look at Europe where there are more atheists and where they've lost god where the church is getting not that strong - Europe is getting islamist, its fast falling and intolerance is increasing. Thats the one reason our country has not become like Europe, because we have strong christians and because atheists are not strong and i think that's a good thing.
Mod: ... I gotta cut it off except for...

[1] http://en.wikipedia.org/wiki/Fordson_High_School
[2] http://en.wikipedia.org/wiki/Michael_Newdow
[3] sowas wie: falschen Alarm schlagen, sich über ausgedachte/unwichtige Dinge beschweren

Wer verbessurungen hat: Text kopieren, reineditieren, neu posten.
*edit* Hab selbst noch was getan, aber sind immernoch mindestens Typos und Lücken drin :)
Zuletzt geändert von Nox am Do 8. Feb 2007, 22:32, insgesamt 13-mal geändert.
Nox

Beitragvon Falk » Do 8. Feb 2007, 19:17

Die führen die Diskussion doch selbst ad absurdum: Thema ist die Diskriminierung von Atheisten und am Tisch stehen nur bekennende Gottgläubige. Peinliche Vorstellung...

Mr Smith macht dabei noch eine ganz gute Figur, weil er immerhin das Problem erkennt. Das ist ja schonmal die erste Voraussetzung, um an einer solchen Talkrunde teilnehmen zu können.

Was mir bei allen dreien Angst macht, ist dieses Bestehen auf "We're a christian nation." Das ist so reaktionär und realitätsfern, aua, aua.

Debby ist im übrigen ein gutes Beispiel dafür, daß Irrationalität ungesund ist. S. Noxens fettgedruckte Transkriptionspassagen. Ganz starker Tobak.
Falk

Beitragvon musikdusche » Do 8. Feb 2007, 19:32

Wow! Danke Nox! (hätte nicht gedacht, dass sich jemand die Arbeit macht!)
musikdusche

Beitragvon Nox » Do 8. Feb 2007, 19:45

Falk hat geschrieben:Was mir bei allen dreien Angst macht, ist dieses Bestehen auf "We're a christian nation." Das ist so reaktionär und realitätsfern, aua, aua.

Klasse, ne? Is bei den Israelis genauso: "We are a jewish nation!"
Brauchen Palestinänser etwa auch Rechte? Hmmm...

Gibt natürlich überall viele vernünftige Menschen und einige Fanatiker.
Aber dass dann ausgerechnet die Fanatiker ins Fernsehen kommen...
Und CNN ist ja nun nicht der allerschlechteste Sender.
Verglichen mit FOX sind die sogar großartig :)

@MD:
Hab auch ernsthaft überlegt. Aber war ne nette Übung und einige Stellen waren so krank...

Die Diskussion hier ist übrigens auch "nett":
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=MgNIZl8ncmU[/youtube]
Diesmal nicht nur mit Fanatikern, aber wirklich erstaunlich, was sie Dawkins entgegensetzen.
Zuletzt geändert von Nox am Sa 17. Feb 2007, 21:57, insgesamt 2-mal geändert.
Nox

Beitragvon Klaus » Do 8. Feb 2007, 20:16

Ich gehe mal davon aus, dass CNN genau gewusst hat was das für Leute sind, im allgemeinen ist da nichts dem Zufall überlassen.
Bei den Frauen bin ich überzeugt, die würden Atheisten internieren, ab ins A-Camp nach Guantanamo. Ist vllt übertrieben, aber das Gefühl hatte ich beim betrachten der Talkrunde.
Klaus

Beitragvon Nox » Do 8. Feb 2007, 20:23

Wollte nicht suggeriert haben, dass ich das für Zufall halte.

Dafür nehm ich sowas hier zu ernst:
http://de.wikipedia.org/wiki/Propagandamodell
Nox

Beitragvon Klaus » Do 8. Feb 2007, 20:37

Ist auch nicht so angekommen, das Modell kenne ich, muss man ernst nehmen.
Klaus

TV und Christenheit in den USA

Beitragvon Klaus » Do 8. Feb 2007, 21:17

thepoint.breakpoint.org hat geschrieben: * "CBS was the network with the highest percentage of pro-religious incidents, with 47% of its treatments of religion being positive. WB followed with 41.3% positive treatments and ABC with 37.7%. NBC (27.8%) and Fox (27.2%) nearly tied, while UPN (19.3%) had the lowest percentage of positive religious portrayals.
* "Fox had the highest percentage of anti-religious depictions, with 1 of every 2 depictions of religion – almost exactly half (49.7%) – being negative. NBC closely followed, with 39.3% of their depictions of religion being negative, while 35.4% of UPN depictions were negative. 30% of ABC’s portrayals were negative, followed by 29% of CBS’ and 21% of WB’s.
* "Program format was a heavy determinant of the portrayal which religion received. Of all negative treatments of religion, 95.5% occurred on scripted drama and comedy programs. Only 4.5% of such negative treatments occurred on reality programs. Furthermore, 57.8% of positive treatments of religion also occurred on reality programs, while only 42.2% of positive portrayals occurred on scripted programs. "

Interessant, Fox hat den geringsten Anteil religiöser Zuschauer, dafür ist es der Sender der GOP.
Klaus

Beitragvon Nox » Do 8. Feb 2007, 21:29

http://thepoint.breakpoint.org/2007/02/ ... gy_of.html
http://www.parentstv.org/PTC/publicatio ... 6/main.asp

Die beiden Links hab ich dazu gefunden.
Aber wie kommst du auf Zuschaueranteile?

Hier einfach alle Religionen in einen Topf zu werfen ist irreführend.
Negative Berichte über Religionen gibts wohl (als Faustregel) genau dann,
wenns um Moslems geht...
Zuletzt geändert von Nox am Sa 17. Feb 2007, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Nox

Beitragvon HF******* » Do 8. Feb 2007, 22:03

@Nox: Starke Leistung!

Als Moderator hätte ich wahrscheinlich jeden Einzelnen rausgeworfen wegen mangelnder Empathie und fehlenden Mindestmaßes an gegenseitiger Rücksichtname. Wenn wir so vor Gericht verhandeln würden, müssten wir bewaffnet dorthin gehen...

Das ist doch wirklich der Hammer, dass die eine blonde allen Amerikanern vorschreiben will, dass sie eine Religion haben müssten. „freedom of Religion means not freedom from religion...“
HF*******

Beitragvon Klaus » Do 8. Feb 2007, 22:14

@Nox, Quelle der Zahlen ist oben angegeben. Diese Zahlen haben nichts mit dieser Sendung zu tun, mir ging es lediglich darum zu zeigen, wie sich die Zuschaueranteile, bei den einzelnen Sendern aufzeigen.
Das hier nicht weiter in die statistische Auswertung gegangen wurde wag ich zu bezweifeln, letztlich sind diese Zahlen für die Allgemeinheit gemacht.
Klaus

Beitragvon Nox » Do 8. Feb 2007, 22:17

HFRudolph hat geschrieben:Das ist doch wirklich der Hammer, dass die eine blonde allen Amerikanern vorschreiben will, dass sie eine Religion haben müssten. „freedom of Religion means not freedom from religion...“

Ne... hab ich anders verstanden. Sonst hätt ichs auch fett gesetzt. Ich glaube sie stellt lediglich klar, dass es kein Verbot von Religion ist. Vielleicht sogar, dass der Staat nicht frei von Religion sein muss, dass Politiker sich offen zu Religionen zählen dürfen, dass religiöse Gruppen im Namen dieser Religion politische Forderungen stellen können, ...

Ist auf jeden Fall nicht eindeutig was genau sie damit sagen will.

*edit* Habs nochmal gehört. Bezieht sich wohl darauf: "Are we gonna take "in god we trust" off of our dollars? Are we gonna not say "one Nation under god" [...]"

Über wichtiges reden sie ja gar nicht erst :)

@Klaus:

Ja, den Namen hab ich oben gesehen. Hab ich in meinen Suchanfragen auch benutzt. :)
Weiß trotzdem nicht, wo du die Zuschaueranteile her hast. Und glaube das mit FOX auch noch nicht...

*edit²*

Haha... Auf OneGoodMove ist es auch verlinkt. "Nette" Kommentare. Den hier mag ich zB besonders gern:
"i am completely offended that they would say that shit. i guess it just sucks to be able to think rationally..."
http://onegoodmove.org/1gm/1gmarchive/2 ... l#comments
Nox

Beitragvon Nox » Fr 9. Feb 2007, 00:05

Hier is'n richtiges Transkript :)
Aber unvollständig -.-

Ist ja schön, dass jetzt alle CNN bashen. Im Dawkins Forum ist auch was:
http://richarddawkins.net/forum/viewtopic.php?t=8155

Aber für sowas wär doch ein "Zentralrat der Konfessionsfreihen" ne gute Sache.
Mal sehen, ob American Atheists nen vernünftigen Kommentar abgibt!
Dass "unsere" PR-Arbeit nichts taugt ist ja so ziemlich das einzig richtige bei dem ganzen...
Nox

Diskriminierung von Atheisten Teil I

Beitragvon Klaus » Fr 9. Feb 2007, 12:45

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=Yuws7GUbfHM[/youtube]

Atheismus in den USA, der erste Teil dieser Sendung.
Klaus

Beitragvon LinuxBug » Fr 9. Feb 2007, 17:10

Ich bin froh nicht in Amerika zu leben. (auch wenn ich es prinzipiell nicht ausschließe irgendwann dort zu leben)
Mir war bis vor kurzem nicht bewusst wie sehr Atheisten eigentlich diskriminiert werden... (auch wenn ich es auch nicht glauben möchte)
Ich hoffe, dass ich genug Zeit finde um diesen Zustand zu ändern...

@PR-Arbeit:
Wie können wir der Welt zeigen, dass wir auch Menschen sind und dass unsere Forderung nach Anerkennung nicht bedeutet, dass andere nicht mehr glauben dürfen?
LinuxBug

Beitragvon Nox » Fr 9. Feb 2007, 18:19

Den Kirchen bei ihren "Kernkompetenzen" Konkurrenz zu machen ist ein guter Anfang.
Die Welt erklären, Werte und Normen formulieren und begründen, Lebensfeiern ohne Kirche [1].

Dazu immer schön rational kritisieren, wenn Religionen irgendwo Mist bauen und dabei versuchen nicht zu arrogant/radikal rüberzukommen. Säkularisierung fördern und fordern. Und ständig auf die Asymmetrie hinweisen: Wir haben unser Weltbild wegen der Fakten - eineige religiöse Anschauungen gibt es trotz widersprüchlicher Fakten und der Rest ist aus der Luft gegriffen oder slebstverständlich und nicht Religionsspezifisch. Aber glauben darf natürlcihe jeder was er will - nur darf man den Glauben niemandem aufzwingen und daraus Lebensregeln ableiten.

[1] http://www.freie-humanisten.de/index.php?id=13
Nox

Beitragvon [C]Arrowman » Fr 9. Feb 2007, 18:28

@ Klaus ich hätte nicht gedaht das bei den Amis es so heiß hergeht wenn man sagt ich glaube nicht an Gott. Dies soll das Land der großen Freiheit sein? Wohl kaum! :kopfwand:
[C]Arrowman

Nächste

Zurück zu Religion & Spiritualität