Seneca46 hat geschrieben:1. welches "religiöse zerrbild"? r. dawkins zitiert die bibel wortwörtlich (ich habe es nachgelesen, weil ich nicht glauben wollte, was da stand). es kann nicht angehen, daß sich die klerikalen aus der bibel nach belieben herauspicken, was ihnen gerade in den kram paßt, und die unflätigen passagen als "aus der zeit heraus zu verstehen" relativieren und verharmlosen. die passagen, die dawkins in seinem buch zitiert, sind nicht "auslegbar", sie sind ganz einfach nur scheußlich, unmenschlich, grausam. wer entscheidet, was wörtlich zu nehmen ist und was nicht? genau: die klerikalen nach belieben. das ist unanständig.
Ich möchte in einem atheistischen Forum keinesfalls religiöse Aufklärungsarbeit leisten, aber meine Begründung für das religiöse Zerrbild ist schlicht und einfach die Person Jesus. Er hat das alte Testament für uns "neue" Christen zur Geschichtsschreibung erklärt und uns ein neues Gottesbild vermittelt. Der strafende, zornige und eifersüchtige Gott ist durch seine Lehre, bzw. die Lehre der vier Evangelisten, adacta gelegt und wir können uns damit auf einen liebenden Gott verlassen. Die "modernen" Christen glauben einfach etwas anderes von Gott.
Seneca46 hat geschrieben:2. was soll der "glaube eines atheisten an irgendein politisches system" in diesem zusammenhang? das klingt ja gerade so, als sei atheismus automatisch mit dem glauben an ein politisches system verbunden??? als eine art ersatzreligion???
Du kannst aber nicht abstreiten, dass einige politische Systeme ganz bewußt die Religionen verboten haben, um ihre Alleinherrschaft nicht zu gefährden.
Nicht jeder Gläubige ist gut - aber auch nicht jeder der Gott leugnet ist nur deshalb gut, weil er keiner Religion angehört.
Seneca46 hat geschrieben:ich als atheist "glaube" nicht an irgendein system, sondern ich vertrete - statt religiöser - ethische grundsätze, als da etwa wäre: was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu. wie soll das gefährlich sein?
Naja, es gibt schon ziemlich unterschiedliche Schmerzgrenzen, nicht wahr?
LG stine