Arathas hat geschrieben:Man kann Geld damit verdienen, Kirchen zu malen?
mat-in hat geschrieben:Nanna hat geschrieben:Und bitte nimm, was die Brights angeht, noch in deine Definitionen mit auf, dass wir eine positive Bewegung sind, also militante Atheisten können zwar Naturalisten, aber keine Brights im engeren Sinne sein.
Und wenn die sich auch als positiv definieren, in einem negativen Sumpf aus Religion?
Nanna hat geschrieben:mat-in hat geschrieben:Nanna hat geschrieben:Und bitte nimm, was die Brights angeht, noch in deine Definitionen mit auf, dass wir eine positive Bewegung sind, also militante Atheisten können zwar Naturalisten, aber keine Brights im engeren Sinne sein.
Und wenn die sich auch als positiv definieren, in einem negativen Sumpf aus Religion?
Ist das dann der militante misanthrope Naturalist, der findet, dass nur ein toter Religiöser ein guter Religiöser ist? Und gibt's den überhaupt oder ist der ein theoretisches Kontrukt,
so wie das al-Qaida-Mitglied, das Gewaltverzicht predigt?
Darth Nefarius hat geschrieben:Die Konsequenz ist, dass, wenn man seine Einstellung als Atheist richtig durchdenkt, dass man auch Nihilist ist
ganimed hat geschrieben:Darth Nefarius hat geschrieben:Die Konsequenz ist, dass, wenn man seine Einstellung als Atheist richtig durchdenkt, dass man auch Nihilist ist
Ich habe unter "Nihilist" nachgeschaut. Ist eine etwas schwammige Bezeichnung, mit der noch nicht klar ist, was genau verneint wird. Was wird bei deinem Nihilismus verneint? Und wieso genau ist das für dich die logische Konsequenz aus dem Atheismus?
ganimed hat geschrieben:Mal sehen, ob ich das richtig verstanden habe. Platon hat objektive Wahrheit mit Gott gleichgesetzt. Der Atheist glaubt aber nicht an Gott und schließt im Umkehrschluss ausgerechnet zu Plato, dass es dann auch keine Objektivität gibt?
Und selbst wenn es keine Objektivität gäbe? Es gibt doch immer noch subjetkive Werte und Wahrheiten. Und es gibt die Chance, sich mehrheitlich auf bestimmte subjektive Werte und Wahrheiten zu einigen. Ich verstehe nicht, wieso sich ein Atheist daran nicht beteiligen kann?
Nanna hat geschrieben:Ich denke, so richtig sauber hat Myron das in Gesamtspektrum des Atheismus dargelegt.
Zurück zu Religion & Spiritualität
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste