Burkas verbieten?

Re: Burkas verbieten?

Beitragvon Myron » Fr 14. Dez 2007, 00:23

Max hat geschrieben:Gehören Burkas verboten?

Ja, aber für Imkerinnen würde ich eine Ausnahme machen. ;D
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon ostfriese » Fr 14. Dez 2007, 01:22

pinkwoolf hat geschrieben:
ostfriese hat geschrieben:Wir brauchen kein Burka-Verbot. Wir brauchen einen effektiven juristischen Schutz von Mädchen und Frauen, die sich dem Burka-Zwang widersetzen und damit ihre grundgesetzlich garantierten Freiheitsrechte in Anspruch nehmen. Insbesondere darf sich niemand, der das Burka-Verbot innerfamiliär repressiv durchzusetzen versucht, auf die Religionsfreiheit berufen können.

Das wäre in der Tat die eleganteste Lösung. Aber wie will man die durchsetzen

Wie willst Du denn ein Burka-Verbot durchsetzen ohne zu riskieren, dass entweder die Frauen für ihre "freiwilligen" Taten büßen oder islamistische Machos ihre Töchter und Gemahlinnen gar nicht mehr vor die Tür lassen?
ostfriese

Beitragvon JustFrank » Fr 14. Dez 2007, 09:17

Darin steckt die Schlüsselfrage, denke ich.

Wie werden die mittelalterlich veranlagten islamischen Herren mit einem Verbot umgehen?

1.) Sie werden ihren Frauen verbieten, das Verbot zu befolgen. Denn dann können sie die Frauen bestrafen.

2.) Sie werden eine Ersatz - Burka erfinden, wie immer die auch aussehen mag.

Trotzdem bin ich nach wie vor für ein Verbot, weil es unter Mohammeds Schergen in diesem Land zu Diskussionen führen muss. Ich befürchte allerdings, dass die eher randale- als ergebnisorientiert verlaufen würden.
JustFrank

Beitragvon Max » Fr 14. Dez 2007, 10:43

Fällt die Burka eigentlich nicht unter das Vermummungsverbot? Wird das von der Religionsfreiheit gedeckt?

Ein Freund von mir ist ein großer Mittelalterfan. Er hat zahlreiche Bögen, Schwerter, Armbrüste, Kettenhemden und alles, was man für Mittelalterspiele braucht. Dabei macht er regelmäßig auf Labs mit, das sind Treffen, auf denen sich hunderte bis tausende Menschen mit Mittelalterkostümen treffen und gegeneinander kämpfen, gegnerische Zeltsiedlungen überfallen und mitteralterlich kochen und leben.

Dieser Freund wurde vor etwa einem Jahr von der Polizei mitgenommen, weil er am Münchner Hauptbahnhof einen Ritterhelm getragen hat. Er ist dann noch mit einer Verwarnung davon gekommen. Aber es ist verboten, sich in der Öffentlichkeit zu vermummen.
Max

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Fr 14. Dez 2007, 12:50

Max hat geschrieben:Fällt die Burka eigentlich nicht unter das Vermummungsverbot?
Aber es ist verboten, sich in der Öffentlichkeit zu vermummen.
Unsinn. Schau raus (es ist gerade Winter), wie viele Leute vermummt rumlaufen.
Im Sommer schau raus, wie viele Motorradler einen Helm tragen, wie viele einen Sturmhaube auf haben.

Versammlungsgesetz

§ 17a

(1) Es ist verboten, bei öffentlichen Versammlungen unter freiem Himmel, Aufzügen oder sonstigen öffentlichen Veranstaltungen unter freiem Himmel oder auf dem Weg dorthin Schutzwaffen oder Gegenstände, die als Schutzwaffen geeignet und den Umständen nach dazu bestimmt sind, Vollstreckungsmaßnahmen eines Trägers von Hoheitsbefugnissen abzuwehren, mit sich zu führen.

(2) Es ist auch verboten,

1.
an derartigen Veranstaltungen in einer Aufmachung, die geeignet und den Umständen nach darauf gerichtet ist, die Feststellung der Identität zu verhindern, teilzunehmen oder den Weg zu derartigen Veranstaltungen in einer solchen Aufmachung zurückzulegen.

2.
bei derartigen Veranstaltungen oder auf dem Weg dorthin Gegenstände mit sich zu führen, die geeignet und den Umständen nach dazu bestimmt sind, die Feststellung der Identität zu verhindern.

(3) 1Absätze 1 und 2 gelten nicht, wenn es sich um Veranstaltungen im Sinne des § 17 handelt. ....
....

=> § 17

Die §§ 14 bis 16 gelten nicht für Gottesdienste unter freiem Himmel, kirchliche Prozessionen, Bittgänge und Wallfahrten, gewöhnliche Leichenbegängnisse, Züge von Hochzeitsgesellschaften und hergebrachte Volksfeste.

Ändert nichts an der Tatsache dass ich die Geschichte nicht für unwahrscheinlich halte, weil die Vielzahl ähnlicher Erzählungen aus unterschiedlichsten Richtungen die Wahrscheinlichkeit recht hoch setzen, dass sich kleine Polizeibeamten gerne Aufmandeln und das Gesetz sehr deutlich zu dehnen scheinen.
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon emporda » Fr 14. Dez 2007, 12:54

JustFrank hat geschrieben:2.) Sie werden eine Ersatz - Burka erfinden, wie immer die auch aussehen mag.

Sie werden dem Ding nur einen anderen Namen geben.
Nach dem Koran sind Zinsen und Geldverleih Totsünden, was bei einer mittelalterlichen Kultur von Wanderhirten kein Problem war. Eine moderne Volkswirtschaft kann ohne Geldwesen und Banken nicht existieren. Also kassieren die Banken keine Zinsen sondern belasten Bearbeitungsgebühren, auch verleihen sie kein Geld, sondern vergeben Kontokorrentkredite.

Schon hat der Mullah das Maul zu halten, denn diese Worte gibt es im Koran nicht. Die würden sich auch nicht scheuen an der Bank ein Schild aufzuhängen "Zutritt für ALLAH verboten". Bei dieser Art einer schwachsinnigen religiösen Wortkosmetik muß ich immer an die Beiträge von Stine denken, sorry.
emporda

Beitragvon JustFrank » Mo 17. Dez 2007, 09:18

Religion lebt schließlich von geschickter Wortkosmetik. Und davon, dass bestimmten Wörtern keinerlei Widerspruch entgegen gebracht werden darf.

Je länger ich darüber nachdenke, umso klarer wird mir, dass ein Burkaverbot viel weitreichendere Folgen hätte, als wir das hier bislang diskuiert haben.

Die Ultras aus Teheran würden darin vermutlich eine Kriegserklärung sehen.
JustFrank

Beitragvon Max » Mo 17. Dez 2007, 16:30

Durch ein Burkaverbot würden die Muslime in Arabien den Westen noch mehr hassen, als sie dies momentan pflegen. Aber dies ist ein Zustand, den wir nicht kategorisch sollten. Meistens ist es von Nachteil, gehasst zu werden. Aber man muss immer bedenken, wer hier hasst und aus welchen Motiven. Wenn uns die arabischen Länder nicht hassen würden und unsere westliche Kultur nicht zutiefst verachten würden, wo würde ich dies als eine tiefe Beleidigung empfinden. Denn dies würde zeigen, dass wir nicht die Courage haben, für Menschen- und Bürgerrechte, uns für Freiheit und Toleranz, für Demokratie und Gleichheit in dem Maße einzusetzen in dem dies notwendig ist. Wenn wir für all dies uns wirklich politisch engagieren, öffentlich äußern und bekennen, so werden die Feinde der Freiheit und Gleichheit uns zwangsläufig. Insofern sollte es uns stören, wenn Mullahs und irrationale Hassprediger aller Coleur uns nicht verachten.
Max

Beitragvon JustFrank » Mo 17. Dez 2007, 18:32

Ich bin nach wie vor für ein Verbot von Zwangskostümierung. Selbstredend muss jemand, der aufgrund eines religiös eingeschränktes Weltbildes Macht ausübt unsere Gesellschaft hassen. Würde er das nicht tun, müsste er sich selbst als Idioten erkennen und sich als Lügner selber die Zunge rausschneiden. Das will der Hassprediger an sich aber nicht, weil er dann ja nicht mehr Hass predigen kann (klingt ohne Zunge einfach lächerlich).

Da unsere Lebensweise diese Vögel aber ohnehin schon durch ihre bloße Existens dauerbeleidigt, ist ein Burka - Verbot nur ein weiterer Tropfen auf den ohnehin schon heissen Stein.
JustFrank

Beitragvon jan » Di 18. Dez 2007, 18:14

jan

Beitragvon JustFrank » Di 18. Dez 2007, 18:50

Ich hab's gewusst: Frauen lieben Burkas und wir sind einfach nur zu blöd, das zu begreifen.
JustFrank

Beitragvon pinkwoolf » Di 18. Dez 2007, 19:30

Danke, jan, für diesen Link. Ich habe das Doppelinterview mit Interesse gelesen; es sagt aber nichts – jedenfalls nicht direkt – darüber aus, ob Burkas in Deutschland verboten werden sollten oder nicht.

Zunächst zum Interview:
Schäfer: Die afghanische Verfassung ist in Bezug auf die Frauenrechte fortschrittlicher als die deutsche. In den Gemeinderäten sind Frauenquoten festgeschrieben. Auf der Gesetzesebene sind viele Frauenrechte durchgesetzt worden. Das heißt aber nicht, dass sie im Alltag auch respektiert werden.

Ich denke, das trifft für die meisten Länder dieser Welt zu. Trotzdem spielt Afghanistan hier in einer ganz eigenen Liga: Nirgendwo werden diese Rechte weniger respektiert als dort.

Die Mullahs sind auf den Dörfern die größte Autorität. Die meisten können aber nicht mal lesen und schreiben. Sie berufen sich auf den Koran, ohne zu wissen, was dort eigentlich steht.

Ich glaube, die meisten kennen den Koran auswendig. Sie berufen sich also aus ihrer Sicht ganz zu Recht darauf. Aus meiner Sicht natürlich nicht.

Karimi: Man muss die Mullahs besser ausbilden, damit sie die Rechte der Frauen – und Männer – im Islam kennen und den Menschen erklären können. Sie sagen: Es ist das Recht der Frau, zu Hause sein zu müssen. Dabei steht das nirgendwo im Koran.
Karimi äußert, anders als Schäfer, einige bemerkenswerte Dinge. Ich werde nie nachvollziehen können, wie einige Frauen das Tragen einer Burka, wie auch zu Hause zu bleiben, als Recht empfinden können. Mir scheint, bei aller Hochachtung, dass die den Unterschied zwischen Recht und Pflicht nicht einmal ansatzweise erkennen.
OK, ich zahle jetzt freiwillig drei Euro in die Macho-Kasse.

Um auf Europa, also auch Deutschland zurückzukommen: die Burka gehört verboten, weil sie etwas symbolisiert, was vollkommen inakzeptabel ist. Taktische Erwägungen spielen hier gar keine Rolle weil, wie JustFrank richtig bemerkt hat, unser Denkgebäude für Hardcore-Moslems in jeder Hinsicht ein Affront ist – ein Burka-Verbot fällt da gar nicht mehr auf. In mein Denkgebäude passt es aber perfekt.

:ducken: :tomate:
pinkwoolf

Beitragvon JustFrank » Mi 19. Dez 2007, 13:45

pinkwoolf hat geschrieben:Ich werde nie nachvollziehen können, wie einige Frauen das Tragen einer Burka, wie auch zu Hause zu bleiben, als Recht empfinden können. Mir scheint, bei aller Hochachtung, dass die den Unterschied zwischen Recht und Pflicht nicht einmal ansatzweise erkennen.

Diese Form der Verdrehung erlebt man gerade bei Muslimen und gerade bei Frauen sehr oft. Die verteidigen ihr Recht ein Kopftuch zu tragen, ihr Recht hinter ihrem Mann herlatschen zu dürfen, ihr Recht nichts hinterfragen zu müssen und so weiter.

Sonderbarerweise fällt das oft bei hochgebildeten, islamischen Mädels auf. Es scheint, dass hier Bildung die in der Kindheit erfahrene Hirnwäsche eher verstärkt, und nicht abschwächt.
JustFrank

Vorherige

Zurück zu Religion & Spiritualität