Max hat geschrieben:Gehören Burkas verboten?
Ja, aber für Imkerinnen würde ich eine Ausnahme machen.
Max hat geschrieben:Gehören Burkas verboten?
pinkwoolf hat geschrieben:ostfriese hat geschrieben:Wir brauchen kein Burka-Verbot. Wir brauchen einen effektiven juristischen Schutz von Mädchen und Frauen, die sich dem Burka-Zwang widersetzen und damit ihre grundgesetzlich garantierten Freiheitsrechte in Anspruch nehmen. Insbesondere darf sich niemand, der das Burka-Verbot innerfamiliär repressiv durchzusetzen versucht, auf die Religionsfreiheit berufen können.
Das wäre in der Tat die eleganteste Lösung. Aber wie will man die durchsetzen
Unsinn. Schau raus (es ist gerade Winter), wie viele Leute vermummt rumlaufen.Max hat geschrieben:Fällt die Burka eigentlich nicht unter das Vermummungsverbot?
Aber es ist verboten, sich in der Öffentlichkeit zu vermummen.
JustFrank hat geschrieben:2.) Sie werden eine Ersatz - Burka erfinden, wie immer die auch aussehen mag.
Schäfer: Die afghanische Verfassung ist in Bezug auf die Frauenrechte fortschrittlicher als die deutsche. In den Gemeinderäten sind Frauenquoten festgeschrieben. Auf der Gesetzesebene sind viele Frauenrechte durchgesetzt worden. Das heißt aber nicht, dass sie im Alltag auch respektiert werden.
Die Mullahs sind auf den Dörfern die größte Autorität. Die meisten können aber nicht mal lesen und schreiben. Sie berufen sich auf den Koran, ohne zu wissen, was dort eigentlich steht.
Karimi äußert, anders als Schäfer, einige bemerkenswerte Dinge. Ich werde nie nachvollziehen können, wie einige Frauen das Tragen einer Burka, wie auch zu Hause zu bleiben, als Recht empfinden können. Mir scheint, bei aller Hochachtung, dass die den Unterschied zwischen Recht und Pflicht nicht einmal ansatzweise erkennen.Karimi: Man muss die Mullahs besser ausbilden, damit sie die Rechte der Frauen – und Männer – im Islam kennen und den Menschen erklären können. Sie sagen: Es ist das Recht der Frau, zu Hause sein zu müssen. Dabei steht das nirgendwo im Koran.
pinkwoolf hat geschrieben:Ich werde nie nachvollziehen können, wie einige Frauen das Tragen einer Burka, wie auch zu Hause zu bleiben, als Recht empfinden können. Mir scheint, bei aller Hochachtung, dass die den Unterschied zwischen Recht und Pflicht nicht einmal ansatzweise erkennen.
Zurück zu Religion & Spiritualität
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste