Fitna - Geert Wilders' Anti-Islam-Film

Re: Fitna - Geert Wilders' Anti-Islam-Film

Beitragvon Myron » So 30. Mär 2008, 16:38

Robert hat geschrieben:Mir wäre es am liebsten gewesen, einfach an dieses Thema vorbei zu gehen, anstatt Profit daraus zu schlagen. Mit Bezug auf die Meinungsfreiheit dann noch Links zu setzen, empfinde ich weiterhin für äußerst scheinheilig. Der Film ist ohne Probleme über Streams oder per Torrent zu holen, weshalb es nicht erforderlich ist, Links zu verteilen, sondern den Film in der Luft zu zerfetzen,


Was ich meine, ist, dass wir den Film nicht brauchen, um diejenigen Kritikpunkte sachlich zu thematisieren, bei denen Wilders zuzustimmen ist.
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Fitna - Geert Wilders' Anti-Islam-Film

Beitragvon Klaus » So 30. Mär 2008, 16:42

Wir brauchen Filme wie diesen überhaupt nicht, ist ja auch nur ein Drittel von dem was zu kritisieren wäre, da wären dann noch Christentum und Judentum über die man solche Filme drehen könnte. Käme doch gut, amerikanische Gotteskrieger im Irak, oder amerikanische Präzisionsbomben auf Hochzeitsgesellschaften, fortführend israelische Bomben auf Wohnhäuser in Palästina und Libanon und für was alles?
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Re: Fitna - Geert Wilders' Anti-Islam-Film

Beitragvon pinkwoolf » So 30. Mär 2008, 16:55

Robert hat geschrieben:
Mina Ahadi hat geschrieben:Auf welcher Seite stehen wir? Auf der Seite der Menschenrechte oder auf der Seite der Despoten? Die meisten werden sich, wie ich fürchte, auf die Seite der Ignoranten schlagen und sich über „Fitna" schrecklich aufregen, da sie durch den Film in ihrer behaglichen, bürgerlichen Ruhe gestört wurden.

Entweder missverstehe ich die Vorsitzende der Ex-Muslime oder sie benutzt diesen Film zum Polarisieren. "Entweder unterstützt man den Film und damit die Menschenrechte oder man ist feige, ignorant und spielt den Islamisten in den Händen."
:down:

Könnte es nicht sein, dass hier bei einer Ex-Muslimin die eine oder andere Wunde eitert? Ich will jetzt nicht weiter erkunden, an welchem Körperteil.
Benutzeravatar
pinkwoolf
 
Beiträge: 947
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 18:58

Re: Fitna - Geert Wilders' Anti-Islam-Film

Beitragvon Klaus » So 30. Mär 2008, 17:22

ich habe es hier im Forum schon mal gesagt, die Ex-Muslime erinnern mich an ehemalige Raucher, die es geschafft haben sich dieses Laster abzugewöhnen. Nun werden die verbliebenen Süchtigen militant und aggressiv bekämpft.
Bei den Ex-Muslimen eitert der Kopf, :ops:
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Re: Fitna - Geert Wilders' Anti-Islam-Film

Beitragvon Robert » So 30. Mär 2008, 17:25

Klaus hat geschrieben:Bei den Ex-Muslimen eitert der Kopf, :ops:


Mir war diese "Bewegung" schon immer sehr suspekt.
Robert
Ansprechpartner Brights Berlin
 
Beiträge: 917
Registriert: So 27. Jan 2008, 19:37

Re: Fitna - Geert Wilders' Anti-Islam-Film

Beitragvon pinkwoolf » So 30. Mär 2008, 17:38

Robert hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:Bei den Ex-Muslimen eitert der Kopf, :ops:

Mir war diese "Bewegung" schon immer sehr suspekt.

Was für eine Bewegung sind denn die Brights?

Meine zarte Anspielung auf die weibliche Beschneidung ist euch sicherlich nicht entgangen, ist aber nicht so wichtig. Oder?

:selbstmord:
Benutzeravatar
pinkwoolf
 
Beiträge: 947
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 18:58

Re: Fitna - Geert Wilders' Anti-Islam-Film

Beitragvon Klaus » So 30. Mär 2008, 17:42

Beschneidung hat nichts mit Islam zu tun, das sind wohl eher dunkle, heidnische Kulte aus der Urzeit des afrikanischen Kontinents. Ich denke Wilders bringt das in Anspielung auf Hirsi Ali.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Re: Fitna - Geert Wilders' Anti-Islam-Film

Beitragvon pinkwoolf » So 30. Mär 2008, 17:59

Klaus hat geschrieben:Beschneidung hat nichts mit Islam zu tun, das sind wohl eher dunkle, heidnische Kulte aus der Urzeit des afrikanischen Kontinents. Ich denke Wilders bringt das in Anspielung auf Hirsi Ali.

100%ig korrekt. Ich denke aber, für eine beschnittene Afrikanerin, die sich das Gesülze ihrer Großmutter anhören musste, ist die Beschneidung vom Islam nicht zu trennen. Auf diese Unterscheidung würde ich im Falle der Betroffenheit auch keine einzige Hirnzelle verschwenden.
Benutzeravatar
pinkwoolf
 
Beiträge: 947
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 18:58

Re: Fitna - Geert Wilders' Anti-Islam-Film

Beitragvon Myron » So 30. Mär 2008, 18:12

Klaus hat geschrieben:ich habe es hier im Forum schon mal gesagt, die Ex-Muslime erinnern mich an ehemalige Raucher, die es geschafft haben sich dieses Laster abzugewöhnen. Nun werden die verbliebenen Süchtigen militant und aggressiv bekämpft.


Ich bin ein lebendes Gegenbeispiel:
Ich bin ein Exraucher, aber kein aggressiv-militanter Raucherfeind.
:joint:
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Fitna - Geert Wilders' Anti-Islam-Film

Beitragvon Myron » So 30. Mär 2008, 18:16

Klaus hat geschrieben:Beschneidung hat nichts mit Islam zu tun, (...)


Genau das suggeriert Wilders aber!

P.S.:
Die übliche Beschneidung der Jungs hat ihre Grundlage in einigen Hadithen, die der Mädchen dagegen weder in den Hadithen noch im Koran.
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Fitna - Geert Wilders' Anti-Islam-Film

Beitragvon pinkwoolf » So 30. Mär 2008, 18:53

Hallo Myron,

ich war auch mal ein Jahr lang Ex-Raucher und ebenso disponiert wie du. Wieder angefangen habe ich in erster Linie aus Trotz gegenüber den Moralaposteln, die sich aus dem Nichtrauchen das ewige Leben versprechen.

Jetzt bin ich allerdings wieder richtig süchtig. Pech. Werde wahrscheinlich fünf Jahre weniger leben. Jahre, in denen ich sonst mein Leben in vollen Zügen genießen könnte, ohne mich auch nur einmal auf dem Nachhauseweg zu verlaufen.

Bitte kein Mitleid.

:segen:
Benutzeravatar
pinkwoolf
 
Beiträge: 947
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 18:58

Re: Fitna - Geert Wilders' Anti-Islam-Film

Beitragvon Robert » So 30. Mär 2008, 18:56

Hab mal ein paar "Analysen" zu Fitna rausgesucht.

Code: Alles auswählen
http://www.sarsura-syrien.de/fitna-gedanken-zum-film_707.html
http://terrainc.wordpress.com/
http://www.faz.net/s/Rub475F682E3FC24868A8A5276D4FB916D7/Doc~E8D0F82E79194489D98827BDD0155C162~ATpl~Ecommon~Scontent.html
http://www.leverkusener-anzeiger.ksta.de/html/artikel/1206658858185.shtml
http://www.heute-frisch.de/2008/03/28/fitna-der-geert-wilders-film-online/
http://www.zeit.de/online/2008/14/wilmers-fitna-kommentar
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,543855,00.html


Wie es scheint, stammen die Qur'anübersetzungen aus eigener Hand, denn ich finde irgendwie keine englische Übersetzung, die mit seiner identisch ist.
Robert
Ansprechpartner Brights Berlin
 
Beiträge: 917
Registriert: So 27. Jan 2008, 19:37

Re: Fitna - Geert Wilders' Anti-Islam-Film

Beitragvon Myron » So 30. Mär 2008, 19:05

Robert hat geschrieben:Hab mal ein paar "Analysen" zu Fitna rausgesucht: (...)


Poste die Adressen doch besser als aktive Links:

http://www.sarsura-syrien.de/fitna-geda ... m_707.html
http://terrainc.wordpress.com/
http://www.faz.net/s/Rub475F682E3FC2486 ... ntent.html
http://www.leverkusener-anzeiger.ksta.d ... 8185.shtml
http://www.heute-frisch.de/2008/03/28/f ... lm-online/
http://www.zeit.de/online/2008/14/wilme ... -kommentar
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 55,00.html

Robert hat geschrieben:Wie es scheint, stammen die Qur'anübersetzungen aus eigener Hand, denn ich finde irgendwie keine englische Übersetzung, die mit seiner identisch ist.


Ich konnte komischerweise auch noch nicht ausfindig machen, welche englische Übersetzung Wilders benutzt hat.
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Fitna - Geert Wilders' Anti-Islam-Film

Beitragvon Robert » So 30. Mär 2008, 19:07

Myron hat geschrieben:
Robert hat geschrieben:Hab mal ein paar "Analysen" zu Fitna rausgesucht: (...)


Poste die Adressen doch besser als aktive Links:


Ich dachte, direkte Links sind im Forum nicht erwünscht. :blush2:
Robert
Ansprechpartner Brights Berlin
 
Beiträge: 917
Registriert: So 27. Jan 2008, 19:37

Re: Fitna - Geert Wilders' Anti-Islam-Film

Beitragvon Myron » So 30. Mär 2008, 19:20

Robert hat geschrieben:Ich dachte, direkte Links sind im Forum nicht erwünscht. :blush2:


Ich denke, das betrifft nur Links zu irgendwelchen komischen Foren.
Gegen seriöse Medien-Links gibt's nichts einzuwenden, oder?
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Fitna - Geert Wilders' Anti-Islam-Film

Beitragvon pinkwoolf » So 30. Mär 2008, 20:33

Als Fremdsprachenlehrer bin ich natürlich sehr daran interessiert zu betonen, dass eine Übersetzung niemals den Geist des Originals 1:1 wiederzugeben vermag. Trotzdem gibt es eine ganze Menge Werke, auf die ich nicht verzichten möchte, obwohl ich die Sprache des Originals nicht beherrsche. Dass sich da ein paar Ungenauigkeiten einschleichen, nehme ich in Kauf.

Ich könnte nicht sagen, dass mich der Koran, sei es im Original oder in der Übersetzung, brennend interessiert. Die paar Sachen, die ich gehört habe, kenne ich nur aus der Übersetzung. Zeige ich da einen Mangel an Respekt für die arabische Sprache? Ukrainisch kann ich auch nicht.

Und das Argument, dass sich etwas überhaupt nicht übersetzen lässt, lasse ich nicht gelten. Übernächste Woche werde ich mir im Theater Macbeth auf Deutsch ansehen, obwohl ich Englisch unterrichte. Verrat!

Dieses Herumgereite auf der einzig authentischen Fassung des Korans ist doch nichts als ein Einschüchterungsversuch von selbstverliebten Mullahs.

Ein anderes Problem ist natürlich, ob etwas im Koran oder in den Hadiths steht. Nicht von großer Relevanz für mich als Außenstehenden, solange mir die Sache unter die Nase gerieben wird, aber immerhin.

Sarsura-Syrien.de hat geschrieben:Ein gutes Beispiel für die falsche Auslegung des Korans ist das kleine Mädchen, das im Film zu Juden befragt wurde und diese als Schweine und Affen bezeichnete, da es so angeblich im Koran stünde. Natürlich finden sich keine solcher Äußerungen im heiligen Buch der Muslime. Das Mädchen erhielt diese Überzeugung aus Aussagen ihr Vertrauter.


Warum, um Himmels Willen, soll mich interessieren, aus welcher Ecke genau das Mädchen indoktriniert wird? Schweine und Affen? Sollte man lieber vergessen, egal wer das wo gesagt hat.

Friede sei mit euch allen.
Benutzeravatar
pinkwoolf
 
Beiträge: 947
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 18:58

Re: Fitna - Geert Wilders' Anti-Islam-Film

Beitragvon Myron » So 30. Mär 2008, 21:14

pinkwoolf hat geschrieben:Ich könnte nicht sagen, dass mich der Koran, sei es im Original oder in der Übersetzung, brennend interessiert. Die paar Sachen, die ich gehört habe, kenne ich nur aus der Übersetzung. Zeige ich da einen Mangel an Respekt für die arabische Sprache? Ukrainisch kann ich auch nicht.


Der Witz ist, dass die Mehrheit der Muslime weltweit nicht Arabisch als Muttersprache spricht (denke nur an die über 200 Mio. indonesischen Muslime). Allein schon deshalb benötigen die Muslime selbst Übersetzungen.

pinkwoolf hat geschrieben:Und das Argument, dass sich etwas überhaupt nicht übersetzen lässt, lasse ich nicht gelten.


Die Behauptung der Unübersetzbarkeit des Korans ist Quatsch!
Freilich geht in den Prosaübersetzungen die rein poetische Qualität des Urtextes verloren, was aber mitnichten bedeutet, dass dadurch auch der gemeinte Sinn des Geschriebenen verloren geht.

(Wir Deutschen können uns übrigens glücklich schätzen, dass wir mit derjenigen von Rudi Paret über eine der besten und genauesten Übersetzungen überhaupt verfügen.)
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Fitna - Geert Wilders' Anti-Islam-Film

Beitragvon Andreas Müller » So 30. Mär 2008, 21:16

"Poetische Qualität". Sehr witzig.
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Re: Fitna - Geert Wilders' Anti-Islam-Film

Beitragvon Myron » So 30. Mär 2008, 21:28

pinkwoolf hat geschrieben:
Sarsura-Syrien.de hat geschrieben:Ein gutes Beispiel für die falsche Auslegung des Korans ist das kleine Mädchen, das im Film zu Juden befragt wurde und diese als Schweine und Affen bezeichnete, da es so angeblich im Koran stünde. Natürlich finden sich keine solcher Äußerungen im heiligen Buch der Muslime. Das Mädchen erhielt diese Überzeugung aus Aussagen ihr Vertrauter.


Warum, um Himmels Willen, soll mich interessieren, aus welcher Ecke genau das Mädchen indoktriniert wird? Schweine und Affen? Sollte man lieber vergessen, egal wer das wo gesagt hat.


Es geht hier um folgende Passagen:

2:63-66. | Und als Wir mit euch ein Abkommen trafen und den Berg über euch emporhoben (und zu euch sagten): „Haltet fest an dem, was Wir euch gegeben haben, und gedenkt dessen, was es enthält, auf dass ihr gottesfürchtig werden möget!" Dann kehrtet ihr euch nach alledem ab. Aber wenn nicht Allahs Huld gegen euch und Sein Erbarmen gewesen wären, gehörtet ihr wahrlich zu den Verlierern. Und ihr kennt doch diejenigen von euch, die den Sabbat übertraten. Da sagten Wir zu ihnen: „Werdet verstoßene Affen!" Und so machten Wir dies für alle mit und nach euch zu einem warnenden Beispiel und zu einer Ermahnung für die Gottesfürchtigen. |

5:59-60. | Sag: O Leute der Schrift, grollt ihr uns nur (darum), dass wir an Allah glauben und an das, was zu uns (als Offenbarung) herabgesandt worden ist und was zuvor herabgesandt wurde, und dass die meisten von euch Frevler sind? Sag: Soll ich euch kundtun, was als Belohnung bei Allah (noch) schlechter ist? - Diejenigen, die Allah verflucht hat und denen Er zürnt und aus denen Er Affen und Schweine gemacht hat und die falschen Göttern dienen (Oder: ...aus denen Er Affen, Schweine und Diener von falschen Göttern gemacht hat) . Diese befinden sich in einer (noch) schlechteren Lage und sind (noch) weiter vom rechten Weg abgeirrt. |

7:166. | Als sie dann das missachteten, was ihnen verboten war, sagten Wir zu ihnen: „Werdet verstoßene Affen!" |

(Übers. Bubenheim & Elyas)
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Fitna - Geert Wilders' Anti-Islam-Film

Beitragvon Robert » So 30. Mär 2008, 21:31

pinkwoolf hat geschrieben:Ich könnte nicht sagen, dass mich der Koran, sei es im Original oder in der Übersetzung, brennend interessiert. Die paar Sachen, die ich gehört habe, kenne ich nur aus der Übersetzung. Zeige ich da einen Mangel an Respekt für die arabische Sprache? Ukrainisch kann ich auch nicht.


Hängt davon ab, was du mit Halbwissen anstellen willst. :mg:

Zu zeigen, wer ein gerechter Muslim ist und wer nicht, wäre sicherlich kein fruchtbares Unterfangen.

pinkwoolf hat geschrieben:Warum, um Himmels Willen, soll mich interessieren, aus welcher Ecke genau das Mädchen indoktriniert wird? Schweine und Affen? Sollte man lieber vergessen, egal wer das wo gesagt hat.


Man sollte sich schon dafür interessieren, wer was sagt, sonst kehrt man alle über einen Kamm, wie es z.B. im Filmchen Fitna geschieht.

Andreas Müller hat geschrieben:"Poetische Qualität". Sehr witzig.


Ist mir neu, dass du Arabisch kannst.
Robert
Ansprechpartner Brights Berlin
 
Beiträge: 917
Registriert: So 27. Jan 2008, 19:37

VorherigeNächste

Zurück zu Religion & Spiritualität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron