molosovsky hat geschrieben:Große Gefahr natürlich ist, sich von der Feinabstimmung zu teleologischen Denken verführen zu lassen, so nach dem Motto: z.B. die Naturkonstanten haben sich so wie sie nun sind eingetrudelt, DAMIT beizeiten die Erde und auf ihr der Mensch hervorkomme. Das heißt freilich, das Pferd am falschen Ende zu zäumen.
Max hat geschrieben:Wären diese Konstanten nur ein wenig anders, hätte sich nie Leben herausbilden können, da das Universum in sich zusammen geschrumpft wäre, es keine schweren Elemente gäbe und noch einiges andere. Deshalb stellt sich die Frage, wieso diese Naturkonstanten so perfekt passen. Das anthropische Prinip erklärt, warum es nicht verwunderlich ist, dass wir in einem Universum leben, das Leben ermöglicht, aber es erklärt nicht, warum diese Naturkonstanten so perfekt passen.
spacetime hat geschrieben:...Wenn unser Universum allerdings endlich + das einzigste ist, wird es schwer die Feinabstimmung zu erklären. Dann wäre sie wohl purer Zufall.
spacetime hat geschrieben:Das Traurige an der Sache ist, das die Zukunft scheinbar schon geschrieben ist - oder liege ich da jetzt total daneben (korrigiert mich!!!)
lg spacetime
molosovsky hat geschrieben:Aber das trudelt GOtt noch aus.
JustFrank hat geschrieben:Welche der x möglichen Zukünfte meinst du denn?
molosovsky hat geschrieben:Nur die genauen Daten stehen noch nicht fest, also wann, wie viele auf- und absteigen usw. Aber das trudelt GOtt noch aus.
Zurück zu Religion & Spiritualität
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste