Ratzinger sagte:
Eine Aufgabe des absoluten Wahrheitsanspruches läßt den Glauben an Christus sich in mehr oder weniger frommes Geschwätz auflösen. (Josef Ratzinger, seinerzeit Kurienkardinal)
HFRudolph hat geschrieben:In dem Buch scheint es auch um das Verhältnis der Religion zur Wahrheit zu gehen. Kennzeichnend finde ich dazu folgende Äußerung Ratzingers:Ratzinger sagte:
Eine Aufgabe des absoluten Wahrheitsanspruches läßt den Glauben an Christus sich in mehr oder weniger frommes Geschwätz auflösen. (Josef Ratzinger, seinerzeit Kurienkardinal)
gavagai hat geschrieben:da doch die meisten Brights wohl ontologische Realisten sind.
Na klar, es bleiben aber ontologische Realisten. Auch ich bewege mich sozusagen auf der fast unangreifbaren sicheren Seite: alles ist letztlich nur hypothetisch und vermutlich.Kival hat geschrieben:gavagai hat geschrieben:da doch die meisten Brights wohl ontologische Realisten sind.
1. Wie du richtig sagst: Die meisten, nicht alle.
2.. Auch ontologische Realisten können diesen als hypothetische Position verstehen und vertreten, ähnlich Mahner, Bunger und auch Albert beim Materialismus.
[C]Arrowman hat geschrieben:Das Lustigste am Wahrheitsanspriuch ist, dass es ihn erst seit wenigen hundert Jahren gibt.
Wikipedia hat geschrieben:Die kirchenamtliche, geistliche Unfehlbarkeit bezieht sich nur auf als letztgültig (unwiderruflich) proklamierte Glaubens- (oder Moral-) Lehrentscheidungen. Sie wurde mit dem Konzilsdekret Pastor Aeternus auf dem 1. Vatikanischen Konzil am 18. Juli 1870 unter Papst Pius IX. selbst als (unfehlbarer) Glaubenssatz verkündet.
ja, das sollten wir in der Diskussion schon auseinanderhalten. Das eine ist die Unfehlbarkeit des Papstes wenn er ex cathedra spricht (also nicht, wenn er morgens sagt: "Heute wird es wieder regnen!") .LinuxBug hat geschrieben:Ich glaube, da ging es aber "nur" um die Unfehlbarkeit des Papstes
Mark hat geschrieben:vielleicht hängt diese unart des wahrheitsanspruches auch ganz eng mit der bekannten un-demokratischen haltung der kirchen zusammen
Zurück zu Religion & Spiritualität
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste