Darth Nefarius hat geschrieben:er ist bedeutungslos wie sein Amt, also darf ich mich auch ruhig über ihn und sein Amt lustig machen.
Darth Nefarius hat geschrieben:Der Bundespräsident war, ist und wird immer eine Lachnummer sein, egal wer gerade selbiger ist.
Darth Nefarius hat geschrieben:Also, wenn das auch ironisch gemeint war,
Darth Nefarius hat geschrieben:dann möchte ich sagen, dass Wulff so korrupt sein kann wie er will, er ist bedeutungslos wie sein Amt, also darf ich mich auch ruhig über ihn und sein Amt lustig machen. Der Bundespräsident war, ist und wird immer eine Lachnummer sein, egal wer gerade selbiger ist.
Vollbreit hat geschrieben:Ihr habt also auch das Gefühl, dass Wulffs Tage gezählt sind?
Teh Asphyx hat geschrieben:Es ist nicht ganz bedeutungslos, weil es für die symbolische Ordnung eine Rolle spielt und das hat wiederum reale Auswirkungen. Auf diese Art funktioniert ja Ideologie.
Teh Asphyx hat geschrieben:Die Regierung funktioniert gerade deswegen gut, weil sie nicht ernst zu nehmen ist. So kann man sich schön ironisch von ihr distanzieren, sie aber gleichzeitig über sich ergehen lassen und so tun, als wäre sie ein natürlicher Fakt, der eh nicht zu ändern ist.
Celtic hat geschrieben:In Europa bekommt jedes Land die Regierung, die es verdient. Da kann man sich hinterher beschweren, bringt aber nix.
Celtic hat geschrieben:Und hinterher will's wieder niemand gewesen sein, der Union und FDP gewählt hat!
Darth Nefarius hat geschrieben:Was darf er denn schon machen, außer unterschreiben und sonstwas eröffnen (das darf Lady Gaga auch)?
ganimed hat geschrieben:Darth Nefarius hat geschrieben:Was darf er denn schon machen, außer unterschreiben und sonstwas eröffnen (das darf Lady Gaga auch)?
Er darf Reden halten, Interviews geben und seine Meinung verkünden. Mit guten Ghostwritern und eigener klarer Vision ist das eine echte Machtposition. Weizsäckers Rede zum achten Mai ist ja das obligatorische Beispiel. Und sogar Wulff hat mit seinem "Islam gehört auch zu Deutschland" eine flächendeckende Diskussion angeregt und gleichzeitig die weltoffene Seite Deutschland ein kleines Stück vorangebracht. Oder eine Ruck-Rede vom Herzog.
Und natürlich wächst oder schrumpft diese Macht abhängig vom moralischen und sonstigen Ansehen der Person. Also hat das Amt große Bedeutung und es ist nicht egal, wer den Job macht.
Darth Nefarius hat geschrieben:Viele Menschen halten im Fernsehen reden, dazu braucht man kein Amt. Interviews geben darf ich auch, genauso wie meine Meinung verkünden.
Darth Nefarius hat geschrieben:Wulff hat diese Diskussion nicht entfacht, sie war schon in vollem Gange ... Die Diskussion hat Sarrazin entfacht.
ganimed hat geschrieben: Nur weil andere auch Reden halten, sind die Reden des Bundespräsidenten angeblich bedeutungslos? Die Reden der vielen Menschen im Fernsehen mögen bedeutungslos sein, kommt drauf an, wen du meinst, aber was hat das mit der Bedeutung von Wulffs Reden zu tun? (...)Welche Bedeutung eine Rede hat, sieht man beispielsweise am Echo, das sie in den Medien auslöst und wie viele Politiker oder andere Stimmen sich darauf zu Wort melden oder dazu zitiert werden.Darth Nefarius hat geschrieben:Wulff hat diese Diskussion nicht entfacht, sie war schon in vollem Gange ... Die Diskussion hat Sarrazin entfacht.
Na gut, dann hat Wulff die Diskussion eben in eine neue Richtung gelenkt. Auf jeden Fall ist es ein wichtiger weil sehr beachteter Beitrag gewesen.
Darth Nefarius hat geschrieben:Seine Reden sind vergleichsweise bedeutungslos, das mediale Echo war eben auf Sarrazin größer
Darth Nefarius hat geschrieben:Es erfordert nicht dieses Amt, um Einfluss auf mediale Präsenz zu haben, Dieter Bohlen hat mehr Einfluss, Narumol hat mehr Einfluss, Raab hat mehr Einfluss.
Zurück zu Gesellschaft & Politik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast