Von welchem meiner Beiträge sprichst du?xander1 hat geschrieben:Kann ja sein, dass es stine darum ging, Missverständnisse auszuräumen: Nach dem Motto: Das war eine gute Frage.
musicman hat geschrieben:ujmp hat geschrieben:Es funktioniert, wenn du durch diese Marktankurbelung soviel einnimmst, dass du deinen Einsatz + Profit zurückbekommst.
Aber Gandalf schreibt doch ausdrücklich, daß Du eben nichts für den Stuhl oder was auch immer bekommst, es ist eine Spende.
Wenn Du jetzt einen Stuhl nach dem anderen spendest, wo ist da der Profit ?
musicman
ujmp hat geschrieben:Man muss das Geld nicht wirklich je besessen haben, man muss nur in der Lage sein, das Leistungsversprechen irgendwie einzulösen. Bei der Halle für 4000 Pfund war es wohl so. Sie haben darauf spekuliert, dass die Halle sich armortiseiren wird, wenn sie fertig ist. Sobald durch die Einnhamen (Z.B. durch Standmiete) die 4000 Pfund zusammen waren, ging der Gewinn los.
Dieser Gewinn scheint wirklich aus dem Nichts entstanden zu sein.
Gandalf hat geschrieben:...und wir haben in unserer Gesellschaft nun mal verdammt viel "offen", - auch wenn es nach HGB erfüllt scheint.
ujmp hat geschrieben:Es ist so: wenn B seinen Gutschein (Geld) für 100 Äpfel hortet ("spart"), verderben die Äpfel von A, bevor er ihn einlöst. Der Nominalwert des Gutscheines verdirbt aber nicht. Jetzt kann B von A trotzdem die Äpfel verlangen und so muss A sie zum zweiten mal produzieren. Der Wert der Arbeit von A hat sich dabei halbiert - nur wegen des Geldes.
stine hat geschrieben:Ich wundere mich immer wieder, dass die Landbevölkerung (ich habe dabei einen bestimmten Flecken im Auge ), ...
(Die Vereinfachung der Geschichte ist mir durchaus bewußt und die Benennung der Lager in "Landbevölkerung" und "Großstädter" ist kein Zufall )
Gandalf hat geschrieben:zum weiterspinnen: .. wie nennt man das, wenn 'ein anderer' in Deinem Namen "Zettelchen" ausstellst, wonach Du bereit bist, Stühle zu polstern (eine Halle zu errichten)?
ujmp hat geschrieben:Gandalf hat geschrieben:zum weiterspinnen: .. wie nennt man das, wenn 'ein anderer' in Deinem Namen "Zettelchen" ausstellst, wonach Du bereit bist, Stühle zu polstern (eine Halle zu errichten)?
Gandalf, alter Schamane, warum sprichst du in Rätseln. "Inflation"?
Die Landbevölkerung hat hier den Chiemgauer.Gandalf hat geschrieben:Aber für Euch Großstäder gibt's ja "Rheingold"
Gandalf hat geschrieben:musicman hat geschrieben:ujmp hat geschrieben:Es funktioniert, wenn du durch diese Marktankurbelung soviel einnimmst, dass du deinen Einsatz + Profit zurückbekommst.
Aber Gandalf schreibt doch ausdrücklich, daß Du eben nichts für den Stuhl oder was auch immer bekommst, es ist eine Spende.
Wenn Du jetzt einen Stuhl nach dem anderen spendest, wo ist da der Profit ?
musicman
...nein , - Du hast nur nicht verstanden, das ich eben keinen Schenkkreis vorgestellt habe (und die andere "dumme Bemerkung" spar ich mir jetzt)
musicman hat geschrieben:
Du machst es Dir zu einfach, Du mußt Deine These schon so begründen, daß man sie versteht und nicht denken, die anderen sind zu dumm. Oftmals ist es auch so, daß die Idee nichts taugt.
Bionic hat geschrieben:@Gandalf: Sollten Schulden abgeschafft werden? Wie könnte dies dann aussehen?
ujmp hat geschrieben:Gandalf, ich würde musicman darin rechtgeben, dass du nicht besonders gut erklärst, was du meinst - kannste ja noch üben
Bionic hat geschrieben:@Gandalf: Was hällst du vom Bedingungslosen Grundeinkommen?
musicman hat geschrieben:.... daß wir in verschiedenen Welten leben, es macht deshalb für mich keinen Sinn, diese Diskussion zu vertiefen,
Zurück zu Gesellschaft & Politik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste