Sicherheitsverwahrung rechtswidrig

Sicherheitsverwahrung rechtswidrig

Beitragvon stine » Mi 4. Mai 2011, 13:47

Die beiden großen Polizeigewerkschaften DPolG und GdP bedauerten das Urteil des Bundesverfassungsgerichts. Aufgrund der Entscheidung könne es zu weiteren Freilassungen kommen, die die Polizei vor enorme Probleme stellten, erklärte der stellvertretende Vorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG), Hermann Benker. In letzter Konsequenz seien mit dem Urteil die Freiheitsrechte der Betroffenen über die Sicherheitsinteressen der Bevölkerung gestellt worden. Es gehe hier immerhin um „extrem gefährliche Straftäter“ und „nicht um Eierdiebe“.

aus: http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1 ... ntent.html

Sollen wir uns mit den Befreiten freuen oder mit den besorgten Bürgern sorgen?

:ka: stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Sicherheitsverwahrung rechtswidrig

Beitragvon Lumen » Mi 4. Mai 2011, 15:18

Solche Sachen sind eine bittere Pille, die ein Rechtsstaat schlucken muss. Ungemütlich wird es, wenn die freigelassenen Täter erneut straffällig werden und dabei Menschen zu schaden kommen.
Benutzeravatar
Lumen
 
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 01:53

Re: Sicherheitsverwahrung rechtswidrig

Beitragvon Zappa » Mi 4. Mai 2011, 18:02

Die Sicherheitsverwahrung ist ja nicht prinzipiell abgelehnt worden, jedoch in der derzeitigen Form (Strafverlängerung in frisch gestrichenem Gefängnistrakt).

Die Sicherheitsverwahrung muss IMHO auf schwere Straftaten und sehr wahrscheinliche Wiederholungsgefahr beschränkt sein (Mord, Totschlag, gefährliche Körperverletzung, Vergewaltigung). Heutzutage wird die teilweise auf wiederholten schweren Diebstahl angewendet, dass finde ich unverhältnismäßig. Außerdem soll sich die S. in Art und Ausrichtung eindeutig vom Strafvollzug unterscheiden. Der Resozialisierungsaspekt, bzw. Therapieeffekt und der Schutz der Bevölkerung soll im Vordergrund stehen und der Strafaspekt hat hier nichts mehr zu suchen (die Strafe ist ja abgesessen). Ich finde das Urteil soweit ich es verstanden habe verhältnismäßig und die Politik muss endlich handeln (war ja nach den mehrfachen Watschen aus Straßburg auch zu erwarten).
Benutzeravatar
Zappa
 
Beiträge: 1416
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 19:20

Re: Sicherheitsverwahrung rechtswidrig

Beitragvon stakeholder » Do 5. Mai 2011, 10:46

habe da gestern eine ganz interessante reportage drüber gesehen. meine die war bei zdf neo...schau mal, ob ich die im netz finde, dann poste ich die hier mal...
stakeholder
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 11:35

Re: Sicherheitsverwahrung rechtswidrig

Beitragvon ujmp » Sa 7. Mai 2011, 20:02

Das Problem war, sowie ich es verstanden habe,dass das Strafmaß bei der Verurteilung feststehen muss. Man kann nicht sagen "Du bekommst erst mal 10 Jahre und dann sehen wir weiter". Die Konsequenz werden dann wohl zukünftig höhere Strafen sein.
Benutzeravatar
ujmp
 
Beiträge: 3108
Registriert: So 5. Apr 2009, 19:27


Zurück zu Gesellschaft & Politik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste