Hallo!
So jetzt möchte ich mich auch zuerst mal euch allen kurz vorstellen.
Hier gelandet bin ich (wie wohl recht viele andere auch) durch "Der Gotteswahn" von Richard Dawkins. Ich habe das Buch vor einiger Zeit gelesen und es hat mich schon sehr beeinflusst.
Meine Eltern haben sich die Frechheit erlaubt mich evangelisch taufen zu lassen und das hat mich auch schon ziemlich früh genervt. Als Teenager hab ich dann erstmal meine Konfirmation boykottiert... also ich hab mich geweigert hinzugehen, was so mancher Person aus meiner Verwandtschaft ziemlich peinlich war (man wollte mich sogar mit Geld bestechen!!!) weil das ja total peinlich ist vor den Nachbarn und in dem kleinen Ort in dem ich wohne kriegt das dann ja auch sofort jeder mit. Na ja ich habe dann jedenfalls angefangen mal etwas nachzuforschen was es denn überhaupt so genau mit den verschiedenen Religionen auf sich hat. Danach bin ich erstmal aus der Kirche ausgetreten, wusste aber nicht so richtig wohin mit mir. Und dann kam der Gotteswahn :-) Es hat ziemlich lange gedauert bis ich den gelesen hatte, weil ich 1. noch recht jung war und 2. bin ich nicht annähernd so klug wie der Herr Dawkins. Jedenfalls war ich danach dann fest überzeugt, dass ich ein Agnostiker bin. Leider belächelt das mein Umkreis nur oder in manchen Extremfällen wird das auch gar nicht respektiert (man hört mir ja auch nicht mal richtig zu!) Es gibt natürlich auch einige andere, aber die haben an diesem Thema nicht besonders großes Interesse. Also denke ich, dass ich hier richtig bin um mich mit Gleichgesinnten etwas auszutauschen.
In diesem Sinne... auf gute Zusammenarbeit