Hallo von einem Neuankömmling ;-)

Alles, was sonst nirgendwo hinpasst, findet hier seinen Platz.
Neue Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich hier vorzustellen.

Hallo von einem Neuankömmling ;-)

Beitragvon Sappy » Mo 3. Aug 2009, 20:53

Hallo!

So jetzt möchte ich mich auch zuerst mal euch allen kurz vorstellen.

Hier gelandet bin ich (wie wohl recht viele andere auch) durch "Der Gotteswahn" von Richard Dawkins. Ich habe das Buch vor einiger Zeit gelesen und es hat mich schon sehr beeinflusst.

Meine Eltern haben sich die Frechheit erlaubt mich evangelisch taufen zu lassen und das hat mich auch schon ziemlich früh genervt. Als Teenager hab ich dann erstmal meine Konfirmation boykottiert... also ich hab mich geweigert hinzugehen, was so mancher Person aus meiner Verwandtschaft ziemlich peinlich war (man wollte mich sogar mit Geld bestechen!!!) weil das ja total peinlich ist vor den Nachbarn und in dem kleinen Ort in dem ich wohne kriegt das dann ja auch sofort jeder mit. Na ja ich habe dann jedenfalls angefangen mal etwas nachzuforschen was es denn überhaupt so genau mit den verschiedenen Religionen auf sich hat. Danach bin ich erstmal aus der Kirche ausgetreten, wusste aber nicht so richtig wohin mit mir. Und dann kam der Gotteswahn :-) Es hat ziemlich lange gedauert bis ich den gelesen hatte, weil ich 1. noch recht jung war und 2. bin ich nicht annähernd so klug wie der Herr Dawkins. Jedenfalls war ich danach dann fest überzeugt, dass ich ein Agnostiker bin. Leider belächelt das mein Umkreis nur oder in manchen Extremfällen wird das auch gar nicht respektiert (man hört mir ja auch nicht mal richtig zu!) Es gibt natürlich auch einige andere, aber die haben an diesem Thema nicht besonders großes Interesse. Also denke ich, dass ich hier richtig bin um mich mit Gleichgesinnten etwas auszutauschen.

In diesem Sinne... auf gute Zusammenarbeit ;-)
Benutzeravatar
Sappy
 
Beiträge: 78
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 19:47

Re: Hallo von einem Neuankömmling ;-)

Beitragvon russellsteapot » Mo 3. Aug 2009, 21:39

Grüss dich und herzlich Willkommen!

Du wirst belächelt? Dann hab ich ne gute Nachricht für dich - die, die über dich lachen sind die eigentlich Lächerlichen. Gerade solche Belächler kannst du herrlich mit den probaten Mitteln des Veblödelns selbst ins Lächerliche ziehen (empfehle entweder das FSM, das IPU oder die Teekanne :up: )

Nimm einfach Dawkins her: The reason organized religion merits outright hostility is that, unlike belief in Russell's teapot, religion is powerful, influential, tax-exempt and systematically passed on to children too young to defend themselves. Children are not compelled to spend their formative years memorizing loony books about teapots. Government-subsidized schools don't exclude children whose parents prefer the wrong shape of teapot. Teapot-believers don't stone teapot-unbelievers, teapot-apostates, teapot-heretics and teapot-blasphemers to death. Mothers don't warn their sons off marrying teapot-shiksas whose parents believe in three teapots rather than one. People who put the milk in first don't kneecap those who put the tea in first.

ersetze nun Teapot mit Gott, Allah oder einer anderen beliebigen Gottheit...
Benutzeravatar
russellsteapot
 
Beiträge: 217
Registriert: Di 17. Feb 2009, 00:56
Wohnort: Innsbruck

Re: Hallo von einem Neuankömmling ;-)

Beitragvon Myron » Di 4. Aug 2009, 01:45

Herzlich willkommen!
:brights:
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Hallo von einem Neuankömmling ;-)

Beitragvon HF******* » Do 6. Aug 2009, 16:46

Hallo Sappy, von mir auch ein herzliches Willkommen!
HF*******
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:59

Re: Hallo von einem Neuankömmling ;-)

Beitragvon Sinuhé » Do 6. Aug 2009, 23:02

Willkommen, sappy. Sag mal, wie alt bist du denn eigentlich? Den Gotteswahn, du meinst das Buch von Dawkins, den gibts ja noch gar nicht so lange. Bist du denn eigentlich schon groß genug, um selbständig denken zu können? Ja gibt es denn mittlerweile gar keine Grenze mehr nach unten? Wo kommen wir denn da hin mit unserer ganzen christlichen Kultur, wenn jetzt auch schon die ganz jungen anfangen zu denken?

Es grüßt dich Sinuhé, der Schädelbohrer des Pharao, der der Götter überdrüssig ist, weil er sah, welches Elend sie über die Menschen bringen.
Benutzeravatar
Sinuhé
 
Beiträge: 43
Registriert: Di 28. Jul 2009, 08:50
Wohnort: mitten im Saarland

Re: Hallo von einem Neuankömmling ;-)

Beitragvon stine » Fr 7. Aug 2009, 07:46

Hallo Sappy, grüß dich!
Du scheinst ja wirklich noch sehr jung zu sein. Ich kenne das übrigens auch, dass sich kaum jemand für eine ernsthafte Diskussion über "Gott und die Welt" interessiert. Auch ich fand die meisten Menschen bereits in meinen jungen Jahren sehr oberflächlich und habe mich blöderweise deswegen sehr zurückgezogen. Inzwischen habe ich gelernt, meine großen Gedanken für mich zu behalten und einen Smalltalktrainer gekauft. Witzig und spritzig auf jeder Party rumzulabern ist lernbar!

Freu mich auf deine Beiträge hier!

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Hallo von einem Neuankömmling ;-)

Beitragvon Arathas » Fr 7. Aug 2009, 08:09

stine hat geschrieben:Ich kenne das übrigens auch, dass sich kaum jemand für eine ernsthafte Diskussion über "Gott und die Welt" interessiert.


Letztens habe ich in einem Kreis von Personen, die ich nicht näher kannte, gefragt, was sie über Gott denken, und erhielt die Antwort, dass das eine Totschlag-Frage wäre. Mit der Antwort konnte ich leider gar nix anfangen, da ich nicht weiß, was so eine Totschlag-Frage eigentlich sein soll und was ein Totschlag-Argument ausmacht. Ich fand eher deren Antwort ein "Totschlag-Argument", weil man danach überhaupt nicht mehr über das Thema diskutieren konnte.

Ach, und Hallo Sappy. :kopfstand:
Benutzeravatar
Arathas
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 1177
Registriert: Do 19. Mär 2009, 11:58

Re: Hallo von einem Neuankömmling ;-)

Beitragvon Sappy » Mo 10. Aug 2009, 23:18

Dann lüfte ich jetzt das Geheimnis und teile euch vertraunesvoll mit, dass ich dieses Jahr schon Geburtstag gefeiert hab - und zwar den 20... weiß ja nicht in welche Kategorie ich damit jetzt falle ;-) Blöderweise wurde mir jedenfalls nie gesagt ab wann es erlaubt ist heimlich zu denken und damit ich nicht wahnsinnig werde, hab ich einfach mal damit angefangen (fühle mich gerade auch ganz verwegen :lachtot: ) Nur zu schade, dass es einfach zu wenig Menschen gibt mit denen man sich austauschen kann!
Benutzeravatar
Sappy
 
Beiträge: 78
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 19:47

Re: Hallo von einem Neuankömmling ;-)

Beitragvon Nanna » Di 11. Aug 2009, 12:12

In die Kategorie "nicht viel jünger als ich und noch ein paar andere hier". Es gibt zum Glück noch andere Menschen in unserem Alter, die sich über solche Fragen Gedanken machen. :up:
Was machst du denn so, studierst du, übst du einen Beruf aus? Je nach sozialem Umfeld ist nämlich leider auch die Wahrscheinlichkeit unterschiedlich, auf Menschen zu treffen, die gerne und kritisch denken, aber dank Internet hat man heute ja viele Möglichkeiten, neue Kontakte zu knüpfen. :-)
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Hallo von einem Neuankömmling ;-)

Beitragvon Sappy » Di 11. Aug 2009, 21:08

Ich arbeite als Assistentin im Büro und habe da mit sehr vielen Menschen von den unterschiedlichsten Orten/Ländern zu tun. Das ist sehr interessant was man bei gewissen Nationalitäten für Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu anderen entdeckt, aber das ist dann doch wieder ein ganz anderes Thema. Und international bedeutet ja leider auch nicht, dass man anderen Einstellungen gegenüber immer aufgeschlossen ist.
Benutzeravatar
Sappy
 
Beiträge: 78
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 19:47


Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron