was für Hirnies

Alles, was sonst nirgendwo hinpasst, findet hier seinen Platz.
Neue Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich hier vorzustellen.

was für Hirnies

Beitragvon arcalexx » Do 23. Aug 2007, 17:17

Ein netter "so ne Art IQ-Test" von Mensa, ich fand's ganz unterhaltsam - für die geistige Entspannung nach einem harten Arbeitstag... Wenn man auf über 25 Richtige kommt, kann man sich wie ein richtiger :klugscheisser: vorkommen

http://www.mensa.de/index.php?id=65

(Frag mich, wieviele Religiöse, Esoteriker und "Spirituelle" auf mehr als 5 kommen...)
arcalexx

Beitragvon Klaus » Do 23. Aug 2007, 17:35

Was hat das mit Intelligenz zu tun? Lies mal T.Callahan und seine Begegnung mit Mensa-Leuten, die glaubten dann an Rael. Also.
Klaus

Beitragvon musikdusche » Do 23. Aug 2007, 18:26

Ha!
Ich habe 29 Punkte und damit bin ich weltbester Raelianer!

(Selbst wenn diese Tests mehr oder weniger Humbug sind: Balsam fürs Ego isses trotzdem :^^: Außerdem finde ich, dass Mathematiker und Informatiker bei der ersten Aufgabe einen großen Vorteil haben...)
musikdusche

Beitragvon arcalexx » Do 23. Aug 2007, 18:30

Naja, IQ-Tests messen gemäß verschiedenen bösen Zungen ja nicht wirklich die Intelligenz, sondern sie messen die Fähigkeit, Intelligenz-Tests zu bestehen :^^: aber Spaß macht's trotzdem. Dass die Mensianer an Rael glauben, wusste ich nicht. Aber Intelligenz macht einen ja nicht automatisch aufgeklärt...
@musikdusche: Willkommen im Klub :-)
arcalexx

Beitragvon Klaus » Do 23. Aug 2007, 18:34

Na nun, ich denke mal die glauben nich alle an Rael, ich meinte lediglich damit, dass ein hoher IQ kein Schutz vor bestimmten religiösen Dingen ist, das hat nichts mit Intelligenz zu tun. Und ansonsten stimme ich euch zu.
Klaus

Beitragvon molosovsky » Do 23. Aug 2007, 18:43

Als ehrenhalber Legastheniker stürzten mich solche Tests immer in Verzweiflung.
Kann man mitte mal IQ-Tests ausarbeiten für Leute, die zwangweise Rechthänder wurden und die deshalb öfter mal rinks und lechts verwechseln?
Grüße
Alex / molo
molosovsky

Beitragvon Justicia1982 » Fr 31. Aug 2007, 08:59

Klaus hat geschrieben:Was hat das mit Intelligenz zu tun? Lies mal T.Callahan und seine Begegnung mit Mensa-Leuten, die glaubten dann an Rael. Also.

Es gibt sehr nette Mensa - Leute! :motz:

Aber auch viele Idioten...wie man sie eben überall findet :irre:
Justicia1982

Beitragvon HF******* » Fr 31. Aug 2007, 09:08

Wer oder was ist denn Rael?

Die Mensa-Mitglieder sollen ganz verschiedenen religiösen oder weltanschaulichen Überzeugungen angehören, sowohl Naturalisten als auch Theisten sollen dort sein.

Das hängt möglicherweise auch damit zusammen, dass viele im Bereich des Glaubens rational nicht zugänglich sind.
HF*******

Beitragvon Lucky » Fr 31. Aug 2007, 09:20

Mensaner nicht Mensianer.

Irgendwo habe ich mal gelesen (hier?), dass es eine Korrelation zwischen Intelligenz und Atheismus gibt, im Sinne von: je höher der IQ, desto höher der Anteil derjenigen, die sich selbst als Atheist bezeichnen. Das ist ein Grund zur Hoffnung.

Aber natürlich gibt es viele Gegenbeispiele, auch bei Mensanern. Die frühkindliche Indoktrination ist ein wirksames Konzept. Auch der emotionale Beweggrund, nach Spiritualität / Religiösität zu suchen (z. B. Angst vor dem Tod bzw. dem danach) ist bei vielen intelligenten Menschen vorhanden.

Lucky
Lucky

Beitragvon Pip » Fr 31. Aug 2007, 09:54

Mist, nur 28. Also Zweitbester.

@Holger:

Rael - das hat was mit Ufos zu tun, die den Schöpfer bringen oder so ähnlich. Kann mich nur dunkel erinnern, war aber ziemlich hanebüchen.
Pip

Beitragvon LinuxBug » Fr 31. Aug 2007, 10:10

Sind das nicht Atheisten, die daran glauben, dass das Leben auf der Erde von Aliens gebracht/geschaffen wurde?

edit: Aja, Wikipedia weiß was :^^:
LinuxBug

Beitragvon Justicia1982 » Fr 31. Aug 2007, 11:12

Lucky hat geschrieben:Mensaner nicht Mensianer.

Irgendwo habe ich mal gelesen (hier?), dass es eine Korrelation zwischen Intelligenz und Atheismus gibt, im Sinne von: je höher der IQ, desto höher der Anteil derjenigen, die sich selbst als Atheist bezeichnen. Das ist ein Grund zur Hoffnung.

Aber natürlich gibt es viele Gegenbeispiele, auch bei Mensanern. Die frühkindliche Indoktrination ist ein wirksames Konzept. Auch der emotionale Beweggrund, nach Spiritualität / Religiösität zu suchen (z. B. Angst vor dem Tod bzw. dem danach) ist bei vielen intelligenten Menschen vorhanden.

Lucky

ich habe gelesen, dass es keinen Nobelpreisträger gebe soll, der theist wäre....

bei mensa gibt es alles. man müsste ja meinen, dass ein mensch mit einem gewissen iq auch ein denkender (logisch denkender) mensch ist. jedoch gibt es gebiete (wie beispielsweise religion), in die sich manch einer nicht reinreden lässt. da gehen die scheuklappen auch bei gewissen mensanern runter und eine logische argumentation findet keinen platz in ihren köpfen.
Justicia1982

Beitragvon LinuxBug » Fr 31. Aug 2007, 11:25

Man möge sich diesen "intelligenten" Menschen anschauen:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=157xEhagMn0[/youtube]

Behauptet von sich selbst in Mensa zu sein. Wichtig ist es sich die Replik von akg41470 anzuschauen :^^:
LinuxBug

Beitragvon Pip » Fr 31. Aug 2007, 11:49

Danke für den wiki-link LinuxBug :up:

Da hatte ich die UFOs ja noch richtig im Kopf. Das mit dem Gruppensex war mir neu.
Pip

Beitragvon Max » Fr 31. Aug 2007, 13:04

31 Punkte - Arr, zwei Fehler. Gescheitert bin ich an den Aufgaben 31 und 32. Da dachte ich mir schon, dass ich falsch liege, weil ich dreimal A angekreuzt habe.
Max

Beitragvon Max » Fr 31. Aug 2007, 13:09

Ich meine, das die Lösung A bei der Aufgabe 32 auch korrekt ist. Was denkt ihr dazu?
Max

Beitragvon Lucky » Fr 31. Aug 2007, 13:53

Max hat geschrieben:Ich meine, das die Lösung A bei der Aufgabe 32 auch korrekt ist.
Nein, da "empfinde" ich einen diagonalen Widerspruch.
Lucky

Beitragvon Lucky » Fr 31. Aug 2007, 14:02

Justicia1982 hat geschrieben:bei mensa gibt es alles. man müsste ja meinen, dass ein mensch mit einem gewissen iq auch ein denkender (logisch denkender) mensch ist. jedoch gibt es gebiete (wie beispielsweise religion), in die sich manch einer nicht reinreden lässt.
Sehe ich ähnlich. Deswegen gibt es ja auch beispielsweise die Bibel-SIG innerhalb von Mensa. Nach meinem nicht-repräsentativen Eindruck nimmt aber das Phänomen der Frömmigkeit und der naive Glaube an einfache religiöse Konzepte wie Himmel & Hölle mit steigender Bildung und auch mit steigender Intelligenz (ist nicht dasselbe, ist aber auch korreliert) ab.

Lucky
Lucky

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Fr 31. Aug 2007, 14:18

Jein, aber eher nein.
Ja, denn man kann auch andere "Grundsätze", "Regeln" oder "Muster" erkennen, nach diesen wäre es u.U. sogar zwingend*) und nur A

Nein, denn Mensa legt fest dass die Drehrichtung sich dreht und nicht wechselt. Für letzteres spricht, dass dies dann nicht zufällig ist.

(Soll bedeuten: A kann richtig sein, wenn man postuliert in jeder Zeile und Spalte sind
kein Symbol doppelt
keine Anzahl Striche zweimal vorhanden
Die Striche sind nicht zweimal auf der selben Seite. Da es aber vier Seiten gibt - oben, unten, rechts, links - und es aber nur drei Objekte pro Zeile oder Spalte gibt, wäre dies kein strenges Kriterium, die Lösung könnte also heißen Strich rechts (A) oder oben (D), also "zufällig" (oben oder rechts) und nicht logisch zwingend. Deshalb ist eigentlich nur D richtig, eine relativ simple Lösung.

*) Etwas anders ohne Drehung könnte allerdings auch postuliert werden:
Die Striche dürfen pro Zeile und Spalte nur einmalig in einer Position sein, aber auch nur zweimal eine senkrechte oder waagrechte Positionierung haben.

Insofern hakt A optisch bei der Diagonalen (s. Lucky) aber D hakt optich ein bisserl in der senkrechten Spalte.

Deshalb mache ich solche Tests ungern, denn ich komme immer auf dumme komplizierte Gedanken oder Muster. Wahre Intelligenz ist aber glaube ich, auf das einfachste(!) richtige Muster zu kommen, d.h. dasjenige Muster mit den wenigsten Bedingungen, der einfachsten Funktion.
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon arcalexx » Fr 31. Aug 2007, 16:53

Die Raelianer behaupten ja auch, schon mal einen Menschen geklont zu haben (was aber, gemessen an der Anzahl von Versuchen, die gebraucht wurde, bevor man ein Schaf klonen konnte, eher unwahrscheinlich ist).
arcalexx

Nächste

Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest