Klaus hat geschrieben:Was hat das mit Intelligenz zu tun? Lies mal T.Callahan und seine Begegnung mit Mensa-Leuten, die glaubten dann an Rael. Also.
Lucky hat geschrieben:Mensaner nicht Mensianer.
Irgendwo habe ich mal gelesen (hier?), dass es eine Korrelation zwischen Intelligenz und Atheismus gibt, im Sinne von: je höher der IQ, desto höher der Anteil derjenigen, die sich selbst als Atheist bezeichnen. Das ist ein Grund zur Hoffnung.
Aber natürlich gibt es viele Gegenbeispiele, auch bei Mensanern. Die frühkindliche Indoktrination ist ein wirksames Konzept. Auch der emotionale Beweggrund, nach Spiritualität / Religiösität zu suchen (z. B. Angst vor dem Tod bzw. dem danach) ist bei vielen intelligenten Menschen vorhanden.
Lucky
Sehe ich ähnlich. Deswegen gibt es ja auch beispielsweise die Bibel-SIG innerhalb von Mensa. Nach meinem nicht-repräsentativen Eindruck nimmt aber das Phänomen der Frömmigkeit und der naive Glaube an einfache religiöse Konzepte wie Himmel & Hölle mit steigender Bildung und auch mit steigender Intelligenz (ist nicht dasselbe, ist aber auch korreliert) ab.Justicia1982 hat geschrieben:bei mensa gibt es alles. man müsste ja meinen, dass ein mensch mit einem gewissen iq auch ein denkender (logisch denkender) mensch ist. jedoch gibt es gebiete (wie beispielsweise religion), in die sich manch einer nicht reinreden lässt.
Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste