ostfriese hat geschrieben:Soso, ein Hobby-Physiker (muss ja, Einstein war ja auch einer, als er die ersten genialen Ideen entwickelte... ) --
lies die ersten beiden Seiten und nenn den Mann nochmal einen "Hobby-Physiker"!
Gut zu wissen, danke.ostfriese hat geschrieben:Nee, weil Mikroobjekte nicht in dem Sinne "real" sind, wie wir es in unserer naiv-mechanistischen Anschauung gern hätten. Elementarteilchen sind keine distinkten, soliden Materie-Kügelchen, sondern haben -- unseren genauesten theoretischen Beschreibungen gemäß -- bloß eine Tendenz zum Sein, der Laplacesche Dämon scheitert an der von Heisenberg formulierten Unbestimmtheit.
Tja, kann man nix tun. Die verschwinden wohl mit keiner wissenschaftlichen Theorie, egal wie sinnlos es dann noch ist zusätzlich einen "Designer" anzunehmen.ostfriese hat geschrieben:Meine Anspielung auf die Kreationisten bezog sich darauf, dass diese natürlich an der Klippe der vermeintlichen Entzauberung vorbei schiffen und die unermessliche Genialität Gottes preisen würden, der sich bei der Schöpfung einer so schönen und komplexen mathematischen Struktur bediente, dass sie erst nach Jahrmilliarden von innerweltlichen Wesen enträtselt werden konnte...
Natürlich ist es erst eine Hypothese, aber eine, die doch anscheinend mehr zu bieten hat als die Alternativen Schleifenquantengravitation und Stringtheorie. Übergroße Euphorie ist natürlich nicht angesagt, aber zumindest gibt es in der Theory of Everything mal wieder ein bisschen Bewegung. Jetzt heißts Ergebnisse abwarten und schauen, ob sie hält, was sie verspricht.dvrvm hat geschrieben:Aber gerade als Nicht-Sachverständiger warte ich zuerst darauf, dass die Theorie (bzw. momentan eher noch Hypothese) eine gewisse Solidität bekommt, bevor ich in grenzenlose Euphorie ausbreche.
spacetime hat geschrieben:Kann man Strukturen nicht beliebig komplex machen? Kann das jemand mal in Laiensprache beschreiben?
taotne hat geschrieben:Wow, da wurde mal einer zerrissen.
Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste