Psychologietest

Alles, was sonst nirgendwo hinpasst, findet hier seinen Platz.
Neue Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich hier vorzustellen.

Psychologietest

Beitragvon Max » Mo 22. Jan 2007, 13:35

Hier ein wirklich sehr schöner Test, den ich in den Tiefen des www-Landes gefunden habe.
---
Dies ist eine Testfrage eines berühmten amerikanischen Psychologen
Erst drüber nachdenken, IN RUHE die Lösung überlegen! Erst dann Lösung lesen!
Also
Dies ist die Geschichte eines Mädchens:
Während der Beerdigung ihrer Mutter sah sie einen Mann, den sie nicht kannte. Sie war von ihm so überwältigt und sie war sich so sicher, er sei der Mann ihrer Träume, dass sie sich in ihn verliebte. Doch nach der Beerdigung verschwand er und sie sah ihn nicht wieder. Wenige Tage später tötete sie ihre eigene Schwester.
Frage: Warum ?

Bitte NICHT runterscrollen und die Lösung lesen bis Sie sich über Ihre eigene Antwort Gedanken gemacht haben und zu einer Lösung gekommen sind!

Lösung:

Sie hoffte, der Mann würde wieder auf der Beerdigung erscheinen...

Wenn Sie diese Frage korrekt beantwortet haben, dann denken Sie wie ein Psychopath. Dies war ein Test eines berühmten amerikanischen Psychologen, den er dazu verwendete, um festzustellen, ob jemand die Mentalität eines Mörders besitzt. An diesem Test nahmen viele verurteilte Serienmörder teil, und beantworteten diese Frage korrekt.
Wenn Sie die Frage nicht richtig beantwortet haben - seien Sie froh.
Wenn also Freunde von Ihnen diese Frage richtig beantworten, dann sollten Sie vielleicht die Distanz wahren......
Max

Beitragvon Ogion » Mo 22. Jan 2007, 20:23

Pff, den hab ich auch schon auf unzähligen Klassenfahrten gehört. Der Schluss, dann müsse man wie ein Psychopath denken ist absoluter Müll. Es ist eine ganz normale 'Analyse': Das Mädchen sieht einen begehrenswerten Mann. Normale verständliche Schlussfolgerung: Es möchte ihn wiedersehen. Komplikation: Sie kennt den Mann nicht. Also überlegt sie, wie sie ihn wiedersehen könnte. Da sie ihn auf der Beerdigung ihrer Mutter gesehen hat, denkt sie, bei einer solchen Gelegenheit könnte ich ihn wiedersehen. Das ungewöhnliche an ihrer Handlung: Sie hat offenbar mehr Interesse daran, den Mann wiederzusehen, als ihr das Leben ihrer Schwester wert ist. Sicher, das ist eher ungewöhnlich, aber kennen wir nicht viele Fälle (durchaus Juristische), bei denen es diese oder ähnliche Motive gab? Wer weiß, wie das Verhältniss des Mädchens zu ihrer Schwester war?

Ogion

P.S.: Ich kenne übrigens eine Version, in der erst noch eine andere Verwandte (ich glaub die Tante oder so) stirbt (nicht von dem Mädchen er,mordet) und sie erst danach auf die Idee kommt...
Ogion

Beitragvon Andreas Müller » Mo 22. Jan 2007, 23:57

Sorry Ogion, aber auf diese verrückte Idee bin ich wirklich nicht gekommen. Ich dachte, der Mann wäre der heimliche Geliebte ihrer Mutter gewesen und die Schwester hätte sich dann in diesen Mann verliebt und die Mutter umgebracht, aus Eifersucht oder weil sie im Weg war. Das Mädchen, das in einem Internat lebte und die Liebschaften ihrer Mutter nicht mitbekam, fand das nach der Beerdigung irgendwie heraus und tötete ihre Schwester.

Ist zwar eine übelst konstruierte Handlung, aber immernoch plausibler als die Serienmörder-Lösung.
Andreas Müller

Beitragvon Nox » Di 23. Jan 2007, 12:28

Ich habs irgendwann schon mal gehört, bin aber trotzdem nicht drauf gekommen *hust*

Eine signifikante Korrelation zwischen "richtig Antworten" und "Psychopath" könnte es vielleicht sogar geben.
Aber Ogion hat natürlich recht, dass man mit endlich vielen kleinen logischen Schritten auch dahinkommt.
Nox

Beitragvon Max » Di 23. Jan 2007, 14:09

Jemand, der sich viele Krimi-Serien ansieht oder Thriller liest, ist mit einer solchen - abnormen - Denkstruktur sicherlich vertrauter als der Durchschnittsmensch. Die für solche Rätsel notwendige Intuition ist erlernbar. Die umgekehrte Gesinnunng - wie sich beispielsweise Andreas vertritt - ist ja auch nur anerzogen.
Max

Beitragvon Andreas Müller » Di 23. Jan 2007, 14:22

Was heißt hier anerzogen? Das wunderbar verquere Logik, die sich nur einstellt, wenn man alles von Monty Python gesehen hat. Das hat nichts mit Erziehung zu tun.
Andreas Müller

Beitragvon Max » Di 23. Jan 2007, 14:24

Die Assoziation, Werte, etc. nach denen du deine Erklärung gebildet hast, sind doch ganz klar anerzogen und von deiner Umwelt und deinen Lebensgewohnheiten geprägt.
Max

Beitragvon Klaus » Di 23. Jan 2007, 14:27

Der Autor ist dann eben von Monty Python konditioniert worden, wahrscheinlich Brian. :/
Klaus

Beitragvon Andreas Müller » Di 23. Jan 2007, 14:28

Es ist ja nicht so, als würden Menschen nur durch ihre Umwelt geprägt, ihre Veranlagung hat auch noch was zu sagen.
Andreas Müller

Beitragvon Max » Di 23. Jan 2007, 14:29

Das habe ich nicht bestritten.
Max

Beitragvon Andreas Müller » Di 23. Jan 2007, 14:32

Der Autor ist dann eben von Monty Python konditioniert worden

Dann müsste ich die ganze Zeit ihre Sketche aufführen.
Andreas Müller

Beitragvon Max » Di 23. Jan 2007, 14:34

Als was bezeichnest du deine Beiträge dann? :ironie:
Max

Beitragvon Klaus » Di 23. Jan 2007, 14:41

:ironie: Max, du meinst der Autor schreibt bei denen ab?
Klaus

Beitragvon Max » Di 23. Jan 2007, 14:43

:ironie: Nein, das würde mein Bauch und nicht mein Kopf weh tun.
Max

Beitragvon oscuro » So 11. Feb 2007, 02:17

Kannte ich auch schon. Ich dachte allerdings an eine Liebschaft zwischen der Schwester und dem Unbekannten. Da formte sich schon ein kleines triviales Filmchen in meinem Kopf, wie das Mädchen Schwester samt Angebeteten währenddes Totenschmauses in der Besenkammer oder Umkleide oder Ähnliches ertappte, unterbrach, störte, wie auch immer. :tv:

So scheint mir das alles logischer zu sein, wäre aber allein im ersten Moment sicher nicht dahintergekommen.

Fragt sich auch, was nun einen Psychopaten tatsächlich ausmacht. Gedankenwelt oder was dann in die Tat umgesetzt wird? Bzw. auch, wie beides dann tatsächlich korreliert und obs miteinander übereinstimmt.
oscuro

Beitragvon Kival » So 11. Feb 2007, 03:06

Auch ich dachte daran, dass die Schwester mit dem Mann zusammen war und ihn irgendwie vertrieben hätte oder ähnlicher Unsinn. Sonderlich logisch fand ich die Antwort nicht, aber ich hatte auch sehr stark den Eindruck: Da fehlen Informationen.

Die Deutung, dass nur ein Psychopath die Frage richtig beantworten kann, finde ich fragwürdig.
Kival

Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest