Umgang miteinander im Jahre 2012

Alles, was sonst nirgendwo hinpasst, findet hier seinen Platz.
Neue Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich hier vorzustellen.

Umgang miteinander im Jahre 2012

Beitragvon stine » Do 29. Dez 2011, 15:38

Viele die sich hier bei den Brights anmelden, schreiben oft in ihrem ersten Post, dass sie angenehm überrascht sind, welch guter Umgangston hier herrscht und welch guter Diskussionsstandard hier zu finden ist.
Ich finde, das sollte für alle Forenschreiber weiterhin gelten und wir sollten wenigstens versuchen, das hier beizubehalten, denn genau das ist es, was dieses Forum von vielen anderen unterscheidet. Nicht die Menge der Posts, die einer absetzt, sondern deren Inhalt ist wichtig.

Ich wünsche allen die hier lesen und schreiben ein gutes neues Jahr!
Und immer dran denken, das Forenschreiben ist nur solange attraktiv, solange noch jemand gerne antworten mag! :computer:

:wink: stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Umgang miteinander im Jahre 2012

Beitragvon Darth Nefarius » Do 29. Dez 2011, 18:10

Ja, dem stimme ich zu, auch wenn ich gerne zwischen hitziger Diskussion und Beleidigung unterscheiden würde, es gibt Grauzonen, der Inhalt macht die Beiträge tatsächlich interessant, die Form ist aber auch recht wichtig. Aber wenn man mal zur Aussprache aufgerufen wird, reagiere ich so, wie man mir begegnet! :veg:
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Umgang miteinander im Jahre 2012

Beitragvon Zappa » Do 29. Dez 2011, 18:13

stine hat geschrieben:Viele die sich hier bei den Brights anmelden, schreiben oft in ihrem ersten Post, dass sie angenehm überrascht sind, welch guter Umgangston hier herrscht und welch guter Diskussionsstandard hier zu finden ist.


Weicheier :aufsmaul: XD
Benutzeravatar
Zappa
 
Beiträge: 1416
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 19:20

Re: Umgang miteinander im Jahre 2012

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Do 29. Dez 2011, 19:42

stine hat geschrieben:Viele die sich hier bei den Brights anmelden, schreiben oft in ihrem ersten Post, dass sie angenehm überrascht sind, welch guter Umgangston hier herrscht und welch guter Diskussionsstandard hier zu finden ist.
Dabei finde ich den Ton durchaus noch verbesserungsfähig :mg:
Aber der Kompromiss zwischen distinguiert-höflich-langweilig-bürokratisch wie eine Bedienungsanleitung für eine Waschmaschine in der 50ern, vorgetragen von einem DDR-Nachrichtensprecher und geifergeprägten Bierzelt-Stammtischhetzrede Strauß'scher Manier nach 5 Maß Bier aus der Zeit des kalten Krieges könnte irgendwo bei uns liegen. :kg:

Darth Nefarius hat geschrieben:Aber wenn man mal zur Aussprache aufgerufen wird, reagiere ich so, wie man mir begegnet! :veg:
Man sollte anderen den Umgangston zugestehen, den man selber gerne pflegt. Insofern solltest du dir eine sehr dicke Haut zulegen. :^^:
Und man sollte dazu auch mal seine Beiträge aus kritischer Distanz ansehen und im Zweifel auch mal versuchen zu sehen, ob man diese Beiträge und Äußerungen auch anders empfinden kann, als man es möglicherweise selber gemeint hat.

stine hat geschrieben:Ich wünsche allen die hier lesen und schreiben ein gutes neues Jahr!
Jetzad scho? :bier:
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Umgang miteinander im Jahre 2012

Beitragvon stine » Do 29. Dez 2011, 21:52

1von6,5Milliarden hat geschrieben:Jetzad scho? :bier:

Hat grad gepasst! :silvester_smilie:

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Umgang miteinander im Jahre 2012

Beitragvon Celtic » Sa 31. Dez 2011, 10:24

Doch, der Umgangston hier ist für ein Internetforum relativ entspannt. Da habe ich in "christlichen" Foren schon ganz andere Sachen erlebt!
Viele verschiedene Typen mit unterschiedlichen Ansichten machen ein Forum erst interessant. Gewisse Auswüchse sind im Internet kaum zu vermeiden, in der Anonymität reagieren viele agressiver als im realen Leben. Irgendwie schade, daß man hier wenig Chancen hat, sich mal persönlich kennenzulernen. Wäre bestimmt eine bunte und interessante Runde.

Ich habe mich in den letzten Tagen ein bißchen durchs Archiv gelesen. Schade, daß die Beteiligung doch ziemlich nachgelassen hat - es kann ja nicht sein, daß schon alles gesagt worden ist, was es zu sagen gibt!
Aber vielleicht bringt 2012 ja auch hier wieder einen Aufschwung.

Ich wünsch Euch einen guten Rutsch!
Benutzeravatar
Celtic
 
Beiträge: 152
Registriert: Fr 25. Nov 2011, 19:36
Wohnort: Südpfalz

Re: Umgang miteinander im Jahre 2012

Beitragvon Darth Nefarius » Sa 31. Dez 2011, 13:21

Celtic hat geschrieben:Ich habe mich in den letzten Tagen ein bißchen durchs Archiv gelesen. Schade, daß die Beteiligung doch ziemlich nachgelassen hat - es kann ja nicht sein, daß schon alles gesagt worden ist, was es zu sagen gibt!
Aber vielleicht bringt 2012 ja auch hier wieder einen Aufschwung.

Also, da ich erst seit etwa einem Monat dabei bin, kann ich sagen, dass die Beteiligung in den letzten Tagen zumindest gestiegen ist. Ich weiss nicht, wie der Trend über das ganze Jahr verlaufen ist, aber zumindest in den letzten Tagen scheint die Beteiligung gestiegen zu sein.
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Umgang miteinander im Jahre 2012

Beitragvon stine » Sa 31. Dez 2011, 16:28

Celtic hat geschrieben:...es kann ja nicht sein, daß schon alles gesagt worden ist, was es zu sagen gibt!

Das Problem ist, dass jene, die schon länger dabei sind für sich oft das Gefühl haben, alles schon mal gesagt (geschrieben) zu haben. Jeder neue Forumsteilnehmer fängt wieder von vorne an, seine Sicht über Atheismus, Naturalismus und/oder der brightschen Weltanschauung ausphilosophieren zu wollen oder meint über bestehende Glaubensverbünde herziehen zu müssen und die, die länger dabei sind, erleben das Gefühl sich ständig wiederholen zu sollen. Das macht auf lange Sicht forumsmüde.

Also, alle Neuzugänge ran an die Tastatur: Neue Schreiberlinge sollten neue Ansichten bringen!

:wink: stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Umgang miteinander im Jahre 2012

Beitragvon Nanna » Sa 31. Dez 2011, 21:24

Auch von mir an der Stelle vielen Dank für ein spannendes Jahr. Es war das erste, das ich als neuer Foreninhaber komplett bestritten habe und von meiner Seite aus hat es sich definitiv gelohnt.

Wir sind in den vergangenen 12 Monaten nicht immer alle perfekt miteinander ausgekommen, aber in den meisten Fällen kreisten die Dispute im Forum um Sachfragen und nicht um persönliche Rivalitäten. Für die gute Atmosphäre möchte ich mich ausdrücklich bedanken, denn wenn die Nutzer nicht mitziehen, ist man in der Forenleitung machtlos.

Mit 928 Besuchen war der August der regungsreichste Monat in 2011. In absoluten Anfragen an den Server wurde er allerdings vom März mit insgesamt 956.076 an der Zahl übertroffen. Sicherlich, wie schon an anderer Stelle gesagt, geht einiges davon auch auf den automatisierten Rechnerverkehr im Internet zurück, aber zumindest können wir sagen, wir sind durchaus noch da und werden wahrgenommen. Meine Befürchtung, dass das Forum einem langsamen Dahinsiechen gewidmet wäre, scheint sich jedenfalls bislang nicht zu bestätigen und das freut mich ungemein.

Für 2012 haben wir ja einige Ideen, wie wir die Homepage attraktiver machen können. Da bitte ich ganz ausdrücklich um eure engagierte Mithilfe, denn die Inhalte erstellen sich nunmal nicht von selber.

Wenn euch die Beteiligung zu gering ist: Erzählt doch interessierten Freunden und Bekannten von den Brights und ladet sie ein, sich zu beteiligen. Und vergesst nicht, dass sich das Brights-Symbol prima eignet, um auch in anderen Foren, sozialen Netzwerken, Wikipedia etc. in Signaturen und Profile eingebunden zu werden!

Auf ein neues! :brights:
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Umgang miteinander im Jahre 2012

Beitragvon Darth Nefarius » So 1. Jan 2012, 12:46

stine hat geschrieben:
Celtic hat geschrieben:...es kann ja nicht sein, daß schon alles gesagt worden ist, was es zu sagen gibt!

Das Problem ist, dass jene, die schon länger dabei sind für sich oft das Gefühl haben, alles schon mal gesagt (geschrieben) zu haben. Jeder neue Forumsteilnehmer fängt wieder von vorne an, seine Sicht über Atheismus, Naturalismus und/oder der brightschen Weltanschauung ausphilosophieren zu wollen oder meint über bestehende Glaubensverbünde herziehen zu müssen und die, die länger dabei sind, erleben das Gefühl sich ständig wiederholen zu sollen. Das macht auf lange Sicht forumsmüde.

Dieses Gefühl habe ich schon jetzt nach einem Monat, aber trotzdem macht es noch manchmal Spaß. Da muss man durch, es ist genauso wie bei Nietzsches "ewigen Wiederkehr". Das einzige, was wir machen können, ist sie zu genießen.
Auf die Ideen für deses Jahr bin ich gespannt.
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Umgang miteinander im Jahre 2012

Beitragvon Celtic » So 1. Jan 2012, 14:06

Dann hoffe ich auf viele neue, spannende Themen und angeregte Diskussionen. :kaffee: :muede: :coffee3: :muede2: :coffee2:
Benutzeravatar
Celtic
 
Beiträge: 152
Registriert: Fr 25. Nov 2011, 19:36
Wohnort: Südpfalz


Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron