Lumen hat geschrieben:Gandalf hat geschrieben:Ein physikalisches Programm ist ein Experiment (mit der Wirklichkeit). [...] Wie Du, oder die "Sprachgemeinschaft" Teile von dieser Simulation (be)nennen ist völlig "Wurst".
hmmm..
Ich bin mir nicht sicher, ob Du das mit der "Wurst" richtig verstanden hast.
Du hast vielleicht richtig bemerkt, dass es "Wurst ist" - wie Begriffe benannt werden - Aber hast Du auch bemerkt das es IMMER jemanden braucht, der dies zuordnet? - Und es eben NICHT "Wurst" ist, wie dieser "Jemand"/dieses "Etwas" selbst angeordnet ist? Die Anordnungnen und Beziehungen der Quantensysteme, die ein Lebewesen ausmachen, das sein Universum gestaltet, sind eben nicht bleibig austauschbar. (= niedrige Entropie) ein "einmaliges Schütteln" genügt - und ...finito.
Die Frage steht weiterhin im Raum warum das so ist (und nicht wie diese Wurst benannt werden kann)
Lumen hat geschrieben:Die Vorraussetzung dafür waren unabhängige Beobachtungen (also Wahrnehmung) mehrerer Sprecher, die eine bestimmte Konsistenz in Dingen bemerkten und in diesem Augenblick so beschaffen waren, dass sie diese Konsistenz mit Begriffen abbilden wollten (und sich auf eine Form geeinigt haben). Es viel näher zu bestimmen, würde sehr leicht in Neurologie, Kognitionswissenschaft, Linguistik, Evolution oder direkt Obskurantismus müden.
Du bist schon nah dran - und dennoch biegst Du am Ende falsch ab:
Es IST erforderlich das viel (viel) näher zu bestimmen! - Und es endet auch nicht in Obskurantismus, sondern zwangsläufig bei der Interpretation der Wirklichkeit innerhalb der Quantenphysik nach der Viele-Welten-Theorie. (Die einzige, die ich vernünftig halte. Siehe hier:
viewtopic.php?f=6&t=3997) Alles andere - 'ungenauere', - also philosophische Betrachtungen, die die Umstände der Quantenphysik nicht in betracht ziehen, decken vlt. 'klasssische Zuordnungs-Bedürfnisse ("Wurst") ab, führen jedoch durch "Weglassungen" von vorne herein zu falschen Weltbildern, da das Weggelassene regelmäßig durch Ideologie und falschen Vorstellungen ersetzt wird.
Grüße