Ich sollte vorausschicken, daß es nicht nur eine Mathematik gibt, sondern viele. Siehe im englischen: maths.
Deshalb kann man
die Mathematiken nicht über einen Kamm scheren.
- Computermathematik ist etwas reales, mit so lustigen Regeln wie: 255 + 1 = 0 wenn man mit unsigned byte arbeitet.
- die meisten am Zahlenstrahl herausgegriffenen reellen Zahl wären hingegen etwas nicht-existentes, weil sie sich weder symbolisch, noch als Dezimalzahl darstellen lassen.
Zwischen diesen beiden Polen liegen die unterschiedlichen Mathematiken.
Ich hab's im anderen Thread schon gesagt: aus Sätzen wie
- "Der mathematische Diskurs handelt von existenten, realen Objekten."
- "Die Objekte der Mathematik sind physische Objekte, und mathematische Sätze und Theorien handeln von solchen Objekten."
folgt nichts für die Wirklichkeit. Deshalb sind solche Sätze letzlich ohne Bedeutung.
ujmp hat geschrieben:Dass Zwei und Zwei gleich Vier ist, sagt m.E. nichts über eine äußere Wirklichkeit aus, sondern nur etwas darüber, wie unser Gehirn funktionert.
Wenn das so ist, dann kannst du mir gerne die Hälfte deines Gehaltes auf mein Konto überweisen. Mag sein, daß dein Gehirn jetzt gerade dabei ist, Ausreden zu finden, warum du das nicht machen kannst, aber glaube mir, du unterliegst hier nur einer Täuschung deines Gehirns.
ujmp hat geschrieben:Die Grenzen dieses Werkzeuges zeigen sich z.B. bei der Zahl Pi. Obwohl das Verhältnis von Kreisdurchmesser zu Kreisumfang eindeutig ist, können wir es nicht eindeutig in einer Zahl ausdrücken. Unsere Zahlen eigenen sich nur dazu, Pi als eine Näherung anzugeben.
Natürlich kann man Pi als Zahl ausdrücken, nur nicht als Dezimalzahl. Mit π ist Pi eindeutig ausgedrückt.
Man sagt ja auch nicht: 1/3 läßt sich nicht als Zahl ausdrücken, weil man 0,33333 nicht erschöpfend hinschreiben kann.
ujmp hat geschrieben:4) Wenn Zwei eine Fiktion ist, wieso sind dann nicht Richtig und Falsch ebenfalls Fiktionen?
Das gefällt mir intuitiv, auch wenn ich es aus dem Stegreif nicht weiter begründen könnte. Wird wohl an ordinal(false) = 0 liegen.
Dissidenkt hat geschrieben:Mathematik existiert ausschliesslich in der menschlichen Vorstellungswelt. Dass diese sich über die Jahrhunderte entwickelt hat, sagt doch einzig und allein etwas über den Entwicklungsprozess des menschlichen Geistes.
Ich sehe hier Parabeln. Und bezweifle, daß das meiner übersteigerten Vorstellungswelt entspringt. Im Gegenteil: ich würde sogar
kognitive Dissonanz! schreien, wenn jemand hier keine Parabeln sieht.
In der Mathematik haben die Formalisten zu Zeit einen starken Stand. Darüber wird dann gerne mal vergessen, was dahinter steckt und welche Bedeutung ausgedrückt wird.
Tim Pennings hat 2002 in einer Fachzeitschrift der
Mathematical Society of America eine kleinen Aufsatz geschrieben mit dem Titel
Do dogs know calculus? [pdf] Grund war seine Beobachtung, daß sein Hund offensichtlich intuitiv in der Lage ist, zweite Ableitungen zu bilden.
Aus: Science News for Kids:
The dog is a Welsh corgi named Elvis, who belongs to mathematician (no surprise there) Tim Pennings of Hope College in Holland, Michigan. When Elvis and Pennings go to the beach, they always play fetch. Standing at the water's edge, Pennings throws a tennis ball out into the waves, and Elvis eagerly retrieves it.
When Pennings throws the ball at an angle to the shoreline, Elvis has several options. He can run along the beach until he is directly opposite the ball, then swim out to get it. Or he can plunge into the water right away and swim all the way to the ball. What happens most the time, however, is that Elvis runs part of the way along the beach, then swims out to the ball.
That happens to be a good strategy. Swimming is slow compared to running, so swimming to the ball takes longer even if the route is more direct. On the other hand, the longer Elvis runs along the beach, the farther he must go to get to the ball. The best bet is a compromise between the two—running a certain distance along the beach before plunging into the water.
Figuring out the best plunge point is a problem that belongs to a branch of mathematics called calculus. Pennings found that Elvis usually picked a path that was very close to the one a mathematician would say was the fastest possible one.
http://www.sciencenewsforkids.org/pages ... se0104.asp
"Schnellster Weg" ist etwas sehr konkretes. Und ein schönes Beispiel, für die Bedeutungen, die hinter scheinbar sinnlosen Gleichungen stecken.