Vegan33 hat geschrieben: ... für mich scheint es zu funktionieren.
Vegan33 hat geschrieben:Mir geht es darum zu klären ob Anarchie aus einer naturalistischen Perspektive heraus vertreten werden kann, für mich scheint es zu funktionieren.
Wann und wo hat denn Anarchie jemals funktioniert? Ich kenne da kein Beispiel.
solche kosmologischen "Kleinigkeiten" wie Herrschaftssysteme macht der Naturalismus ohnehin keine Aussagen.
[quote="URHEBER"]ZITATTEXT[/quote]
Vegan33 hat geschrieben:In kleinen Gemeinschaften, z.B. den Naturvölkern Neuseelands, dort gibt es zwar weise Ältere auf deren Rat gehört werden sollte, doch sie herrschen nicht im Sinne unserer 'Herrscher'. Es funktioniert auf jeden Fall dann wenn eine kleine Gemeinschaft von Gleichgesinnten sie anwendet und es unter den Mitgliedern dieser Gemeinde keine allzu großen Meinungsverschiedenheiten gibt.
Vegan33 hat geschrieben:Anarchie kann unter einer Gruppe von Gleichgesinnten jedoch funktionieren und sogar nebenher zum 'herrschenden' System angewendet werden, sozusagen als individuelle Freiheit mit Bedacht der Konsequenzen.
Vegan33 hat geschrieben:Nanna hat geschrieben:solche kosmologischen "Kleinigkeiten" wie Herrschaftssysteme macht der Naturalismus ohnehin keine Aussagen.
Kleinigkeiten aus dieser Perspektive, doch für das Individuum ist es von großer Bedeutung. Außerdem erscheint es im Kontext der Frage um einen freien Willen, den der Grundsatz der Anarchie lautet die individuelle Freiheit zu gewähren.
Vegan33 hat geschrieben:Wann und wo hat denn Anarchie jemals funktioniert? Ich kenne da kein Beispiel.
In kleinen Gemeinschaften, z.B. den Naturvölkern Neuseelands, dort gibt es zwar weise Ältere auf deren Rat gehört werden sollte, doch sie herrschen nicht im Sinne unserer 'Herrscher'.
"Schließt nicht aus dass sich kleinere Gemeinschaften abspalten in friedlicher Koexistenz zu den anderen, einzig mögliches Problem, die menschliche Natur. Wahrscheinlich würden Sippen entstehen die sich bekämpfen.Nanna hat geschrieben:dir ist aber schon klar, dass wir auf diesem Planeten dieses Jahrhundert eine Einwohnerzahl im zehnstelligen Bereich haben werden und dass diese Bewohner sich zum größten Teil in Städten aufhalten werden?
Nanna hat geschrieben:Individuelle Freiheitsrechte, die durch ein staatliches Gewaltmonopol abgesichert werden, sind schlichtweg keine Anarchie.
Vegan33 hat geschrieben:Anarchie ist als ethische Orthodoxie anzusehen in der zwar Gesetzeslosigkeit im Sinne von individueller Freiheit herrscht, aber nicht amoralischem Chaos. Kann sozusagen funktionieren erst dann, wenn genügend Prozente der Bevölkerung ( 75% ) über die Ethik aufgeklärt werden und Vernunft erlernen bzw. wiedererlangen nachdem RTL II und Pro7 einen Genozid an dieser begangen haben. Unrealistisch; Ja, deshalb auch eine 'Utopie'.
Vegan33 hat geschrieben:Nanna hat geschrieben:Individuelle Freiheitsrechte, die durch ein staatliches Gewaltmonopol abgesichert werden, sind schlichtweg keine Anarchie.
Anarchie wird in diesem Fall von jedem selbst angewandt, unter dem feindlichen System. Es folgen Konsequenzen, insofern hast du Recht wenn du meinst es handle sich nicht um praktische Anarchie, aber es handelt sich um einen freien Willen* zum Widerstand.
*keine Diskussionsgrundlage.
Nanna hat geschrieben: weshalb wir zusätzlich zur intrinsischen Motivation zur Moral auch soziale Reglements und soziale Kontrolle haben
Nanna hat geschrieben:weil Verhalten kulturell unterschiedlich gedeutet wird, weil Menschen subjektive Wesen sind, die Sachverhalte unterschiedlich wahrnehmen und bewerten
Nanna hat geschrieben:Freier Wille zum Widerstand? Was soll das überhaupt bedeuten? Klingt wie eine dieser bedeutungslosen Worthülsen, die auf Antifa-Webseiten stehen und die einfach irgendwie cool klingen sollen.
Vegan33 hat geschrieben:Heißt, ein Jemand bestimmt die wahre Ethik als sei es eine religiöse Angelegenheit und verteidigt diese indem Verstöße gegen diese verfolgt und bestraft werden. Anarchie erhebt keinen Anspruch darauf perfekt zu sein, außerdem wird keine Ethik gepredigt deren Richtigkeit außer Frage steht.
Vegan33 hat geschrieben:Obwohl Konsequenzen nach einem Verstoß zu erwarten sind ist es dem Individuum möglich den Verstoß dennoch zu begehen und die Konsequenzen zu akzeptieren, was ihm, obwohl wir nicht in Anarchie existieren, erlaubt anarchisch zu handeln. Da offenbart sich dann der freie Wille des Individuums, denn es widersetzt sich trotz zu erwartenden Konsequenzen der Herrschaft und begeht einen Verstoß. Der freie Wille um den es hierbei geht ist übrigens soziologischer Natur und hat nichts mit der Frage zu tun ob es einen generellen wirklich gibt.
Nanna hat geschrieben:In welcher Welt lebst du?
Vegan33 hat geschrieben:
In kleinen Gemeinschaften, z.B. den Naturvölkern Neuseelands, dort gibt es zwar weise Ältere auf deren Rat gehört werden sollte, doch sie herrschen nicht im Sinne unserer 'Herrscher'. Es funktioniert auf jeden Fall dann wenn eine kleine Gemeinschaft von Gleichgesinnten sie anwendet und es unter den Mitgliedern dieser Gemeinde keine allzu großen Meinungsverschiedenheiten gibt. Anarchie wird es nicht als funktionierende Partei eines Landes geben, ist vom Grundsatz der Herrschaftslosigkeit her sowieso unmöglich. Anarchie kann unter einer Gruppe von Gleichgesinnten jedoch funktionieren und sogar nebenher zum 'herrschenden' System angewendet werden, sozusagen als individuelle Freiheit mit Bedacht der Konsequenzen.
ujmp hat geschrieben:Das ist wie beim Fußball. Da will jeder gewinnen und man versucht es mit erlaubten Mitteln - nach herrschenden Regeln. Cesare würde vermutlich erst den Schiri und dann den Torwart erschießen... Aber er dürfte dann halt nicht mehr mitspielen - er würde sich nicht durchsetzen.
Darth Nefarius hat geschrieben:Abgesehen davon ist mein Avatar schon lange nicht mehr Cesare.
Darth Nefarius hat geschrieben:Wenn du Fairness wirklich nur nach herrschenden Regeln bestimmst, wie würdest du es denn finden, wenn es ERLAUBT wäre, den Schiri und den Torwart zu erschießen? Wäre ich dann fair?
Nanna hat geschrieben:Beeindruckend...
Nanna hat geschrieben:Wo bitte ist also das Problem?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste