Falk hat geschrieben:Oh, Prof. Metzinger geht hin und tut es, da muß man keine Bedenken haben, schätze ich. Wenn man solche Aussagen als rhetorische Figuren auffaßt, anstatt sie unsinnigerweise wörtlich zu nehmen, dann sind sie nicht wirklich problematisch.
"Unsinnigerweise", "nicht wirklich problematisch"? Na, ich weiß nicht - ich neige eben zu einer dualistischen Auffassung (womit ich nicht meine, dass man nicht so weit als möglich forschen sollte), und die wird durch "rhetorische Figuren" dieser Art ziemlich vom Tisch gewischt, ohne das tatsächlich ein Argument vorgebracht worden wäre. Mein Vertrauen in Prof. Metzinger ist nun mal leider nicht so groß!
Falk hat geschrieben:Da mißverstehst du ihn aber, meine ich. Ethik wird er mit diesen "Dingen" wohl nicht gemeint haben. Der Hinweis ist mE in Zusammenhang mit seinen mehrfach wiederholten Aussagen, daß die Wissenschaft Gott nicht widerlegen könne, zu verstehen. Und dazu braucht es eigentlich nur das Zweifeln, keine Spiritualität.
Kann sein, allerdings ist der Begriff "Spiritualität" für Naturalisten ziemlich negativ besetzt, ich würde also annehmen, dass er sich bei seiner Verwendung etwas gedacht hat...