Homöopathie

Re: Homöopathie

Beitragvon leprechaun » Mo 23. Jun 2008, 10:08

emporda hat geschrieben:
Man kann weder das Eine noch das Andere blind verdammen, schlecht wird beides wenn es nur um Commerz und Rendite geht.

Ich verdamme nicht blind, emporda.
Ich verdamme mit viel Wissen.
Homöopathie ist Religion, ist Scharlatanerie, ist reiner Commerz mit Glaubenssosse.
"Schlecht ist, wenn es NUR um Commerz und Rendite geht."
Dieser Satz ist eine inhaltslose Binse.
Medizin ist nicht nur Commerz, ist nicht nur Rendite.
Wer als Arzt im Notdienst gearbeitet hat, weiß das.
Wer diesen Satz so schreibt, macht aus dem Arzt ein Nocebo.
Das ist unsinnig und das ist gefährlich, weil Leser dann dem Aberglauben der Homöopathie näher gebracht werden.
leprechaun

Beitragvon emporda » Mo 23. Jun 2008, 10:38

leprechaun hat geschrieben:Medizin ist nicht nur Commerz, ist nicht nur Rendite.
Wer als Arzt im Notdienst gearbeitet hat, weiß das.
Wer diesen Satz so schreibt, macht aus dem Arzt ein Nocebo.
Das ist unsinnig und das ist gefährlich, weil Leser dann dem Aberglauben der Homöopathie näher gebracht werden.
Erzähl mir nix, ich habe in der Familie Ärzte/PP-Schwestern am Herzzentrum der Uniklinik Freiburg.
Wenn die alle Einladungen (mit Familie) der Pharmaindustrie zu Kongressen und Tagungen annehmen würden, die brauchten glatt 300 Tage Urlaub im Jahr. Das ist nur noch monopolistische Abzocke. Der arme Landarzt mit 80 Wochenstunden, der mit 68 Jahren immer noch keinen Nachfolger gefunden hat, der versteht das auch nicht.
emporda

Beitragvon Pille » Mo 23. Jun 2008, 11:09

Wieso wird das Eintreten für eine vernünftige, humane, wissenschaftliche Medizin, so oft mit einem Eintreten für Korruption gleichgesetzt?

Das ist ein unredliches Argument.
Pille

Beitragvon leprechaun » Mo 23. Jun 2008, 12:57

emporda hat geschrieben:
leprechaun hat geschrieben:Erzähl mir nix, ich habe in der Familie Ärzte/PP-Schwestern am Herzzentrum der Uniklinik Freiburg.
Und ich habe den Beruf, den ich schon Jahrzehnte unbestechlich ausübe.
Außerdem habe ich einen Onkel in Australien. Der ist auch unbestechlich.
Alle meine Kollegen sind nicht oder minimal bestechlich. Es geht NICHT NUR um Commerz.
Falsche Fährte, emporda.

Emporda, das ist nicht bright, so zu "argumentieren".
Das ist obscured by clouds, wie Pink, der alte Floyd schon wusste.
Homöopathie ist Mumpitz und völlig uncool und unbright.
"Heil"praktiker sind ungebildete Pfuscher.

Etwas anderes in einem Forum der "The Brights" zu behaupten, auch nur in Erwägung zu ziehen, ist very, very dark.
leprechaun

Beitragvon emporda » Mo 23. Jun 2008, 13:20

leprechaun hat geschrieben:Emporda, das ist nicht bright, sozu "argumentieren".
Das ist obscured by clouds, wie Pink, der alte Floyd schon wusste.
Homöopathie ist Mumpitz und völlig uncool und unbright.
"Heil"praktiker sind ungebildete Pfuscher.
Das ist für mich Quatsch, ohne deswegen Reklame für Homöopathie machen zu wollen.
Ein Neffe, Arzt an der Uniklinik, ist Ekzematiker. Als Kind lebte er fast nur mit gefesselten Händen und wurde endlos von Arzt zu Arzt geschleppt, ohne dass irgend jemand half oder erkannte was los war. Erst ein Homöopath diagnostizierte ein Verdauunginsuffiezienz, verschiedene Stoffe werden nicht abgebaut, in der Haut abgelagert und verursachen endlose Ekzeme. Seitdem er sehr strenge Diät hält, führt er ein ganz normales Leben.
Meiner Frau kann als Allergiker und Asthmatiker konnte nach 29 Operationen auch kein Arzt helfen, erst in Spanien ist das Leben erträglich geworden.

Ich wünsche Dir ein angenehmes Leben mit Deiner Einschätzung der Medizin, möge Dich niemals die Realität einholen.
emporda

Beitragvon Pille » Mo 23. Jun 2008, 13:30

emporda hat geschrieben: Erst ein Homöopath diagnostizierte ein Verdauunginsuffiezienz, verschiedene Stoffe werden nicht abgebaut, in der Haut abgelagert und verursachen endlose Ekzeme. Seitdem er sehr strenge Diät hält, führt er ein ganz normales Leben.

Diese "Diagnose" ist Bullshit, ein Ammenmärchen. Willkommen im Reich des Aberglaubens, der absurden Hypothesen und des magischen Denkens.
So macht man sich die Welt schön einfach. :mg:
Heilpraktiker haben von Physiologie, Biochemie, Medizin eben keine Ahnung.

Wie war die Geschichte genau?
Der Neffe ist selber Arzt oder das Kind eines Arztes?
Zuletzt geändert von Pille am Mo 23. Jun 2008, 13:40, insgesamt 2-mal geändert.
Pille

Beitragvon leprechaun » Mo 23. Jun 2008, 13:34

emporda hat geschrieben: Das ist für mich Quatsch, ohne deswegen Reklame für Homöopathie machen zu wollen...
Verdauunginsuffiezienz,
verschiedene Stoffe werden nicht abgebaut, in der Haut abgelagert und verursachen endlose Ekzeme.
...erst in Spanien ist das Leben erträglich geworden.
...möge Dich niemals die Realität einholen.

Dünnpfiff, mit Verlaub.

Hier, bei den Brights irgend etwas für Homöopathie zu schreiben, heißt, nichts verstanden zu haben.
Verdauungsinsuffizienz wird entsprechend medizinisch behandelt. Ohne Homöopathie.
¡Basta!

Was wird denn da in der Haut abgelagert, was durch Homöopathie da wieder rauskommt?
¿Na?

Spanien ist ein prima Idee. Da gibt es keine Heilpraktiker.
¡Vorsicht vor den naturópatas. ¡Vorsicht vor dem Esosumpf!
¡Vorsicht vor den Katholen! ¡Vorsicht vor den Baptisten!
¡Vorsicht vor den Osteopathen! ¡Vorsicht vor den Craniosacralen!

Die Realität braucht mich nicht einholen, emporda!
Ich bin seit Jahrzehnten in ihr und ich fühle mich darin wunderbar, völlig un-emporrado, emporda.
Zuletzt geändert von leprechaun am Mo 23. Jun 2008, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
leprechaun

Beitragvon Klaus » Mo 23. Jun 2008, 13:43

Letztlich sind es genau solche Argumente, die immer wieder Kunden/"patienten" in die Arme der Schamanen und Wunderheiler treiben.
Medizin kann keine Wunder vollbringen, dass machen dann die modernen Schamanen, wie Heilpraktiker usw. Hilfe kann nicht da weiter gehen, wo es noch keine Erkenntnisse gibt. Alles andere ist esoterischer Quatsch.
Klaus

Beitragvon HF******* » Mo 23. Jun 2008, 14:07

Emporda schrieb:
Erst ein Homöopath diagnostizierte ein Verdauunginsuffiezienz, verschiedene Stoffe werden nicht abgebaut, in der Haut abgelagert und verursachen endlose Ekzeme. Seitdem er sehr strenge Diät hält, führt er ein ganz normales Leben.

Es mag ja fähige Leute geben, die sich auch mit Homöopathie auskennen. Nur hat das gesagte nichts damit zu tun, dass die Person Homöopath war - sofern die Erkenntnis denn richtig war.
HF*******

Beitragvon Pille » Mo 23. Jun 2008, 14:13

HFRudolph hat geschrieben:
Emporda schrieb:
Erst ein Homöopath diagnostizierte ein Verdauunginsuffiezienz, verschiedene Stoffe werden nicht abgebaut, in der Haut abgelagert und verursachen endlose Ekzeme. Seitdem er sehr strenge Diät hält, führt er ein ganz normales Leben.

Es mag ja fähige Leute geben, die sich auch mit Homöopathie auskennen. Nur hat das gesagte nichts damit zu tun, dass die Person Homöopath war - sofern die Erkenntnis denn richtig war.

????

Fähig worin?
Wer das Gedankengebäude der Homöopathie akzeptiert, hat richtig fette Esotomaten auf den Augen.

Die Erklärung mit den Ablagerungen ist auch nicht haltbar.
Bei den Pfuschern ist sowieso fast immer der Darm dran schuld. Das glauben die Kunden gerne.
Zuletzt geändert von Pille am Mo 23. Jun 2008, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Pille

Beitragvon leprechaun » Mo 23. Jun 2008, 14:18

HFRudolph hat geschrieben:
Ich bin fähig.
Ich kenne mich mit Homöopathie aus.
Ich weiß, dass das Gedankengebäude von vorn bis hinten unsinnig ist.
Insofern kann es keine echte Erkenntnis aus Homöopathie geben.

Entsprechende Literatur steht allen Brighten offen.
Sie steht nicht im Eso-Regal.
leprechaun

Beitragvon Peter Janotta » Mo 23. Jun 2008, 18:39

Diskussion über die Pharmaindustrie abgetrennt nach: http://www.forum.brights-deutschland.de/viewtopic.php?f=13&t=2316&p=39009#p39009 PJ.
Peter Janotta

Beitragvon leprechaun » Mo 23. Jun 2008, 18:44

leprechaun hat geschrieben:Heilpraktiker sind sämtlich falsche Mediziner, die sich anmassen, Menschen zu behandeln, obwohl sie nichts dafür gelernt haben müssen.
1von6,5Milliarden hat geschrieben:Ach was. Es mag sein (ist eher so) dass sie zuwenig lernen, aber sie müssen ihre Tauglichkeit nachweisen. Ob dies ausreicht ist eine andere Sache. Deine Aussage ist trotzdem nicht richtig.

Sie müssen nichts nachweisen, was nicht jeder Mittelschüler in der Schule längst gelernt hat. Welche Tauglichkeit müssen Sie denn anchweisen? Mal her mit den Quellen.
Meine Aussage ist absolut richtig. Deine Aussage ist anmassend und falsch.
leprechaun hat geschrieben:Psychotherapeut kann sich auch meine Oma nennen.
1von6,5Milliarden hat geschrieben:Wenn du noch eine hast, dann hast du ja schon ein interessantes Arztleben hinter dir. Was aber deine Oma und ein Psychotherapeut mit Heilpraktiker zu tun hat, darfst du mir erklären. Ablenkung vom Unsinn?
Nein, es lenkt die Aufmerksamkeit dorthin, wo sie nötig ist: Psychotherapeut kann sich jeder nennen, auch die hier sprichwörtlich gemeinte Oma. Oder mein Hund.
Alle haben gemeinsam, dass sie keinerlei medizinische Bildung nachweisen müssen, aber an menschlichen Wesen herumfummeln dürfen.
Das ist keine Ablenkung vom Unsinn, das ist eine Hinlenkung auf Deine unsinnige Bemerkung zu Homöopathie und Heilpraktikern.
Eines Brights unwürdig.
Brights hat geschrieben: Was ist ein Bright?
Ein Bright ist eine Person mit einem naturalistischen Weltbild.
Das Weltbild eines Bright ist frei von übernatürlichen und mystischen Elementen.
Die Ethik und Handlungen eines Bright basieren auf einem naturalistischen Weltbild.

Homöopathie und Heilpraktiker arbeiten nur mit mystischen Elementen, HokuPokus und Voodoo.[/quote]
leprechaun

Beitragvon Klaus » Mo 23. Jun 2008, 19:27

leprechaun hat geschrieben:Eines Brights unwürdig.

Mal abgesehen davon, dass es völlig unnötig ist wiederholt zu formulieren, was einem Bright würdig oder unwürdig ist. Wenn du die Forenregeln gelesen hättest wüßtest du es.
Du mußt uns nicht sagen was wir sind und wer wir sind. Wir wissen es, wer wir sind.
Klaus

Beitragvon leprechaun » Mo 23. Jun 2008, 20:02

Klaus hat geschrieben:
Mal abgesehen davon, dass es völlig unnötig ist wiederholt zu formulieren, was einem Bright würdig oder unwürdig ist. Wenn du die Forenregeln gelesen hättest wüßtest du es. Du mußt uns nicht sagen was wir sind und wer wir sind. Wir wissen es, wer wir sind.
Ich habe die Forenregeln gelesen, Klaus.
Ich weiß also, was würdig ist, was nicht.
Wenn jemand aber in einem naturalistischen Forum die Homöopathie preist und die Heilpraktiker lobt, dann muss man annehmen, dass die Schreiber noch einmal darauf hingewiesen werden (Goldwaagenmodus an)müssten/sollten/könnten (Goldwaagenmodus ab).
Du musst mir nicht sagen was ich bin und was ich schreiben (Goldwaagenmodus an) darf/kann/sollte (Goldwaagenmodus ab).
Ich bin BRIGHT.
leprechaun

Beitragvon Klaus » Mo 23. Jun 2008, 21:13

leprechaun hat geschrieben:Ich bin BRIGHT.

Ich sage dir was ich davon halte, den Mund oder besser die Tastatur lasse ich mir von dir nicht verbieten. Du magst vielleicht Bright sein, von den Umgangsformen in einem Forum hast du keine Ahnung.
Klaus

Beitragvon leprechaun » Mo 23. Jun 2008, 21:19

Klaus hat geschrieben: Ich sage dir was ich davon halte, den Mund oder besser die Tastatur lasse ich mir von dir nicht verbieten. Du magst vielleicht Bright sein, von den Umgangsformen in einem Forum hast du keine Ahnung.
Pardon, Klaus, das weiß ich besser.
Aus vielen Foren mit erwachsenen Leuten.
Dort, wo keine kleinkarierte miefige Stilkunde betrieben wird, dort, wo keine animierten Smilies rumgeistern, dort, wo es um harte Fakten, z.B. Homöopathie, um Wissenschaft geht.
Übrigens:
Wann habe ich je versucht, Dir, ausgerechnet Dir, den Mund zu verbieten?
Ich weiß, wer mir dauernd über das Maul fährt.
Es sind Spießbürger im Wolfspelz.

Homöopathie heißt der Fred.
Bright heißt das Forum.
Wenn hier das hohe Lied der Homöopathie geträllert wird, dann müssen beim Admin die Alarmglocken schrillen.
leprechaun

Beitragvon Klaus » Mo 23. Jun 2008, 21:25

Hier trällert niemand das Hohe Lied der Homöopathie, meine Sensoren reagieren immer bei Leuten die vorgeben alles zu wissen.
Klaus

Beitragvon leprechaun » Mo 23. Jun 2008, 21:26

Klaus hat geschrieben:...meine Sensoren reagieren immer bei Leuten die vorgeben alles zu wissen.
Das eint uns, Klaus.
Zeig mir diese Leute. Die machen wir fertig.
Gemeinsam.
leprechaun

Beitragvon Elis » Mo 23. Jun 2008, 22:00

Pille hat geschrieben:
Elis hat geschrieben:Wenn ein Arzthelfer oder Krankenpfleger sehr lange in seinerm Beruf arbeitet, gegebenefalls noch Zusatzasbildungen und Indikationsschulungen macht, dann reift oft der Wunsch heran, heilen tätig zu werden. Für ein Medizinstudium ist es dann meist schon zu spät. Warum willst Du solchen Leuten seriöse Berufspraxis absprechen? Nocheinmal: Du kannst nicht alle über einen Kamm scheren.

Pech gehabt. Wer zu doof oder zu faul für ein Medizinstudium ist, hat keine Diagnosen und Behandlungen zu machen.

Manchmal sind widrige Umstände (Eltern, Geld, etc) schuld, dass man sich gegen ein Studium entscheidet. Was, bitteschön hat das mit faul oder doof zu tun? Solch eine Äusserung legt ja fast den Verdacht auf Trollen nahe..
Machmal ändern sich die Interessen auch später im Leben nochmal und man will in einem ganz anderen Beruf arbeiten. (Glückwunsch an Dich übrigens, falls das bei Dir nicht der Fall war). Das muss selbst Dir klar sein.

Pille hat geschrieben:Die Zulassung zu erlangen, ist lächerlich einfach. Da ist jeder! Lehrberuf anspruchsvoller. Das ist eine Prüfung in zwei Abschnitten. Ein bisschen Auswendiglernen reicht.
Denen kann man die Zulassung ja sogar ganz schwer wieder wegnehmen. Bei Pfusch mit Folgen gelten sie vor Gericht als Laien. Da heißt es dann: "Kunde, du bist selber schuld.". Außerdem gibt es keine Dokumentationspflicht für HPs. Die Beweislage ist im Schadensfall immer bescheiden.

Right.

Pille hat geschrieben:Eine schlecht eingestellte Depression ist lebensgefährlich. Warum liegen denn die Stationen für die Depressiven im Erdgeschoss oder haben Fenster, die man nicht öffnen kann?

Nein, nicht jede schlecht eingestelle Depression lässt den Patienten aus dem Fenster springen. Es gibt Menschen, die haben ein Leben lang eine Depression und springen nicht. Und wer selbstmordgefährdet ist, wird erstmal sediert, der schafft kaum, zu springen. Ausserdem sind die Geschlossenen Abteilungen nicht grundätzlich im Ergeschoss. Da liegen auch noch ganz andere Fälle.. :motz:

Pille hat geschrieben:Heilpraktiker, Geistheiler und Exorzisten haben in einer wissenschaftlichen Medizin keine Daseinsberechtigung.
Wer Zeit zum Quatschen bezahlen will, geht besser zum Frisör oder zur Massage.

D´accord. Aber das meine ich nicht. Ich glaube Du WILLST micht nicht verstehen. Aber da Du nicht rausrücken willst, wo Du Deine Kenntnisse herhast ausser vom Hörensagen und aus dem Netz, bzw ob das beruflich bedingt ist (hab ich Verständnis für, hätte mich nur mal interessiert), beende ich meine Postings zu diesem Thread erstmal.
Meine Meinung ist, es gibt gute und schlechte Heilpraktiker, genauso, wie es gute und schlechte Ärzte gibt. Gute HP machen z.B. Phytotherapie und arbeiten mit messbaren und nachweisbaren Methoden, und nicht mit Homöopathie, Pupillenlesen und Ausleitungen. Aber: Keiner wird gezwungen, zum HP zu gehen, und wer einen guten Arzt hat, wird das auch nicht tun. Und genau in letzterem liegt der Hase im Pfeffer. Der Patient muss sich beim Arzt aufgehoben und gut betreut bzw. behandelt fühlen. Haben die Ärzte Zeit dafür? Sind sie dafür entsprechen geschult? Nein. Aber das würde jetzt das Fass "Gesundheitssystem" aufmachen...

In diesem Sinne: Ich bin geheilt, alright!

Gruss
elis
Elis

VorherigeNächste

Zurück zu Wissenschaft