ganimed hat geschrieben:Welche Möglichkeit ist denn wahrscheinlich die bessere und deshalb vorzuziehen?
Und falls du eine Antwort darauf hast, wie kannst du sie ohne eine Kostenbetrachtung geben?
Es leitet sich ja auch nicht aus der beweisbarkeit / unbeweisbarkeit der Existenz Gottes ab, das beide Möglichkeiten 50% Wahrscheinlichkeit haben, oder? Meine Abwägung wäre eine Risikobewertung:
Wenn ich sage: "scheiß drauf", dann spare ich mit Sicherheit Geld, verliere aber auch mit Sicherheit Möglichkeiten, Wissen, Produkte. Wenn ich sage, "die armen Tierche!" und jegliche industriellen prozesse sofort einstelle mache ich gar kein geld mehr, verliere aber bedeutend weniger Spezies. Die Antwort muß also zwischen den beiden extremen liegen. Der unterschied zwischen den Vorgehensweisen ist, das Geld sparen etwas relatives ist, spezies verlieren aber eine alles-oder-nichts sache, denn "ein bischen Aussterben" gibt es nicht. Daher würde ich lieber etwas Geld verlieren, das ich an anderer Stelle wieder reinholen kann, als eine Spezies zu verlieren, die ich nie nicht ersetzen kann. Ob man das jetzt 90:10 oder 75:25 oder wie auch immer bewertet... da müßte man mal ein halbes Jahr investieren und eine Metastudie erstellen... aber das läßt sich sicherlich abschätzen, ohne es in cent auszurechnen.