Mark hat geschrieben:(m*c*c) / E = 1
ujmp hat geschrieben:Richtig hart wäre es, die Sendung als "Gehirnwäsche" zu bezeichnen. Der Theologe Scobel ersäuft seine Zuschauer in einer Flut von Meinungen, die alle seinem Weltbild entgegenkommen - ohne ihnen wirklich auf den Grund zu gehen oder sie gar der Kritik auszusetzen.
Als sie im ersten Teil in ein paar Sekunden den Zeilinger abgehakt hatten, wollte ich schon abschalten, aber ich dachte, Geduld vielleicht kommt ja noch was.
Aber nicht schlimm, jedem misslingt mal was!
Dissidenkt hat geschrieben:Die Sendung hat das Thema "Information" von verschiedenen Seiten beleuchtet und dabei auch die tatsächliche Bedeutung der Information herausgehoben, die in der Wissenschaft nach wie vor vernachlässigt wird.
Dissidenkt hat geschrieben:Dass an dieser Stelle nicht vertieft wurde, liegt natürlich an der Zielgruppe. Die ist nicht das Auditorium einer Uni, sondern ein Querschnitt der Gesellschaft. Für dieses Publikum war die Sendung vollkommen angemessen bis inspirierend.
Dissidenkt hat geschrieben:Der Hinweis auf das Buch von Ernst Peter Fischer und die theoretischen Konzepte von Shannon bietet die Grundlage zur Vertiefung. Alles in allem eine der besseren Sendungen im Kulturprogramm.
Dissidenkt hat geschrieben:Ich frag mich immer was Leute antreibt, die solch qualitativ leere, sinnlose und destruktive Beiträge schreiben.
Mir wäre meine Zeit dafür zu schade.
Es wurden doch nur ein paar Bergriffe abgespult, ohne einen einzigen wirklich zu klären, oder? Oder was ist denn deine Meinung über die "tatsächliche Bedeutung der Information" jetzt?
Weißt du, du denkst, was ist das für eine spannende Welt- all die vielen Gedanken und Möglichkeiten - und die Augen leuchten voll Begeisterung. Aber leider stellt sich heraus, dass 99 Prozent davon Gelaber ist von Leuten, die dich damit nur beeindrucken wollen. Du musst das eine Prozent der Leute finden, die den Sachen auf den Grund gehen. Die reden meistens nicht so viel.
Dissidenkt hat geschrieben:Es wurden doch nur ein paar Bergriffe abgespult, ohne einen einzigen wirklich zu klären, oder? Oder was ist denn deine Meinung über die "tatsächliche Bedeutung der Information" jetzt?
Es gibt keine Erklärung, was Information tatsächlich ist.
Dissidenkt hat geschrieben:Es wurden doch nur ein paar Bergriffe abgespult, ohne einen einzigen wirklich zu klären, oder? Oder was ist denn deine Meinung über die "tatsächliche Bedeutung der Information" jetzt?
Es gibt keine Erklärung, was Information tatsächlich ist. Es gibt annähernde Theorien oder Hypothesen oder Interpretationen, aber keine als gesichert anzusehende Erklärung[...]
El Schwalmo hat geschrieben:Dissidenkt hat geschrieben:Es wurden doch nur ein paar Bergriffe abgespult, ohne einen einzigen wirklich zu klären, oder? Oder was ist denn deine Meinung über die "tatsächliche Bedeutung der Information" jetzt?
Es gibt keine Erklärung, was Information tatsächlich ist.
der Professor, bei dem ich theoretische Informatik hörte, hat Definitionen von 'Information' gesammelt. Damals (1992) waren das schon an die 50 Seiten.
Ich gehe davon aus, dass man sehr genau definieren muss, was man in einem bestimmten Kontext unter 'Information' verstehen möchte.
ujmp hat geschrieben:El Schwalmo hat geschrieben:der Professor, bei dem ich theoretische Informatik hörte, hat Definitionen von 'Information' gesammelt. Damals (1992) waren das schon an die 50 Seiten.
Ich gehe davon aus, dass man sehr genau definieren muss, was man in einem bestimmten Kontext unter 'Information' verstehen möchte.
Ja, man kann Information ja beliebig definieren, z.B. eben so wie Claude Schannon. Das ist ein Informationsbegriff, mit dem man etwas anfangen kann, der sich sogar in Zahlen exakt ausdrücken lässt.
Kary, M.; Mahner, M. (2004) 'Warum Shannons "Informationstheorie" keine Informationstheorie ist' Naturwissenschaftliche Rundschau 57 (11):609-616
ujmp hat geschrieben:Der Versuch, der Materie Information anzudichten ist dagegen bisher in puren Spekulationen stecken geblieben, oder? Ich geb zu dass meine Skepsis hauptsächlich daher rührt, dass "Information" oft auch in den Agrumenten von Theisten eine Rolle spielt: "Woher soll denn die Information kommen, wenn nicht von Gott?".
ujmp hat geschrieben:(Hi El Schwalmo, schön mal wieder was von dir zu hören!)
der Professor, bei dem ich theoretische Informatik hörte, hat Definitionen von 'Information' gesammelt. Damals (1992) waren das schon an die 50 Seiten.
Du redest über Information, wie andere über Gott reden. Sie wissen zwar nicht, welchen Sinn der Begriff genau hat, aber sie geben es nicht auf nach einem Sinn zu suchen. - Und siehe unten...
Dissidenkt hat geschrieben:Du redest über Information, wie andere über Gott reden. Sie wissen zwar nicht, welchen Sinn der Begriff genau hat, aber sie geben es nicht auf nach einem Sinn zu suchen. - Und siehe unten...
Erst machst du die Sendung "Scobel" verächtlich, indem du sie als arrrogant als "Datenmüll" titulierst, jetzt trollst du hier mit verächtlichen Bemerkungen über mein angebliches pseudo-religiöses Geblubber.
El Schwalmo hat geschrieben:yepp. Aber der hat mit dem, was landläufig unter 'Information' verstanden wird, nur sehr wenig zu tun. Kennst DuKary, M.; Mahner, M. (2004) 'Warum Shannons "Informationstheorie" keine Informationstheorie ist' Naturwissenschaftliche Rundschau 57 (11):609-616
El Schwalmo hat geschrieben:ujmp hat geschrieben:(Hi El Schwalmo, schön mal wieder was von dir zu hören!)
Freut mich, dass Dich das freut :-)
Das war - wenn möglicherweise auch unberechtigt - eine sachliche Kritik. Du suchst m.E. nach einem Informationsbegriff, der all das beinhaltet, was er deiner Meinung nach umfassen sollte. Z.B woher ein atomares Teilchen dies und das "weiß". Du setzt damit ja schon vorraus, dass dazu so etwas wie Information erforderlich ist. Und jetzt suchst du nach einer Definition, die diese Voraussetzung beinhaltet. Wenn ich dich Frage, was du dabei mit "Information" meinst, antwortest du, das konnte bisher nicht erklärt werden, aber wir arbeiten daran...
So sieht das für mich aus...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste