Zappa hat geschrieben:El Schwalmo hat geschrieben:was interessiert Dich?
Eigentlich alles nachprüfbare zu dem Problem, da ja ein zentrales Argument der Kreationisten. Müsste natürlich - wie von Dir angedeutet - experimentell oder zumindest anhand von Fossilbefunden belegt werden.
hmmm, das wird sehr schwer. Behe hat (meiner Meinung nach zu Recht) betont, dass man über Irreduzible Komplexität nur bei molekularen Systemen reden sollte. Ich glaube nicht dass es hier Fossilien gibt.
Zappa hat geschrieben:Zu dem Flagellenmotor hat Dawkins ja schon im Gotteswahn S. 181 ff. Stellung genommen, wie ich finde aus seiner Sicht der Dinge nachvollziehbar
Ich behaupte, dass Dawkins die Argumentation Behes vollkommen falsch darstellt. Das lässt sich leicht anhand konkreter Aussagen von Behe zeigen. Behe behauptet beispielsweise, dass es für sein Argument keine Rolle spielt, ob die Komponenten in anderen Kontexten funktional sind. Miller hat das Argument, dass Irreduzible Komplexität widerlegt sei, wenn die Bestandteile in anderen Kontexten funktionieren würden, aufgebracht, Behe hat ihm das in etlichen Diskussionen zu vermitteln versucht, es ist ihm nie gelungen. Erst in seinem neuesten Buch räumt Miller in einer Fußnote ein, was Behe immer behauptet hat. Dawkins scheint einfach Millers Argumentation übernommen zu haben. Außerdem verwendet Dawkins eine Homonymie: er gebraucht irreduzibel komplex in zwei Bedeutungen: der 'klassischen' (das ist doch zu komplex, als dass es ohne Lenkung entstanden sein konnte') mit der von Behe (die ich geschildert habe). Behes Argument ist schwächer: er behauptet nur, dass irreduzibel komplexe Systeme nicht durch kumulative Selektion entstanden sein konnten. Behe betont übrigens ein, dass das Auge nicht irreduzibel komplex sei, zudem ist das ein Makrostruktur, auf die seiner Meinung nach 'irreduzibel komplex' gar nicht angewendet werden kann. Das, was Dawkins dann beschreibt, ist eine petitio principii: wenn es den sanften Anstieg auf den Mt. Improbable gibt, funktioniert kumulative Selektion. Behe fragt, ob es diesen Weg gibt.
Das mal nur so auf die Schnelle. Selbstverständlich könnte ich meine Aussagen durch Zitate belegen, aber dann müsste ich ein Buch schreiben.
Nur nebenbei: ich befasse mich seit Jahren mit Irreduzibler Komplexität und bilde mir ein, einen sehr guten Überblick über die Arbeiten sowohl der Gegner als auch der Befürworter dieses Arguments zu haben. Ich halte das IC-Argument für äußerst schwach, aber ich kenne eine ganze Menge von Widerlegungsversuchen, die einfach nur peinlich sind. Man kann dann nur hoffen, dass diese Menschen Behe oder andere Autoren nicht gelesen haben. Sonst wäre der Vorwurf, sie hätten deren Argumente nicht verstanden, noch der am wenigsten peinliche Vorwurf.