platon hat geschrieben:Das ist ja gerade der Punkt, den Kirchner und andere Diskutanten hier gemacht haben. Das Konzept ist für die Tonne oder einen Roman gut.
Das mag für dich zutreffen, aber nicht für die Geowissenschaften.
platon hat geschrieben:Das ist ja gerade der Punkt, den Kirchner und andere Diskutanten hier gemacht haben. Das Konzept ist für die Tonne oder einen Roman gut.
platon hat geschrieben:Na, dann betreibe mal Geophysiologie. Meinen Segen hast Du.
smalonius hat geschrieben:xander1 hat geschrieben:Also mit Esoterik hat das nichts zu tun.
Das hat sehr viel mit Esoterik zu tun. Meist folgt ziemlich bald nach Erwähnung von "Gaia" der Spruch "alles ist eins".xander1 hat geschrieben:So ist das auch nicht gemeint, wie du das beschreibst.
Gandalf hat geschrieben:Mit Esoterik hat die Gaia Hypothese überhaupt nichts zu tun! Genausowenig wie "absichtliches Begriffe durcheinanderbringen" mit (ernsthafter) Argumentation zu tun haben.
xander1 hat geschrieben:Das kannst du nicht beweisen.smalonius hat geschrieben:Das hat sehr viel mit Esoterik zu tun. Meist folgt ziemlich bald nach Erwähnung von "Gaia" der Spruch "alles ist eins".
xander1 hat geschrieben:smalonius hat geschrieben:Warum tun die Organe das, anstatt sich gegenseitig aufzufressen?
Meinst du nicht, dass die Theoretiker, das nicht bedacht haben? Wie gesagt, die Organe sind geologische Dinge, nicht Lebewesen.
Gandalf hat geschrieben:Mit Esoterik hat die Gaia Hypothese überhaupt nichts zu tun! Genausowenig wie "absichtliches Begriffe durcheinanderbringen" mit (ernsthafter) Argumentation zu tun haben.
Und was soll an dem "alles ist eins" verkehrt sein?
Gandalf hat geschrieben:Zunächst wäre doch zu klären, was wir überhaupt unter "Leben" oder unter einem "Lebewesen" verstehen!? Wie ist "Lebewesen" definiert?
xander1 hat geschrieben:Ich wette, dass die Theorie, wie sie auch genannt wird, falsifizierbar ist.
LOVELOCK: Die Evolution verändert die Erde. Und zwar so, dass sie bewohnbar bleibt, glaube ich.
TR: Also wird unser Planet immer für Menschen bewohnbar bleiben, wenn auch vielleicht in kleinerer Zahl?
LOVELOCK: Das hoffe ich. Wir haben ein – allerdings schreckliches – Beispiel: Während der Folge von Eis- und Warmzeiten der letzten Million Jahre, so glauben Genetiker, sind am Ende einer der großen Erwärmungen, wie sie alle hunderttausend Jahre oder so stattfinden, nur noch rund 2000 Menschen übrig gewesen. Aus der Sequenzierung des Human-Genoms scheint sich zu ergeben, dass es damals zu einer Art Flaschenhals-Situation kam.
xander1 hat geschrieben:Hier sind ja alle gegen Religionen, also wird alles was danach riecht als Religion bezeichnet. Dabei haben die Brights auch religiöse Züge.
platon hat geschrieben:Und warum nennst Du dann das Gaia-Geschwurbel Hypothese?
Dieses merkwürdige Sammelsurium von Vorstellungen, das alles und nichts erklärt, ist nicht falsifizierbar und demnach auch keine Hypothese, sondern höchstens eine merkwürdige Vorstellung einiger Herrschaften.
Die Gaia-Idee eine Hypothese zu nennen, würde ich als "absichtliches Begriffe durcheinanderbringen" bezeichnen.
Gandalf hat geschrieben:Sag mal, - geht's noch? Du wirfst anderen vor zu "schwurbeln" und lieferst ein Paradebeispiel für selbiges beim "munteren Begriffedurcheinanderbringen" von 'Theorie' und 'Hypothese'!?
Gandalf hat geschrieben:
Hypothese = Eine Hypothese (altgriechisch ὑπόθεσις, hypóthesis = ‚Unterstellung‘, ‚Voraussetzung‘, ‚Grundlage‘) ist eine Aussage, der Gültigkeit unterstellt wird, die aber nicht bewiesen oder verifiziert ist. http://de.wikipedia.org/wiki/Hypothese
platon hat geschrieben:Eine wissenschaftliche Hypothese muss so formuliert sein, dass sie falsifizierbar ist.
platon hat geschrieben:Mir wäre keine Theorie bekannt, die verifizierbar wäre.
platon hat geschrieben:Philosophie hat mit Wissenschaft nichts zu tun. Sie kennt nämlich keine empirische Beweisführung.
Nanna hat geschrieben:1. Hier sind nicht alle gegen Religion, am allerwenigsten die Brights, zumindest nicht diejenigen, die sich zu den Brights-Prinzipien bekennen.
Nanna hat geschrieben:2. Hier wird nicht alles, was nach Religion riecht, als Religion bezeichnet, beispielsweise hat noch nie jemand stine eine Religion genannt.
3. Wo in aller Welt haben die Brights denn religiöse Züge? Das wüsste ich schon gerne, denn mit einer neuen Religion will ich nichts zu schaffen haben.
xander1 hat geschrieben:Wozu also mit einer Wand reden, wenn dieser Theorie Dinge unterstellt werden, auf oberflächlichste Art wie es nur geht, die sie gar nicht besagt.
xander1 hat geschrieben:Hier sind ja alle gegen Religionen, also wird alles was danach riecht als Religion bezeichnet.
Twilight hat geschrieben:Vor ein paar Jahren noch habe ich ernsthaft überlegt, ob aus der Gaia-Hypothese abgeleitet werden kann, dass die Galaxie, und das diese enthaltene Superhaufensystem als Lebewesen betrachtet werden könnten. (Nein )
xander1 hat geschrieben:Wenn man nachweisen kann, dass es die Rückkopplungsmechanismen nicht gibt, die die Biosphäre stabilisiert, dann wäre diese Hypothese widerlegt.
xander1 hat geschrieben:Naturalisten haben auch einen Glauben, nämlich dass es nicht übersinnliches gibt.
smalonius hat geschrieben:Twilight hat geschrieben:Vor ein paar Jahren noch habe ich ernsthaft überlegt, ob aus der Gaia-Hypothese abgeleitet werden kann, dass die Galaxie, und das diese enthaltene Superhaufensystem als Lebewesen betrachtet werden könnten. (Nein )
Das wäre aber die Konsequenz, wenn man Gaia ernstnimmt. Leben gibt es nur, weil die Elemente bis zum Eisen vorher in Sterne erbrütet wurde. Die schwereren Elemente stammen aus Supernovas. (Supernovae?) Das ist eine gigantische Rückkopplungsschleife.
smalonius hat geschrieben:xander1 hat geschrieben:Wenn man nachweisen kann, dass es die Rückkopplungsmechanismen nicht gibt, die die Biosphäre stabilisiert, dann wäre diese Hypothese widerlegt.
Was hat Rückkopplung mit Leben zu tun? Wenn ich das Signal einer Videokamera zu einem Monitor schicke und dann die Videokamera draufhalte, gibt's auch Feedback. Hat aber mit Leben nichts zu tun.
Twilight hat geschrieben:Aber es ist trotzdem keine Rückkopplungsschleife, sondern eine Einbahnstraße.
Das ganze Universum ist nach dem momentan anerkannten Kenntnisstand im Endeffekt eine Sackgasse. Aber Schleifen gibt es fast überall. ;)ujmp hat geschrieben:Mir scheint auch das sogenannte Rückkopplungsschleifen nicht nur Einbahnstraßen ,sondern sogar Sackgassen sind, denn irgendwann müssen sie aufhören.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste