stine hat geschrieben:Also hat es doch eine Wirkung?

Und diverse Kräuter sind obendrein genau deshalb mit Vorsicht zu genießen, weil sie eben eine nachweisliche Wirkung haben.
Ich denke, man darf Homöopathie nicht mit Naturmedizin verwechseln. Selbst für die Schulmedizin erstellt die Pharmaindustrie Medikamente aus pflanzlichen Extrakten.
Das solltest du nicht falsch verstehen:

Fast jeder Pflanzenauszug besitzt eine schwach antibakterielle Wirkung. Dies liegt meist einfach an den darin enthaltenen ätherischen Ölen. Schließlich sind sämtliche 600000 Pflanzenarten der Erde auch Bakterien etc ausgeliefert.
Legt man ein mit ätherischen Ölen getränktes Löschpapierstückchen auf eine mit einem Bakterienrasen bewachsene Agarplatte, und inkubiert diese eine Weile in einem Brutschrank, so bildet sich nach einiger Zeit ein wunderschöner Hemmhof darumherum. Gerade bei Pflanzen wie Salbei, Thymian, Rosmarin, etc. ist sehr viel ätherisches Öl enthalten, daher haben auch alle eine desinfizierende Wirkung, und eignen zum Gurgeln bei Halsweh etc.
Bei Pelargonium ist der Anteil aber wie bereits gesagt auch als Extrakt nur gering, zumal es sich bei der Arznei nicht um ein Reinstextrakt handelt sondern lediglich um einen alkoholischen Auszug. Es hat in der besagten Anwendung keinerlei nachweisbare Wirkung mehr (nicht größer als der Placeboeffekt also).
Unter diesen Umständen von einem natürlichen Antibiotikum zu sprechen ist Quacksalberei, oder einfacher gesagt Betrug, um mit kranken Menschen ein Geschäft zu machen. Außerdem sollte man nicht vergessen, das Umckaloabo in keinem anderen Land als Deutschland zugelassen ist (noch...)!
Du solltest deiner Kinderärztin raten sich einmal darüber zu informieren, und nocheinmal zu überdenken ob sie es weiterhin einsetzen möchte.
Als Placebo ist es ja immernoch zu nutzen, nur finde ich es schon nicht gut Kindern Placebos mit Alkoholgehalt zu verabreichen. Da gibt es weniger schädliches...
Leider ist aber auch das zweite Mittel zum Schleim lösen etc. laut Studien nutzlos, also Acetylcystein.

@Platon: Ja, ich habe etwas vom Thema abgeschweift, es ist keine Homöotherapie, lediglich ein wirkungsloses 'Heilmittel'.