Dissidenkt hat geschrieben:Weltraum-Hooligans wären schlicht und einfach zu asozial, um solche Leistungen zu vollbringen.
platon hat geschrieben:Dissidenkt hat geschrieben:Weltraum-Hooligans wären schlicht und einfach zu asozial, um solche Leistungen zu vollbringen.
Das ist jetzt aber nur eine völlig evidenzfreie Annahme, oder?
Wenn ich mir das Abenteurergesocks anschaue, das die "Neue Welt" im 16. Jhd.erobert hat, weiß ich nicht, ob das eine mit dem anderen etwas zu tun hat.
stine hat geschrieben:Du denkst sehr irdisch, Dissident!
Mutmaßungen über Außerirdisches brauchen sich nicht an irdische Erfahrungen halten.
Alles ist möglich, sozusagen.
LG stine
Dissidenkt hat geschrieben:denn die biologische Evolution im gesamten Universum folgt strikten Regeln, so wie die Physik.
ujmp hat geschrieben:Dissidenkt hat geschrieben:denn die biologische Evolution im gesamten Universum folgt strikten Regeln, so wie die Physik.
Mag sein, die Frage ist nur, ob wir diese Regeln schon kennen. Unsere Modelle von Leben und Intelligenz usw. können wir ja erstmal nur vor der Haustüre erproben. Jedenfalls ist der Schluss vom irdischen Sein auf ein Universales Müssen ziemlich gewagt - erst recht dein Schluss vom Sollen.
Dissidenkt hat geschrieben:Was meinst du, wie weit wir wären, wenn wir unsere Möglichkeiten nicht mehr in die gegenseitige Vernichtung stecken würden? Eine Zivilisation die Planeten bereisen will, muss zwangläufig gelernt haben friedlich zu kooperieren und in höchstem Maße zu kommunizieren.
Nanna hat geschrieben:Eine Zivilisation dürfte um so friedfertiger werden bzw. Konflikte umso regelbehafterer austragen, je komplexer sie ist. Andernfalls wäre der Kollaps ja früher oder später unausweichlich.
Nanna hat geschrieben: Ich halte es jedenfalls für unwahrscheinlich, dass wir die Schlussfolgerungen einer uns überlegenen Intelligenz vorhersagen können.
Nanna hat geschrieben:Zudem würde ich nicht immer so auf bewusste Motivation abheben. Bakterien expandieren in einer Petrischale auch und haben dafür keine Motivation in unserem Sinne. Sie tun es halt, weil es geht. Daher gehe ich davon aus, dass Expansion allein schon deshalb stattfinden wird, weil es - ganz banal - möglich ist.
platon hat geschrieben:Ihr redet ein bisschen viel von KI. Gibt es eine Definition in fünf Sätzen, was man unter KI zu verstehen hat und wann die existieren soll?
Entität hat geschrieben:Ich favorisiere die Mutterschiff Idee aus folgendem Grund: Ein Planet hat eine begrenzte Lebensdauer, also wäre jeder Planet nur eine Zwischenstation bis man wieder einen Neuen suchen muss. Ein Mutterschiff unterliegt diesem Problem nicht.
ganimed hat geschrieben:Wieso muss man denn? Du scheinst hier den unbedingten Willen zum Überleben der eigenen Art als völlig selbstverständlich vorauszusetzen. Wieso dies?
Und wie willst du verhindern, dass dieses unbedingte, implizite Ziel des Überlebens dir nicht im Laufe der Jahrmillionen durch die Hände rinnt, indem durch Mutationen des Genoms die Art Mensch eben doch in etwas anderes mündet. Dann wäre also trotz aller Mutterschiffe die Menschheit verschwunden (bzw. ausgestorben, wie die Dinosaurier als ausgestorben gelten obwohl ja eigentlich die Vögel aus ein paar von ihnen hervorgingen). Wieso also dann nicht lieber gleich richtig aussterben? Kommt doch aufs gleiche raus.
Entität hat geschrieben:Es geht ja nicht speziell um Homo Sapiens Sapiens, sondern um das was wir erreicht haben, nur weil wir iregdnwann mal vielleicht eine andere Spezies sein könnten, wäre die nicht weniger schützenswert
platon hat geschrieben:Entität hat geschrieben:Es geht ja nicht speziell um Homo Sapiens Sapiens, sondern um das was wir erreicht haben, nur weil wir iregdnwann mal vielleicht eine andere Spezies sein könnten, wäre die nicht weniger schützenswert
Nein Entität, wir sind Homo sapiens und wir bleiben Homo sapiens. Auch wenn wir uns verändern, es sei denn ein paar von uns ändern sich nicht.
platon hat geschrieben:Das ganze Gesumse von Raumschiffen klingt so fürchterlich nach Perry Rhodan oder Raumschiff Orion.
Hast Du Dir mal überlegt, welche Entfernungen wir zurücklegen müssen bis zum nächsten garantiert unbewohnten Steinhaufen Proxima Centauri? Hast Du mal überlegt, wie groß ein Raumschiff für Hunderte oder Tausende von Menschen sein müsste? Und wo die Energie für den Antrieb und die Versorgung herkommt? auch andere Intelligenzen müssen den Gesetzen der Physik gehorchen.
Dissidenkt hat geschrieben:ujmp hat geschrieben:Dissidenkt hat geschrieben:denn die biologische Evolution im gesamten Universum folgt strikten Regeln, so wie die Physik.
Mag sein, die Frage ist nur, ob wir diese Regeln schon kennen. Unsere Modelle von Leben und Intelligenz usw. können wir ja erstmal nur vor der Haustüre erproben. Jedenfalls ist der Schluss vom irdischen Sein auf ein Universales Müssen ziemlich gewagt - erst recht dein Schluss vom Sollen.
Ich sehe darin nichts gewagtes, nur logische Schlussfolgerung. Wir gehen ja auch selbstverständlich davon aus, dass die Physik überall gültig ist, gleiches gilt für die Mathematik. Biologie und Evolution folgen strengen physikalischen und mathematischen Gesetzen unter gegebenen Rahmenbedingungen.
ujmp hat geschrieben:Man darf die Getzmäßigkeit der Natur nicht mit den den Naturgesetzen verwechseln.
ujmp hat geschrieben:Ebenso Zufällig ist die Entwicklung der sozialen, ökonomischen, ethischen, weltanschaulichen Existenz des Menschen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste