Pete hat geschrieben:Nebenbei bemerkt könnte man damit eine neue Diät machen...
Esse nur Kohlenhydrate vor dem Sport oder körperlicher Arbeit... verzichte Abends ganz darauf...
Zappa hat geschrieben:xander1 so einfach ist das nicht, glaub es mir.
Zappa hat geschrieben:Wenn Du mehr Fett ist, dann steigt dein Risiko für Herzinfarkte etc. erheblich an.
Zappa hat geschrieben:Der Stoffwechsel des Körpers ist ein komplexes, selbstregulierendes System und kommt am besten mit einer Mischkost aus, denn da sind alle Spurenelemente drin. Einseitige Ernährung führt immer zu Problemen.
Zappa hat geschrieben:Da ist kein Schalter, nur FDH
Zappa hat geschrieben:In der Ernährungswissenschaft und Epidemiologie ist nur weniges gut belegt. U.a. dass Rauchen und zuviel Übergewicht* schädlich ist und dass eine abwechslungsreiches Ernährung mit weniger tierischen Fetten und auch mehr Fisch gesund ist.
Zappa hat geschrieben:Der Alkoholkonsum sollte moderat sein und Sport muss man treiben. Das sind - soweit ich es überschaue - die Fakten. Alles andere ist zumeist Meinungsmache, oft durch finanzielle Interessen getrieben.
Zappa hat geschrieben:*Normgewichtige haben übrigens offenbar ein etwas geringere Lebenserwartung als leicht Übergewichtige, hab ich vor kurzem gelesen.
xander1 hat geschrieben:Zappa hat geschrieben:Wenn Du mehr Fett ist, dann steigt dein Risiko für Herzinfarkte etc. erheblich an.
vergessen wir auch nicht die extremfälle, z.b. die eskimos, essen die weniger fett? bekommen eskimos mehr herzkrankheiten?
xander1 hat geschrieben: Das es diesen Schalter gibt wurde in diesem Thema mehrfach bewiesen, mit wissenschaftlichen Texten.
xander1 hat geschrieben:Übergewicht schlägt sich sogar negativ auf die Intelligenz aus!
Zappa hat geschrieben:Oh, da hab ich was verpasst
Stellungnahme und Empfehlungen der Eidgenössischen Ernährungskommission
(EEK) 2009
Verfasst von einer Expertengruppe im Auftrag der EEK
Ratifiziert von der Eidg. Ernährungskommission am 14. Mai 2009
9.3. Neuer Trend: kohlenhydratreduzierte Ernährung gegen Übergewicht
Eine Kohlenhydratbeschränkung verursacht geringere postprandiale Blutzuckerschwankungen,
und damit steigendie Serum-Insulinkonzentrationen weniger an.
Dadurch könne Veränderungen in der Insulin- und Glucagonkonzentration den Stoffwechsel weg
von der Speicherung hin zur Oxidation von Fetten führen
...
Bei massiver, länger anhaltender Kohlenhydrateinschränkung (Very Low Calorie Diet, Atkins-Diet
oder Ketogenic Diet) entstehen in der Leber aus freien Fettsäuren Ketonkörper, die im Urin nachgewiesen
werden können. Für die Entstehung einer Ketose muss die tägliche Kohlenhydratzufuhr
auf unter 20-50 g/d absinken. Diese extremen Ernährungsformen waren schon in den 80er Jahren
populär, wurden aber später weitgehend verlassen.
---
Schon 1980 beobachtete La Rosa et al. (15), dass Probanden unter einer kohlenhydratreduzierten
Ernährung („Low Carbohydrate Diet“, LCD) nicht notwendigerweise vermehrt Proteine
oder Fett konsumiert werden. Neuere Studien haben ergeben, dass die Verringerung der Kalorienzufuhr
ein Resultat einer Appetit- und Hungerabnahme ist
...
Auch
kommt es unter LCD trotz verminderter Kohlenhydratzufuhr nicht zu ernsthaftem Blutzuckerabfall.(Hypoglykämien) (18).
Eine Einschränkung der Kohlenhydratzufuhr auf unter 60 g pro Tag verminderte die spontane Kalorienaufnahme
um 5 bis 10%;
...
Ein Argument ist der „metabolische Vorteil“ einer Diät. Dieser besagt, dass unter einer entsprechenden
Diät pro aufgenommene Kalorie eine grössere Menge Gewicht verloren geht als unter einer
Vergleichsernährungsform. Dies ist grundsätzlich eine umstrittene Idee und widerspricht der
Vorstellung, dass die Kalorienzufuhr das Mass aller Dinge ist, d.h. dass nur eine negative Kalorienbilanz
zu einer Gewichtsabnahme führt.
Zappa hat geschrieben:xander1 hat geschrieben:Übergewicht schlägt sich sogar negativ auf die Intelligenz aus!
Das ist mir nun wieder neu, gibt es einen Beleg für diese These?
Wie oben schon erwähnt gibt es eine Studie darüber, daß in der Gruppe der gehobenen Schulbildung weniger übergewichtige vertreten sind. Ob "gehobene Schulbildung" gleichzusetzen mit "Intelligenz" ist möchte ich hier nun mal außen vor lassen
Stark übergewichtige Männer, deren Body-Mass-Index den magischen Wert von 30 überschreitet, schneiden bei Intelligenztests weniger gut ab als ihre schlankeren Geschlechtsgenossen. Ob nun ein niedriger IQ durch das Übergewicht verursacht wird oder umgekehrt, ist bislang jedoch unklar.
Wissenschafter der University of Boston vermuten, dass eine ungesunde, mit Gewichtszunahme einhergehende Ernährung möglicherweise auch Schäden an jenen Blutgefäßen anrichtet, die für die Versorgung des Gehirns zuständig sind.
xander1 hat geschrieben: Dann für dich nochmal ...Wer ist da schlauer die Ernährungskommission oder der Ignorant?
xander1 hat geschrieben: ... Dies ist grundsätzlich eine umstrittene Idee ...
Zappa hat geschrieben:Kennst Du den Unterschied zwischen evidence based und eminenz based?
Ein wissenschaftlicher Beweis ist was völlig anderes!
Zappa hat geschrieben:Und noch einmal: Hüte dich in deinem eigenen Interesse vor zu einseitiger Ernährung auf Empfehlung von Ernährungspredigern!
Zappa hat geschrieben:Als Anregung mal dieser Link: http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/abnehmen-low-carb-diaet-verstopft-gefaesse_aid_429437.html
Der Studienleiter fand die Ergebnisse des Mäuseexperiments jedenfalls so besorgniserregend, dass er seine eigene Low-Carb-Ernährung umgehend aufgab.
Wenn man weniger davon isst, müsste es richtig heißen.platon hat geschrieben:Kohlenhydrate machen nicht dick, wenn man keine isst. Man lernt nie aus ...
Diese Bücher gibt es schon.Sie fallen unter die Kategorie: Abnehmen durch Kalorienreduktion.platon hat geschrieben:Diese bahnbrechende Erkenntnis würde ich in einem Buch veröffentlichen, das weiß bestimmt noch kein Mensch!
stine hat geschrieben:Wenn man weniger davon isst, müsste es richtig heißen.
stine hat geschrieben:"Strunz-Schalter" .
xander1 hat geschrieben:Von der Quelle von @Zappa hat der Versuchsleiter ...
@Zappa hat lediglich herausgefunden, ...
1von6,5Milliarden hat geschrieben:Ist Zappa adelig?
Ich habe ja geschrieben, es ist keine an einen bestimmten Autor gebundene Sachexander1 hat geschrieben:Ich habe mal dieses Zeichen vor Usernamen "@" in anderen Foren gefunden.
Was ist daran eindeutig, was wäre ohne denn zweideutig?xander1 hat geschrieben:Deshalb verwende ich es manchmal auch vor Usernamen, damit es eindeutig ist.
1von6,5Milliarden hat geschrieben:Was ist daran eindeutig, was wäre ohne denn zweideutig?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste