gavagai hat geschrieben:http://www.springerlink.com/content/1936-6434
Darunter auch ein Aufsatz von Ulrich Kutschera über Kreationismus in Deutschland.
Wer nicht mit der Webpräsentation der Springer-Zeitschriften vertraut ist: die Artikel werden in Blöcken zu 10 angeboten, d.h. nach der ersten Inhaltsseite (Aufsätze 1-10) kann man weiterscrollen.
Nein. Es erscheint (nach einem entsprechenden Klick) eine Liste der ersten 10 von 21 Artikeln der ersten Ausgabe der Zeitschrift, du alle als pdf oder html kostenfrei downloaden kannst (erfordert noch 1 Klick).emporda hat geschrieben:gavagai hat geschrieben:http://www.springerlink.com/content/1936-6434
Darunter auch ein Aufsatz von Ulrich Kutschera über Kreationismus in Deutschland.
Wer nicht mit der Webpräsentation der Springer-Zeitschriften vertraut ist: die Artikel werden in Blöcken zu 10 angeboten, d.h. nach der ersten Inhaltsseite (Aufsätze 1-10) kann man weiterscrollen.
Ich finde da nicht viel, es erscheint eine Liste von Büchern, die man kaufen kann.
emporda hat geschrieben:Jetzt würde mich interessieren, wie der große Designer das alles damals bei der Schöpfung schon geplant hat, als er die Evolution als menschlichen Unsinn deklarierte und seine blinden Verehrer entsprechend instruierte.
gavagai hat geschrieben:emporda hat geschrieben:Jetzt würde mich interessieren, wie der große Designer das alles damals bei der Schöpfung schon geplant hat, als er die Evolution als menschlichen Unsinn deklarierte und seine blinden Verehrer entsprechend instruierte.
Servus emporda,
ein Allwissender hätte das alles planen können. Kein Problem, meine ich. Trotzdem brachte mich dein Beitrag - für den ich deshalb bestens danke - auf einen guten Gedanken.
Wenn man über Kriege und menschlichen Terror usw. die Frage nach Gott stellt, fällt immer der freie Wille. Erst vor wenigen Tagen bei Marx (der aus München ) in einem Interview. Gott will dem menschen den freien Willen nicht nehmen.
Für sich betrachtet, kann man das zähneknirschend gelten lassen. Doch jetzt kommt dein Einwurf: bei Krieg und Terror lässt Gott dem Menschen den freien Willen und pfuscht nicht hinein. Bei Insekten jedoch arbeitet er (Milliarden Jahre im voraus ?) gegen die freie Willensentscheidung des Menschens. Das ist völlig inkonsistent, ja widersprüchlich. Oder aber (was ich eher vermute): man kramt sich bezüglich Gottes Voraussicht und sein Nicht-Einmischungsverhalten jeweils das heraus, was der Empirie entspricht. Ich folgere: das Konstrukt Gott steckt voller Widersprüche.
Max hat geschrieben:Das wäre eine Ad-hoc-Annahme, also eine Behauptung, die nur zu dem Zweck aufgestellt wird, eine Lieblingshypothese vor dem Scheitern zu bewahren, für die es aber sonst keine Belege gibt und keinen Grund, diese Annahme in Betracht zu ziehen. Insofern wäre der Widerspruch nicht aufgehoben, sonder bliebe auch dann bestehen, wenn man dieses Postulat in die Diskussion wirft.
Max hat geschrieben:Das wäre eine Ad-hoc-Annahme, also eine Behauptung, die nur zu dem Zweck aufgestellt wird, eine Lieblingshypothese vor dem Scheitern zu bewahren, für die es aber sonst keine Belege gibt und keinen Grund, diese Annahme in Betracht zu ziehen. Insofern wäre der Widerspruch nicht aufgehoben, sonder bliebe auch dann bestehen, wenn man dieses Postulat in die Diskussion wirft.
dvrvm hat geschrieben:Nein: Ich wollte damit einen anderen Punkt ansprechen. Das Problem ist, dass alle Arten von Intelligent-Design-Kritiken, die auf "Bad Design"-Argumenten basieren, theologischer und nicht wissenschaftlicher Natur sind. Darum sind sie nur für Öffentlichkeitsarbeit gut ("Ihr wollt doch nicht einen Gott, der HIV designt hat!"), aber sind keine eigentlichen Einwände gegen Intelligent Design, da ein Designer keine Gründe braucht, um etwas so oder anders zu machen.
dvrvm hat geschrieben:Die sinnvollen Einwände gegen ID sind entweder solche, die ID als Nicht-Theorie entlarven, die nichts besagt, ...
gavagai hat geschrieben:Wenn man nun dem Designer willkürliche Handlungsweise zubilligt (er kann etwas so oder anders machen) dann
1) ist das eigentlich kein Intelligent Designer mehr.
1von6,5Milliarden hat geschrieben:Wollte ich auch gerade in dieser Richtung schreiben.
El Schwalmo hat geschrieben:das ist ein sehr schwaches Argument, das Rammerstorfer gründlich widerlegt hat. 'Intelligent' in 'Intelligent Designer' bedeutet nicht 'intelligent' in dem Sinn, den Du anführst, sondern nur 'planend' im Gegensatz zu 'Wirkung von Mechanismen ohne Lenkung'.
El Schwalmo hat geschrieben:Ein 'Montagsauto' ist auch nicht 'einfach so' entstanden, nur weil es schlecht designed wurde.
1von6,5Milliarden hat geschrieben:Wollte ich auch gerade in dieser Richtung schreiben.
Intelligent designed bedeutet nicht gut entworfen sondern nur geplant entwickelt, egal ob der Plan jetzt gut ("intelligent") oder schlecht ("uninitelligent") ist.
gavagai hat geschrieben:El Schwalmo hat geschrieben:das ist ein sehr schwaches Argument, das Rammerstorfer gründlich widerlegt hat. 'Intelligent' in 'Intelligent Designer' bedeutet nicht 'intelligent' in dem Sinn, den Du anführst, sondern nur 'planend' im Gegensatz zu 'Wirkung von Mechanismen ohne Lenkung'.
1) Ich meine Rammerstorfer hat so ziemlich nix widerlegt.
gavagai hat geschrieben:2) Wenn man unter Intelligent Design auch Unintelligent Design subsumiert, so mag das ID-Vertreter befriedigen, mich aber nicht.
gavagai hat geschrieben:Wie klingt denn so ein Argument:
(1) Egal ob planvoll oder chaotisch, intelligent oder unintelligent, schlecht geplant, gut geplant: da war ein Designer (Marke Rammerstorfer) am Werk.
gavagai hat geschrieben:(2) Alles in der Natur ist entweder planvoll oder chaotisch, intelligent oder unintelligent, schlecht geplant, gut geplant.
(3) Hier ist etwas aus der Natur (es fällt damit unter die All-Aussage 2).
Folglich (aus 2 und 1): Da war ein Designer am Werk.
Für mich ist diese Argumentationsweise völlig verquer und ist nach dvrvm u.v.a. die ID als Nicht-Theorie entlarvend. Sie erklärt alles und damit nix.
gavagai hat geschrieben:El Schwalmo hat geschrieben:Ein 'Montagsauto' ist auch nicht 'einfach so' entstanden, nur weil es schlecht designed wurde.
Stimmt. Es ist einer der grossen Fehler der ID-ler und Kreationisten anzunehmen: die Evolution sei 'einfach so' ("blinder Zufall" etc.): die Evolution ist nicht 'einfach so'.
El Schwalmo hat geschrieben:Pass' auf, Du sitzt in einem Glashaus.
El Schwalmo hat geschrieben:Es geht darum, was ID vertritt, und nicht darum, was Du meinst, was ID vertreten müsste.
El Schwalmo hat geschrieben:Du sollest Dich darüber informieren, welchen Anspruch auf Erklärung ID erhebt und welchen nicht.
Ich habe derzeit und hier keine Fragen. Ich gab Antworten.El Schwalmo hat geschrieben: Das würde Deine Fragen beantworten.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste