stine hat geschrieben:Sofort tut sich mir die Frage auf: Sind gutaussehende Menschen, aufgrund ihrer Erscheinung und positiven Entgegenkommens anderer, aufgeschlossener, gutmütiger und freundlicher, als weniger gutaussehende?
Nein bzw. dies ist nicht trivial und auch nicht trivial zu beantworten.
Jeder Mensch ist anderen Menschen, die ihm erst einmal sympathischer erscheinen, gleich ein kleines bisschen aufgeschlossener und freundlicher eingestellt, sympathisch wirkende Menschen erhalten Boni auf unsere Meinung bzgl. Intelligenz, Ehrlichkeit etc.
Aber nicht jeder Mensch hat die identischen Kriterien.
Und selbst wenn eine Person in den Augen mehrer anderer Personen in die Kategorie "gutaussehend" fällt, dann kann man noch unterschiedlich darauf reagieren: Ich kann sie sympathisch finden (mit allen Boni), ich kann sie aber auch unsympathisch finden, weil sich bei mir die Registerkarte "ist sicher ein(e) eingebildete(r), eitle(r) Typ/Tussi", wenn weiblich und blond insbesondere die Schublade "dummes Blondchen", eventuell hat sich nur hochgeschlafen (auch ohne "blond"), ist sicher ein Flittchen (gerade Frauen vs. Frauen, sagt man jedenfalls so) etc.
Ob jetzt (im durchschnitt) ein als gutaussehend bezeichneter Mensch, tatsächlich so viele Vorteile erfährt, dass er selber aufgeschlossener, gutmütiger und freundlicher ist, dürfte deshalb nicht allgemeingültig so leicht zu beantworten sein. Auf Einzelfälle mag es aber öfters zutreffend erscheinen.
Allerdings könnte gutes Aussehen ja auch zu Arroganz, Eitelkeit u.ä. führen. (und tut es ja manchmal)
stine hat geschrieben:Kann man einen guten Charakter demnach züchten?
Charakter kann man züchten, keine Frage. Denn nicht nur Menschen haben einen Charakter auch Tiere und dort wird es gemacht oder auch nicht. (natürlich mit anderen Schwerpunkten).
Aber (jetzt wieder auf den Menschen reduziert) einen guten Charakter wirst du nicht (alleine) über das Äußere erreichen.
Übrigens (jetzt wieder beim Viechzeugs): Tierarten wo bei der Zucht primär aufs Äußere (für uns Menschen!) geachtet wird oder wurde, haben oft einen (wieder für uns Menschen) einen unerwünschten Charakter (ist aber eben nebensächlich). (Beispiel: Rassekatzen - da zählt meistens nur die Optik)
Tierarten, die auch "gebarucht werden, mithin der Charakter auch ein Teil des Wertes ist, spielt dieser eine bedeutende Rolle.
Was hülfe ein Pferd, wenn es noch so schön ist, aber seinen Reiter sehr gerne abwirft? Was ein Hütehund, der lieber Schäfchen jagt, was ein Kampfhund, der lieber spielt als kämpft oder der Angst hat?