Ich brauche Hilfe

Alles, was sonst nirgendwo hinpasst, findet hier seinen Platz.
Neue Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich hier vorzustellen.

Beitragvon KevinK. » Sa 26. Mai 2007, 08:51

Ich glaube, das "ablehnen" war anders gemeint, oder?
Wie dem auch sei: Jedem das seine. Ich fände es nur schade, wenn die Brights sich zu einer Gegenbewegung zu Waschke entwickelnb würden. Man darf gerne nen anderen Ton für richtig haltne und anschlagen als er! Aber was die Sachlichkeit angeht und die Informiertheit ist er auf jeden Fall ein großes Vorbild, das sich auch jeder Bright als solches nehmen sollte, ganz egal, in welchem Ton er dann seine Argumente vertritt.
KevinK.
 
Beiträge: 70
Registriert: Di 15. Mai 2007, 20:32

Beitragvon ostfriese » So 27. Mai 2007, 10:44

Andreas, der Vergleich der Religion mit einer Infektion ist gut. Allerdings merken die Religiösen nicht, dass sie krank sind. Dabei gibt es sogar zunehmend lethale Verläufe der Krankheit. :veg:

Der Glaube ist, wie Marx bereits erkannt hat, eine kostenlose Droge, und wer aufpasst, dass er zwischen der ersten Dosis und der finalen Überdosis immer genug Stoff hat, leidet nicht (im Gegenteil). Genau das macht es so schwer, die Krankheit behandeln zu wollen.

Wer von uns würde einsehen, dass der Arzt (der Aufklärer) ungefragt zu uns nach Hause kommt, um uns gesund zu pflegen, obwohl wir uns gar nicht krank fühlen?

Zwar steht, wie wir wissen, der individuell empfundene Nutzen der Religion in keinem Verhältnis zu ihrem kollektiven Schaden. Aber der einzelne Gläubige hält sich weder für krank noch für ansteckend noch für sozial unverträglich.

Deshalb hat es auch wenig Sinn, mit einzelnen Gläubigen zu diskutieren über Vor- und Nachteile von Weltanschauungen. Gegen die Ansteckungsgefahr der Religionen hilft m.E. nur eine Strategie: Flächendeckende Immunisierung durch öffentliche Entzauberung und Demontage von Religion: Der Arzt dringt nicht in die Privatsphäre, sondern gibt einem anonymen Publikum allgemeine Gesundheitstipps!
Benutzeravatar
ostfriese
 
Beiträge: 1479
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 22:28
Wohnort: Eisenach

Vorherige

Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

cron