Nanna hat geschrieben:All die Jahre hier, stine... und dann rennst du doch wieder den Parolen der notorischen Bescheidwisser hinterher. Schade.
Elisabeth Tuider argumentiert, sie würde die genannten Themen ja gar nicht selbst aufs Tapet bringen, sondern lediglich aufgreifen, was auf den Schulhöfen heutzutage eh diskutiert werde. Damit folgt sie derselben Logik wie der bambibepreiste Bundestagspraktikant Bushido, wenn er über die »Realität der Straße« schwadroniert. Doch natürlich erzeugt man so auch Wechselwirkungen, und es macht einen riesigen Unterschied, ob etwas auf der Ebene von Jugendlichen verbleibt oder ob es von Erwachsenen übernommen und damit in der Wahrnehmung Heranwachsender mit einem »OK« versehen wird.
Vollbreit hat geschrieben:stine hat geschrieben:Es geht darum nicht aus jeder menschlichen Facette ein eigenes Geschlecht zu generieren.
Wei die Menschen der Meinung sind, dass es ihnen hilft, werden sie es tun – und keine Natur wird sie daran hindern.Du meinst die Konservativen? Vermutlich.stine hat geschrieben:Hier macht weniger glücklicher.
Aber es gibt eben auch andere auf der Welt.Das liest sich bei Dir gerne mal so: Ich finde, meine Meinung und Ansichten sollten respektiert werden, aber ich bin nicht bereit die Meinung und Ansichten anderer zu tolerieren, die sich nicht weitgehend mit meinen decken.stine hat geschrieben:Wir sollten uns respektieren und nicht die ganze menschliche Vielfalt in verschiedene Töpfe separieren, die man je gesondert behandeln muss.stine hat geschrieben:Die hier aufgelisteten Links beweisen mir nur, dass es uns allen zu gut geht, nach dem Motto, wer keine Sorgen hat, schafft sich welche!
Ich habe die links nicht gelesen.Mir ist schon halbwegs klar, wie Du die Welt siehst. Unklar ist mir, weshalb Du meinst, dass alles sie so sehen müssen und wie Du darauf kommst, dass Du nebenbei noch sowas wie „die Natur“ auf Deiner Seite hättest.stine hat geschrieben:Die Sache mit dem Genderismus ist für mich so, als würde ein Mathematiker seine Formelsammlung solange umstellen wollen, bis er theoretisch beweisen kann, dass eine Kugel nach oben fällt. Dass er praktischerweise dann die Welt auf den Kopf stellen müsste, ist ihm dabei egal.
Zu On Bullshit hat geschrieben:Frankfurt makes an important distinction between lying and bullshitting. Both the liar and the bullshitter try to get away with something. But ‘lying’ is perceived to be a conscious act of deception, whereas ‘bullshitting’ is unconnected to a concern for truth. Frankfurt regards this ‘indifference to how things really are’, as the essence of bullshit. Furthermore, a lie is necessarily false, but bullshit is not – bullshit may happen to be correct or incorrect. The crux of the matter is that bullshitters hide their lack of commitment to truth. Since bullshitters ignore truth instead of acknowledging and subverting it, bullshit is a greater enemy of truth than lies.
Nanna hat geschrieben: Ich habe ihr Buch nicht gelesen, aber Rezensionen und Interviews mit Tuider, die ihre Konzeption nicht perfekt, aber insgesamt schlüssig erscheinen lässt. Von Verharmlosung kann keine Rede sein, im Gegenteil geht es, so wie ich es verstehe, um das Abbauen von Ängsten, Unwissen und das Erkennen eigener und fremder Grenzen, sprich, um die gute alte Toleranz. Für die "freie Welt" ist das aber wohl etwas zu abstrakt und geht zu weit über den konservativ-eingeschränkten Horizont hinaus.
"Indem Eltern oder
Pädagogen bei der Erziehung ihrer eigenen (und fremder) Kinder alle
Tabus und Schranken aufheben wollen, erzeugen sie nicht nur eine Generation
pathologischer Verhaltens- und Gemüts-Krüppel, sondern sind
darüber hinaus Kultur-Verbrecher: Zerstörer des kulturellzivilisatorischen
und sittlich-ethischen Evolutionsprozesses. Das Kind
will und muß in einem langen Lernprozeß die Welt im wörtlichsten
Sinne „begreifen” (= anfassen). Dazu gehört nicht nur die Erfahrung
seiner Freiräume, seiner Möglichkeiten, sondern auch – und vor allem!
– seiner Schranken, also der Begrenzung seines Platzes in dieser Welt.
Man muß sich das heranwachsende Menschenkind vorstellen als einen
Blinden in einem großen Gebäude mit vielen Zimmern. Seine Umgebung,
seine „Welt” kann dieser Blinde nur erfahren durch ständig vorantastendes
„Be-greifen”, d. h. indem er überall – bei Wänden und Gegenständen
„anstößt”, an Grenzen stößt. Erst der Widerstand vermittelt
den tastenden Sinnen die Gestalt und die Struktur der Welt ringsum.
Man kann sich keinen sichereren Weg ausdenken, diesen blinden, nach
Orientierung Suchenden in den Wahnsinn und in die Hoffnungslosigkeit
zu treiben, als ihn in einen unendlich großen, schrankenlosen Raum
zu stellen. Er wird verzweifelt umherirren und niemals herausfinden,
wo er sich befindet. Er wird ein Verlorener sein, dessen einziger „Anhaltspunkt”
sein eigener einsamer Verzweiflungsschrei bleibt. So zerstört
man die Kultur, in der diese Kinder einmal leben sollen; und so
zerstört man die Kinder, die diese Kultur einmal hätten fortentwickeln
sollen
Vollbreit hat geschrieben:Kriegst Du überhaupt selbst mit, welche Gefühle Dich hier leiten?
Ach, wie kriegst Du das denn so fein säuberlich getrennt?Gandalf hat geschrieben:Ich habe Gefühle, -aber sie leiten mich mich nicht in kritsch rationalen Ausdeinandersetzungen, sonder ich hebe mir diese für meine Familie und Freunde auf. (Alles andere wäre Irrsinn)
Gandalf hat geschrieben:Während sich konstruktisitische Pseudowissenschaftler hyperrationalisierend den Verstand vergewaltigen um den (stets gewaltbereiten) Zwang zu rechtfertigen, den sie auf andere auszuüben gedenken. Mögen sie noch so hehere Ideale herbeihalluzinieren - es ist und bleibt ein Wahn, der - ohne Rücksicht auf die Gefühle von Individuen - schon Millionen von Menschenleben und noch mehr Schicksale gekostet hat.
stine hat geschrieben:Wenn der Inhalt der Wahrheit entspricht und du den Text nur deswegen nicht ernst nimmst, weil er nicht aus einer deiner Lieblingsquellen stammt, dann gilt mein Beileid all den Betroffenen, denen nicht geholfen wird, weil die Analyse ihrer Probleme zuwenig verkopft war.
Gandalf hat geschrieben:"Rotzdummes Soziologen-Pack! Schert Euch zum Teufel! Ich will mich nicht länger von Euch dafür beleidigen lassen, dass ich gesund, normal und heterosexuell bin! Und hört endlich auf, Euch als Wissenschaftler auszugeben. Ihr habt von Wissenschaft noch weniger Ahnung als eine Kuh vom Fliegen!"
xander1 hat geschrieben:Also ich finde Kinder sollten nicht nur Sexualunterricht bekommen, sondern auch etwas über Liebe gelehrt werden.
Nanna hat geschrieben:Vollbreit hat das eine Seite vorher gegenüber stine als Vertreterin dieses konservativ-besorgten Milieus schon recht treffend angebracht: Toleranz für die eigenen Positionen einfordern ja, aber wehe einer macht aus dem Toleranzgedanken an sich mal eine symmetrische Veranstaltung, dann soll plötzlich den eigenen Überzeugungen Vorrang eingeräumt werden (denn das geht ja alles so nicht, wo kommen wir denn da noch hin und überhaupt wird man ja wohl noch sagen dürfen...).
Wie gesagt: schade.
Nanna hat geschrieben:Gandalf hat geschrieben:"Rotzdummes Soziologen-Pack! Schert Euch zum Teufel! Ich will mich nicht länger von Euch dafür beleidigen lassen, dass ich gesund, normal und heterosexuell bin! Und hört endlich auf, Euch als Wissenschaftler auszugeben. Ihr habt von Wissenschaft noch weniger Ahnung als eine Kuh vom Fliegen!"
Ich halte es für eine ziemliche Herausforderung, mehr Selbstentlarvung in weniger Buchstaben unterzubringen.
provinzler hat geschrieben:Mich erschreckt das Ausmaß deiner bisweilen sehr naiven Staatsgläubigkeit ehrlich gesagt immer wieder...
provinzler hat geschrieben:Die deutsche Professorenlandschaft ist untereinander anscheinend so loyal bzw. steht unter solchem Gruppendruck, dass keiner sich traut ihm endlich die Doktorarbeit abzusegnen (was ihm angeblich auch privat von Dozenten andrer Hochschulen gesagt wurde). Dass so jemand einen unfassbaren Groll, gegen alles was Professor heißt hegt, halte ich für relativ verständlich und auch, dass nach 15 Jahren Kampf gegen solch mafiöse Strukturen die Wortwahl langsam mal deftiger wird.
xander1 hat geschrieben:provinzler hat geschrieben:Mich erschreckt das Ausmaß deiner bisweilen sehr naiven Staatsgläubigkeit ehrlich gesagt immer wieder...
dito :) , Meine Worte!
Das wird wohl ein Grund werden warum ich nicht promovieren werde. Man wird da nur vorn und hinten ausgebeutet. Wofür?
Nanna hat geschrieben:Egal, ob das nun korrekt dargestellt ist oder nicht (kann ich nicht beurteilen, ist mir gerade auch ehrlich gesagt nicht wichtig): Was hat das bitte mit der Genderdiskussion zu tun?
Nanna hat geschrieben: Langweiliges, anspruchsloses Rumgeranze, warum soll ich dafür Aufmerksamkeit investieren?
Ich halte dich für einen sehr intelligenten Menschen. Allerdings scheint es dir wie so vielen Menschen bei bestimmten Themen psychisch sehr schwer zu fallen, Mindermeinungen zu vertreten oder auch nur anzuerkennen. Und das finde ich schade. Die Welt wird sich freilich trotzdem weiterdrehen. Sie hat sich auch nach den Iden des März, diversen Kriegen und Genoziden, der Affäre von Olli Kahn und dem Rücktritt des Papstes weitergedreht.Nanna hat geschrieben:Ja, das ist ganz fürchterlich und besorgniserregend und an so ein bisschen kulturpessimistischer Untergangsstimmung kann man sich auch immer schön aufgeilen. Viel Spaß!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste