Kloster auf Zeit für Brights für Arte

Kloster auf Zeit für Brights für Arte

Beitragvon johannes » Do 21. Jun 2007, 19:45

Hallo
brights

mein Name ist johannes hepp
ich bin Filmemacher und würde gerne folgendes Projekt hier vorstellen:
Ich plane einen Film für Arte , indem drei "Brights" eine woche in einem Kloster leben .
Thema ist die offene Ausernanderstzung bezogen auf Weltanschaungen.
Denkbar wäre auch umgekehrt das Leben von drei Klosterschwestern in einer Brights-WG....
Melde sich bitte bei mir wer Interesse an einer derartigen filmischen Ausernanderstzung von Euch haben sollte unter:
johannes_hepp@freenet.de
Freu mich auf Eure Anregungen oder natürlich auch auf konkretes Interesse.
Johannes
johannes

Beitragvon Peter Janotta » Do 21. Jun 2007, 19:56

Vielen Dank für dein Interesse. Leider hat die bisherige Berichterstatung über die Brights oft die Ansichten von Mitliedern der Brights Deutschland, also im wesentlichen die der im Forum aktiven nicht wiedergegeben. Stattdessen wurden eigene Prinzipien erfunden nach denen die Medienvertreter meinten, dass sich Brights danach richten. Ich schätze es daher sehr, dass sich ein Medienvertreter auch mal nach Informationen aus erster Hand bemüht. Leider komme ich für dein Projekt nicht in Frage.
Peter Janotta

Beitragvon Andersdenker » Do 21. Jun 2007, 20:15

Wo soll das denn stattfinden? Also in welchem Teil des Landes?
Andersdenker

Beitragvon Münchhausen » Do 21. Jun 2007, 20:51

dafür würde ich glatt mal den Fernsehkasten einschalten, drei Brights in nem Kloster, bei manchen Foren User wäre das sicher ne lustige Sache.
Münchhausen

Beitragvon LinuxBug » Do 21. Jun 2007, 20:53

Was müsste man denn dort machen? Nur leben? Oder auch mit den Betbrüdern mitbeten, beichten und so? (Das überflüßige Zeugs halt?) =)
Zuletzt geändert von LinuxBug am Do 21. Jun 2007, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
LinuxBug

Beitragvon taotne » Do 21. Jun 2007, 20:55

In was für nem Kloster??
Etwa in einem Jesuitenkloster?? :lachtot:
taotne

Beitragvon Klaus » Do 21. Jun 2007, 21:02

gibt es Frauen bei den Jesuiten.
Medieninteresse ist ja ganz gut. Für was sollen 3 brights mit Betschwestern eine Woche zusammen sein? Wenn wir gavagai, 1v6,5Mrd, und Andreas schicken wird das kein Film, sondern ein Horror, für die andere Seite. gavagai diskutiert die in Grund und Boden, 1v6,5Mrd dreht die dann durch den Bleistiftanspitzer und Andreas macht sie seelisch fertig und alle denken schlecht von uns. :lachtot:
Klaus

Beitragvon Andreas Müller » Do 21. Jun 2007, 21:04

Mir fällt es etwas schwer, das ernst zu nehmen. Arte ist doch ein Sender, der anspruchsmäßig etwas über RTL2 liegen sollte und insofern wären Projekte à la Big Brother hier fehl am Platz.

Brights Deutschland als Organisation ist daran auf jeden Fall nicht interessiert, das kann ich ganz offiziell mal anmerken.

Vielleicht findest du aber individuelle Brights, die sich beim Klamottentausch mit den heiligen Mädels vom schwarzen Block filmen lassen wollen. :lachtot:
Andreas Müller

Re: Kloster auf Zeit für Brights für Arte

Beitragvon Nox » Do 21. Jun 2007, 21:17

Hallo. :winken:
johannes hat geschrieben:konkretes Interesse
Bevor du das auch nur erhoffen kannst, solltest du vielleicht ein wenig konkretes über das geplante erzählen *g*
Wie, womit genau und zu welchem Zweck soll sich "ausernander" gesetzt werden?

Die negative "Big Brother"-Assoziation kam bei mir auch. "Brights-WG" erscheint mir problematisch - was soll das überhaupt sein? Sicherlich wird es Studenten-WGs geben, deren Bewohner alle ein naturalistisches Weltbild haben... Klosterbewohner zum kritischen Hinterfragen und wissenschaftlichen Denken zu zwingen wäre aber sicher unterhaltsam.
Nox

Beitragvon [C]Arrowman » Do 21. Jun 2007, 21:27

sorry ohne mich, ich bin mir UnterschichtenTV zu schade... :^^:
[C]Arrowman

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Do 21. Jun 2007, 21:45

[C]Arrowman hat geschrieben:sorry ohne mich, ich bin mir UnterschichtenTV zu schade... :^^:
Arte ist Unterschichten-TV? Schau einer an. :^^:

... zumindest wenn man dem TO glaubt, naja bis zu den drei kleinen Klosterschwesterleins, da kommt Arrows Big-Brother-Erfahrung ans Licht.

Aber mein Bleistiftanspitzer würde niemals auf so eine vorgebliche Anfrage dieser Form reagieren.
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon [C]Arrowman » Do 21. Jun 2007, 21:52

nein, aber das DokuSoapkonzept ist Unterschichten TV, da ist es irrelevant wo dass gesendet wird. Außerdem stehe ich nicht so auf 4 Uhr aufstehen, nach dem man um 22:00 ins Bett gegangen. Zugegeben, meine Figur würde es mir danken...
[C]Arrowman

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Do 21. Jun 2007, 22:49

[C]Arrowman hat geschrieben:nein, aber das DokuSoapkonzept ist Unterschichten TV,
Woher weißt du dies? :^^:
Ich kenne das Zeug nicht... (... und habe aber den gleichen Eindruck, aber wissen tu ich es eigentlich nicht).
Auch wenn erstaunlich viele Nicht-Unterschichtler sich damit ihr Hirn durchblasen.
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon Andreas Müller » Do 21. Jun 2007, 22:52

Na, jetzt hackt mal nicht so auf den Unterschichten rum, ich glaube, dass auch denen das so blöd ist (ich weiß es eigentlich, kenne genug Unterschichtler, das hat was mit wirtschaftlicher Stellung, nicht mit Intelligenz zu tun) und irgendwelche Yuppies sich das Zeug reinziehen.
Andreas Müller

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Do 21. Jun 2007, 22:59

Andreas Müller hat geschrieben:... das hat was mit wirtschaftlicher Stellung, nicht mit Intelligenz zu tun
Nein, das kommt darauf an wie du Unterschicht definieren willst. Wobei Intelligenz tatsächlich absolut kein Kriterium aber auch kein Ausschlußkriterium ist.
Meist wird eine Kombination aus Einkommen und Bildung herangezogen.
Statistisch hat es zwar in der Gesamtheit eine gewisse Korrelation, bedeutet aber niemals dass ein Mensch mit geringer Schulbildung unintelligent und/oder einkommensschwach sein muss. Ebensowenig gelten Umkehrschlüsse.
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon [C]Arrowman » Do 21. Jun 2007, 23:07

Herrje wird hier alles was ich sage auf die Goldwage gelegt?

Mit unterschicht meine ich jene, von denen in Klischees die Rede ist. Also die geistig Minderbemittelten Geringverdiener die einem solchen Niveau etwas abgewinnen können.

Memo an mich selbst, immer Ironie-Smilie verwenden.

[btw, wie wäre es mit einem Zynismus-Smilie, ich bin gerne zynisch].
[C]Arrowman

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Do 21. Jun 2007, 23:15

[C]Arrowman hat geschrieben:[btw, wie wäre es mit einem Zynismus-Smilie, ich bin gerne zynisch].
Da man mir noch nie Zynismus vorgeworfen hat, weiß ich leider nicht wie er aussehen sollte, aber nach Vorschlag kann ich mich vielleicht mal ans basteln machen.
Mit Klischees sollte man immer vorsichtig hantieren, zu schnell kann man den Eindruck haben, man würde dieses Klischee für zutreffend halten.
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon johannes » Fr 22. Jun 2007, 07:16

Hallo
brights

mein Name ist johannes hepp
ich bin Filmemacher und würde gerne folgendes Projekt hier vorstellen:
Ich plane einen Film für Arte , indem drei "Brights" eine woche in einem Kloster leben .
Thema ist die offene Ausernanderstzung bezogen auf Weltanschaungen.
Denkbar wäre auch umgekehrt das Leben von drei Klosterschwestern in einer Brights-WG....
Melde sich bitte bei mir wer Interesse an einer derartigen filmischen Ausernanderstzung von Euch haben sollte unter:
johannes_hepp@freenet.de
Freu mich auf Eure Anregungen oder natürlich auch auf konkretes Interesse.
Johannes

....Ich persönlich finde die Diskussion , die hier schon begonnen hat sehr interessant:
Naturalistisches Weltbild versus Glaube...
Gibt es Unterschichten? oder nur Klischees?
Meiner Meinung ist ehrliche Auseinandersetzung innerhalb eines solchen Projektes immer hilfreich.
Und Toleranz egal welches Weltbild immer notwendig.
Ich bin für Anregungen offen
johannes hepp
johannes

Beitragvon hikanio » Fr 22. Jun 2007, 07:43

Persönlich halte ich ein solches Konzept für keine gute Idee.

Ich kann mir nur schlecht vorstellen, dass ein bright sich auf einen regulären Klosteralltag mit all seinen spirituellen Ritualen einlässt und dort mitmacht. Ansonsten wäre er auch nur ein voyeuristischer Fremdkörper, der Störungen durch spitze Bemerkungen und Lachanfälle zu vermeiden sucht. Das gebietet der Respekt vor Andersgläubigen.

Ein Klosteralltag zeichnet sich sicher nicht als Plattform für konstruktive Diskussionen über so konträre Weltanschauungen aus.
Und was, ausser Diskutieren, kann man als bright dort machen? Oder nur in den Käfig schauen und ständig den Kopf schütteln?

Kopfschüttelnde Grüße

Hikanio
hikanio

Beitragvon pariparo » Fr 22. Jun 2007, 12:25

Kloster? Ich wäre für Kloster Andechs ;-) hm, arte und RTL2 ein Niveau? Andreas... tztztz Arbeitstitel: "Drei Brights im Kloster" oder breit im Kloster? Vielleicht soll es ja auch noch'n 2. Teil geben... "Drei Brights auf'm Tempelberg" hm. ich weiss ja nich...
pariparo

Nächste

Zurück zu Religion & Spiritualität