Konvertieren in fünf Minuten

Konvertieren in fünf Minuten

Beitragvon Andreas Müller » Mi 27. Jun 2007, 15:54

Andreas Müller

Beitragvon Andreas Müller » Mi 27. Jun 2007, 16:44

Ok, ich kapiere es nicht. Was hat er mit den Atheisten gemacht? Wie hat er sie dazu gebracht, innerhalb von Sekunden an Gott zu glauben!?
Andreas Müller

Beitragvon LinuxBug » Mi 27. Jun 2007, 16:52

[youtube]http://youtube.com/watch?v=FHz4BA8zJZ8[/youtube]

Keine Sorge: kein Gott, nur Hypnose :up:
LinuxBug

Beitragvon Nox » Mi 27. Jun 2007, 18:25

Derren Brown ist großartig! Lohnt sich wirklich zu rekonstruieren, was er macht. Manches verrät er ja sogar selbst.

Wenn es kein Debriefing nach der Hypnose/Suggestion gibt... Würde schon erwarten, dass sich einige davon diversen Mist glauben nach so einer Erfahrung.
Nox

Beitragvon taotne » Do 28. Jun 2007, 11:44

Wow, ich würd sowas mal gerne machen, um zu sehen, ob das wirklich so schnell funktioniert, wie es da gezeigt wird. Und ob man sich nicht dagegen wehren kann. Wenn sich dieses "Wissen" unter evangelikalen Pastoren ausbreiten würde, dann fände ich das mehr als gefährlich. Zumal manche von ihnen sowieso schon mit ekstatischen Zuständen arbeiten. :motz:

*Edit* Ok ich hab jetzt auch Derren Brown "instant conversion" part 1 gesehen, wo er genau dieses Vorgehen kritisiert bzw. zeigt...
taotne

Beitragvon Zacharias » So 1. Jul 2007, 11:20

Wenn man sieht wie es auf diversen Heilungsveranstaltungen zugeht, könnte man denken .... :D .... das hier gewisse Parallelen existieren.

Gruss
Zacharias
Zacharias

Beitragvon hikanio » So 1. Jul 2007, 16:43

Ich bin überzeugt, dass "Hypnose" nur dadurch geschieht, dass die "Hypnotisierten" sich nach einem solchen Trance-Zustand sehnen und sich bewusst auf die Suggestionen einlassen. Sie geben sich sozusagen dem "Mächtigen", dem Hypnotiseur hin. Und es gehört auch etwas Schauspielvermögen des Hypnotisierten dazu.
Das bedeutet, dass diejenigen die sich auf so eine Hypnose einlassen, sich auch etwas davon erwarten. Wer möchte das schon einen "Fehlschlag", weil es bei einem selbst nicht funktioniert? Das liegt ja dann auch nur an einem selbst, nicht wahr?

Als ich versucht hab mich hypnotisieren zu lassen, gabs immer zwei Möglichkeiten für mich:

- Lachanfall, weil das ganze völliger Humbug ist und alle sind sauer auf mich

oder

- Mitspielen, also so tun als sei ich in Trance und bei den Leuten die mich beobachten Eindruck schinden.
Danach haben die mich dann mit Fragen bestürmt, wie sich die Trance denn angefühlt hätte und wie ich all die dummen Kunststückchen hätte machen bzw. Geschichten erzählen können. Die waren später ziemlich enttäuscht, als ich ihnen gesagt hab, dass ich nur "gespielt" hatte. Einige liessen sich nicht einmal davon überzeugen, dass ich sagte, dass ich nur so getan hätte....

aber das ist nur meine persönliche Erfahrung.

Hikanio
hikanio

Beitragvon Nox » So 1. Jul 2007, 18:07

hikanio hat geschrieben:Als ich versucht hab mich hypnotisieren zu lassen, gabs immer zwei Möglichkeiten für mich:
Das habe ich schon häufiger gehört/gelesen und will auch gar nicht bestreiten, dass es bei dir der Fall war, ABER:
Anscheinend unterliegen einige der Illusion, dass sie sich jederzeit anders verhalten könnten. Sie folgen den Anweisungen und das Bewusstsein ergänzt die Rationalisierung: "Ist ja eigentlich ganz lustig - ich spiel mal weiter mit..."

In wie weit die Möglichkeit anders zu handeln tatsächlich besteht geht daraus ja nicht hervor...
Nox

Beitragvon Sehwolf » Mo 2. Jul 2007, 03:21

Nox hat geschrieben:Derren Brown ist großartig! Lohnt sich wirklich zu rekonstruieren, was er macht. Manches verrät er ja sogar selbst.

Wenn es kein Debriefing nach der Hypnose/Suggestion gibt... Würde schon erwarten, dass sich einige davon diversen Mist glauben nach so einer Erfahrung.

Wo verrät er das? MM behauptet er das nur.

Hier mal ein kritische Stimme zu Derren Brown von Simon Singh. Der übrigens Brown in bester Randi-Tradition eine £1000-Wette angeboten hat.
Sehwolf

Beitragvon hikanio » Mo 2. Jul 2007, 07:34

Nach allem, was ich nun über den Typen (Derren Brown) gesehen habe, denke ich, dass es nur ein weiterer "Uri Geller" ist.
Aber die Tricks sind natürlich immer wieder faszinierend. Leider können Bildern aus dem Fernsehen nun wirklich keinerlei Beweiskraft oder Objektivität zugestanden werden;
hier ist wirklich ALLES manipulierbarund eine Fernsehshow hat die Beweiskraft eines Fantasy-Movies wie "Lord of the Rings".

Es wird in Zukunft immer schwerer werden solchen Tricks auf den Grund zu gehen. Nur eine gut vorbereitete wissenschaftliche Analyse unter Laborbedingungen kann überhaupt eine Grundlage für eine ernsthaftere Diskussion liefern; vorher ist jede "ernsthafte" Diskussion über irgendwelche besonderen Fähigkeiten einfach nur völlig haltlos.

Um so mehr macht es mich betroffen, dass meine Mitmenschen geneigt sind solche Tricks immer noch ernstzunehmen. Das zeigt die meist starke innerliche Sehnsucht nach Übernatürlichem und nach Wundern. Wäre es nicht schön wenn ein solcher Typ in den Reihen der westlichen Welt politische Knalltüten (Kaczynski, Achmadinedschad (oder so ähnlich), Kim Yong Il, etc. pp.)
reihenweise manipulieren und auf den Pfad der Tugend zurückbringen könnte?

Meine erste Frage an solche Typen wie Dennet Brown ist immer genau diese: Warum setzen sie die behaupteten Kräfte nicht sinnvoll ein?

Hikanio
hikanio

Beitragvon taotne » Mo 2. Jul 2007, 07:40

Sehwolf hat geschrieben:
Nox hat geschrieben:Derren Brown ist großartig! Lohnt sich wirklich zu rekonstruieren, was er macht. Manches verrät er ja sogar selbst.

Wo verrät er das? MM behauptet er das nur.

Hier mal ein kritische Stimme zu Derren Brown von Simon Singh. Der übrigens Brown in bester Randi-Tradition eine £1000-Wette angeboten hat.

Ich hab jetzt aus Zeitmangel den Artikel von Simon Singh nicht gelesen, aber aufgrund der Tatsache, dass Derren Brown selber unzählige Male sagt, dass er überhaupt keine Übernatürlichen Kräfte besitzt und dass alles nur Zaubertricks sind, halte ich das Angebot der £1000-Wette für vollkommen sinnlos. Es gibt ja nichts zu "entlarven". Höchstens, wie der Trick genau funktioniert, allerdings ist dann wohl Derren Brown seinen Job los...
taotne

Beitragvon Sehwolf » Mo 2. Jul 2007, 08:13

Hier mal eine komplette Sendung von/mit Brown:
http://video.google.co.uk/videoplay?doc ... 7407479800
In dieser Folge reist er nach Amerika um die Leichtgläubigkeit verschiedener Glaubenssystem zu beweisen. Brown verkauft sich selbst als Skeptiker und Aufklärer. In seinen Sendungen behauptet er immer wieder seine Vorführungen seien keine_Tricks sondern beruhen einzig auf wissenschaftlichen Ergebnissen insbesondere der Psychologie.
Sehwolf

Beitragvon LinuxBug » Mo 2. Jul 2007, 08:29

Sehwolf hat geschrieben:Hier mal eine komplette Sendung von/mit Brown:
http://video.google.co.uk/videoplay?doc ... 7407479800

=)

In dieser Folge reist er nach Amerika um die Leichtgläubigkeit verschiedener Glaubenssystem zu beweisen. Brown verkauft sich selbst als Skeptiker und Aufklärer. In seinen Sendungen behauptet er immer wieder seine Vorführungen seien keine_Tricks sondern beruhen einzig auf wissenschaftlichen Ergebnissen insbesondere der Psychologie.

aus der englischen Wikipedia:
In Brown's latest book Tricks of the Mind, he writes 'I am often dishonest in my techniques, but always honest about my dishonesty. As I say in each show, "I mix magic, suggestion, psychology, misdirection and showmanship". I happily admit cheating, as it's all part of the game. I hope some of the fun for the viewer comes from not knowing what's real and what isn't. I am an entertainer first and foremost, and I am careful not to cross any moral line that would take me into manipulating people's real-life decisions or belief systems'.

Also, in response to the accusation that he unfairly claims to be using NLP whenever he performs, Brown writes "The truth is I have never mentioned it".

Du kannst dir auch 00:26 bis 00:35. anhören oder 02:19-02:25, etc etc.
Wann spricht er von wissenschaftlichen Ergebnissen? Er sagt doch dauernd, dass er darauf wartet, dass man ihm wegen seiner "Tricks" überführt :up:
LinuxBug

Zurück zu Religion & Spiritualität