Übersicht zum religiösen Glauben

Übersicht zum religiösen Glauben

Beitragvon gavagai » So 1. Jul 2007, 21:19

Servus Freunde,
angeregt durch verschiedene Lektüren habe ich eine tabellarische Übersicht zum religiösen Glauben gebastelt, siehe http://www.gavagai.de/themen/HHPT19TB.htm

Gerne lese ich dazu Berichtigungen, Änderungsvorschläge, Kommentare und Verbesserungen, entweder hier im Forum oder per Email an mich. Danke.
gavagai

Beitragvon HF******* » So 1. Jul 2007, 21:25

Vielleicht sollte man „heidnischer Germane“ oder so ähnlich schreiben. Immerhin werden wir im Ausland quasi immer noch als Germanen bezeichnet - und die sind wir ja eigentlich auch: Habe aber nichts mit Votan oder Odin am Hut :^^:

Aber es ist klar, was gemeint ist: Es passt anders ja auch schwer in die Tabelle.
HF*******

Beitragvon LinuxBug » So 1. Jul 2007, 21:33

Wie wär's wenn du noch ein paar Sachen dazu machst:
Seele, Engel, Teufel, Dämonen. Geister, (okay, das wird zwar unübersichtlich, aber es wäre doch interessant auch gemeinsame Glaubensinhalte aufzulisten)

Was ist mit den Pastafari :^^:

Wer glaubt denn an sowas bzw was soll das sein:
Raumschiff beim Kometen? Weiße Elefanten im Zimmer??? (ist das ne Anspielung auf einen Film?)

ob ein Pantheist an Gnome und Nixen glaubt, weiß ich auch nicht =)
LinuxBug

Beitragvon HF******* » So 1. Jul 2007, 21:43

Man könnte auch noch andere Kategorien aufnehmen:

Leben nach dem Tode - Widergeburt - Tod (Vielleicht auch für eine neue Tabelle): Da werden allerdings die Aussagen der Atheisten möglicherweise unterschiedlich ausfallen.

Wenn Elfen keine Gottheiten sind, könnte ein Atheist dem eigentlichen Wortsinn nach auch an Elfen glauben.
HF*******

Beitragvon gavagai » So 1. Jul 2007, 21:51

HFRudolph hat geschrieben:Vielleicht sollte man „heidnischer Germane“ oder so ähnlich schreiben.
Ja, da hast du recht. Ich denke nach.
gavagai

Beitragvon gavagai » So 1. Jul 2007, 21:57

LinuxBug hat geschrieben:Wie wär's wenn du noch ein paar Sachen dazu machst:
Seele, Engel, Teufel, Dämonen. Geister, (okay, das wird zwar unübersichtlich, aber es wäre doch interessant auch gemeinsame Glaubensinhalte aufzulisten)

Ja, und damit ginge eine Erkenntnis flöten: der Atheist stimmt in jeder Zeile mit 8 anderen Gruppen völlig überein.
LinuxBug hat geschrieben:Wer glaubt denn an sowas bzw was soll das sein:
Raumschiff beim Kometen?

An die wurde ich durch God Delusion oder Sam Harris erinnert. War eine religiöse Gemeinde in Texas, die echt daran glaubten, sie würden von einem Raumschiff, das mit oder nach dem kometen käme abgeholt. Als sich der Komet näherte zündeten sie ihr Dorf an, damit sie gesehen werden oder beginnen sogar kollektiven Selbstmord oder so ähnlichen Wirrwarr.
LinuxBug hat geschrieben:Weiße Elefanten im Zimmer??? (ist das ne Anspielung auf einen Film?)
Nein, aber ich wollte die Paranoiden reinbringen.
LinuxBug hat geschrieben:ob ein Pantheist an Gnome und Nixen glaubt, weiß ich auch nicht =)
Ich stelle es mir umgekehrt vor: wer an Gnome; Elfen und Nixen glaubt ist sowas wie ein Pantheist. Liege ich da falsch?
gavagai

Zurück zu Religion & Spiritualität