Was der 17-jährige Bursch da geschrieben hat, ist nicht dumm und seine Meinung ist föllig in Ordnung, er hat meine ganze Zustimmigkeit. (Naja, außer das mit der Dreifaltigkeits-Erklärung)
Er findet, dass eine "Macht" im Universum existiert und nennt sie "Gott". Völlig OK. Ich persönlich denke da an die "dunkle Energie", welche 65% des Universums ausmachen soll, laut meinem Astronomiebuch. Diese noch unerklärte Energie kann ich auch "Gott" nennen. UND??? Es wäre mein privater Glaube, ohne Kirche, Predigt und sonstigen Ritualen. Dies zu kritisieren, ist Falsch!
((und wenn ich ihn doch kritisieren soll, würde ich sagen: "Du meinst, was wir nicht erklären können, hat Gott gemacht. Ich würde sagen, lass uns eine Erklärung finden für das, was wir uns nicht erklären können.

)
Was wichtig ist, ist dass der Junge nicht an den BIBLISCHEN GOTT glaubt. Was wir alle verachten und von der Welt treten möchten ist doch die naturverfälschende Religion. Dieser übernatürliche Aberglaube mit Himmel, Hölle, Jesus, Noah, Genesis, 10 Gebote, usw. DIESES Gottesbild gilt es für uns zu kritisieren und regelrecht zu bekämpfen.
Ich würde dem Jungen wohl diese Antwort geben:
"Eine, sagen wir übernatürliche Macht KÖNNTE existieren. Wir können sie auch Gott nennen. Die Möglichkeit besteht, auch wenn ich (der Atheist, Naturalist, Agnostiker,...) sie für sehr unwahrscheinlich halte. Dieses Gottesbild halte ich nicht für falsch, im gegenteil, ich bewundere deine Ansicht. ABER diese 2000 Jahre alte Gottesvorstellung, welche unglaublicherweise in unserer heutigen Zeit den Menschen von Geburt an eingetrichtert wird, halte ich für Hirnwäscherei der Masse, Vergewaltigung des natürlichen Verstandes, usw..."
Ab hier können wir all unsere Anti-Religions-Argumente auflisten. Vielleicht sollten wir nen Thread aufmachen, welche schlagkräftigen Argumente wir so kennen
Ich hoffe ihr versteht was ich meine. "Gibt es Gott?" ist föllig neutral zu behandeln und genaugenommen ohne Bedeutung. Gegen was wir aber all unsere Energie richten sollten ist die heutige Religion, der praktizierende Aberglaube, das Märchen für Kinder und Schauspiel für Erwachsene, die gröbste Naturverfälschung überhaupt, der Verderber des menschlichen Denkens, die Krankheit!
Dies sollte m.E. das Ziel eines jeden Non-Theisten sein. Unser Ziel.
