wo ist diese Mailing-Liste?
Dort kann man sich anmelden:
https://lists.gwup.de/mailman/listinfo/allwir sind auch nicht im Besitz der alleinseligmachenden Wahrheit
Wir sind aber im Besitz der besseren Argumente, in diesem Fall.
das ist deren Problem
Tja, ich fand die GWUP toll und wollte ursprünglich ein wenig Kritik an den "eigenen Reihen" betreiben - bis ich dann feststellen musste, dass es gar nicht die eigenen Reihen waren.
Es kann uns ziemlich egal sein, wie die GWUP mit den Religionen umgeht
Es könnte uns alles ziemlich egal sein. Ist es aber nicht.
Dein leuchtendes Vorbild ist Don Quichote
Ja, dieses bedeutende Kunstwerk wäre ein gutes Vorbild.
einfach nur vernünftige Menschen sein könnten, denen Fanatismus fremd ist?
Davon bin ich ursprünglich ausgegangen, dann kam die §166-Drohung und Bernd Harder mit seiner haarsträubenden Katholizismus-Auslegung und es war endgültig Schluss mit lustig.
dass Du ackerst, als würdest Du dafür bezahlt
Du auch übrigens. Du verwendest eine beträchtliche Zeit für deine Arbeit bei der AG Evolutionsbiologie und der GWUP. Ist ja auch gut so.
um den Braten nicht zu riechen
Nein. Ich finde es zwar tatsächlich gut, dass ich die Religiösen aus der Liste verjagt habe, aber ich hatte nicht das Ziel im Hinterkopf, irgendwen abzuwerben (oder zu verjagen). Ich kann nichts dafür, dass die bei jeder kleinen Kritik gleich ausrasten wie die Moslems. Wozu überhaupt abwerben? Die Brights sind Naturalisten, das war es. Die meisten GWUPler sind sowieso Brights. Als Dachorganisationsplattform für verschiedene säkulare Organisationen sind die Brights auch gedacht, allerdings unter den Regeln der jeweiligen Organisationen und nicht unter meinen. Also kann auch keine Rede von "Abwerbung" von einer Organisation zur anderen sein, sondern nur von Integration zur Stärkung des Naturalismus.
Es sei denn natürlich, und das scheint so zu sein, die meisten säkularen Organisationen sind nur zum Selbstzweck da und ihnen liegt gar nichts an der "gemeinsamen Sache" - der Verbreitung von Vernunft und Humanismus. Ich hatte auch mit dem HVD Würzburg eine entsprechende Diskussion und es scheint wirklich dieses unselige Gruppendenken vorzuherrschen - wir sind wir und die sind die - völlig kindisch und unvorteilhaft.