von MeMoTroll » Mi 1. Aug 2007, 18:57
Hallo und willkommen, Carlesius!
Dein eigener Lebensweg ist, nach meinem bescheidenen Urteil, aber auch äußerst beeindruckend, wenn ich mir deiner Benutzerseite bei Wikipedia anschaue.
Mit deinem Erklärungsansatz hast du sicher auch sehr recht. Ein Gefühl der Zusammengehörigkeit schafft in allen gemeinschaftlichen Gruppen ein stärkeres Gruppenbewusstsein des Einzelnen. Wenn es von der Gruppe positiv sanktioniert wird oder gefördert wird, sich für die Gruppe einzusetzen, dann sind auch die einzelnen Mitglieder viel mehr bereit, etwas für die Gruppe zu tun. Wenn dazu kommt, dass die Gruppe an eine bestimmte Weltanschauung gebunden ist (anders, als bei den meisten Sportvereinen zum Beispiel), dann kann es natürlich sein, dass es zu einer "Überidentifizierung" der Mitglieder kommt. Ich bin mir sicher, dass es in dieser Richtung auch schon einige interessante Abhandlungen gibt. (Wie ich gerade sehe, hat Sisyphos auch einen sehr zutreffendes Essay geschrieben.)
Eigentlich sind alle Menschen, meiner Auffassung nach, darauf bedacht, Anerkennung oder Bestätigung zu finden - das ist auch nicht zwingend negativ. Ein ausgewogenes Maß an Gruppenkonformität hat uns wahrscheinlich erst da hin gebracht, wo wir heute, "Gesamtmenschlich" betrachtet, sind.
Bei den Brights ist das in erster Linie sicher nicht ganz anders und ich finde auch, dass Klaus, Andreas, Max und Rudolph, und etliche andere, inner- und außerhalb des Forums große Anerkennung gebührt. Ein Unterschied zu den Religionen ist, dass die Brights zwar auch eine große Masse an Leuten mit ungefähr gleichen Vorstellungen anzieht, und trotzdem eine stillschweigende, aber bedeutende Forderung ist, dogmatisches Denken zu verwerfen, und sich stattdessen ganz selbst seine Gedanken zu machen.
Eine einheitliche Erklärung, warum gerade Religionen so "viel Erfolg" oder zumindest so eine große Eigenschaft aufweisen, die Mitglieder sich so stark vor Argumenten verschließen zu lassen, die nicht ihre eigenen sind, kann natürlich nur schwer gefunden werden. Da spielen sicher viele andere, zusätzliche Faktoren eine große Rolle.
Umso mehr freue ich mich darüber, was Dawkins dazu geschrieben hat und ich habe mir das Buch, etwas verspätet, auf englisch bestellt - werde es wahrscheinlich morgen bekommen.