Unseriös eben in dem Sinne, daß jeder mit wenig Aufwand ein "buchartiges Objekt" machen kann, im Sinne von "die Bücher kann man nicht ernst nehmen". Man muß nur mal den Katalog von Lulu durchstöbern: da mangelt es nicht an Lebenserinnerungen, Fantasy- und SF-Sagas und whatnot. Nur: wer hat da für inhaltliche, stilistische usw Qualitäts-Sicherung gesorgt?
Lulu macht Manuskripte zu Büchern, mehr nicht.
Für Kleinverlage ist Lulu womöglich eine durchaus fruchtbare Geschäftsmöglichkeit. Und für Einzelpersonen ist es sicherlich eine nette Möglichkeit, sein Manuskript "zu veredeln". Aber ich warne davor, sich als Einzelner große Hoffnungen zu machen und kann Münchhausen da nur warnen, von wegen Amazon und so.
Münchhausen: hast Du schon mal Kontakt mit entsprechenden Zirkeln der deutschsprachigen SF-Szene aufgenommen, bzw. informiert, mit anderen angehenden Autoren ausgetauscht? Allein der erste Absatz Deiner SF-Saga läßt mich "schaudern"; nehm ich mal den dritten Satz:
Die beiden Abkömmlinge des terranischen Expansion im Weltraum, die Planetarier, ein neoislamisches Sammelsurium an verschiedenen Volksgruppen und die Raumarier eine Weltraumpopulation welche vom Zarathustrismus geprägt ist beschließen den Planeten erneut zu besiedeln und teilen den Planeten in zwei Zonen, die Städte welche von den Raumariern besiedelt werden und das Land das von planetarischen Siedlern erschlossen wird.
Das ist kein guter, lesbarer Stil.
Grüße
Alex / molo