Myron hat geschrieben:War es wirklich nötig, Meyer schon nach anderthalb Minuten gewaltsam vom Mikrofon wegzuzerren?!
Falls nicht, dann sehe ich Meyer seinen "Widerstand gegen die Staatsgewalt" nach.
Eigentlich hätten sie ihn gar nicht ans Mikro lassen sollen; die Zeit war um, Kerry hat sich freiwillig entschieden eine letzte Frage zu beantworten.
Wenn er allerdings auch nach, sagen wir, 5-10min immer noch keinerlei Anstalten gemacht hätte, seinen Redeschwall zu beenden, dann hätten die Polizisten ihm schon androhen dürfen, ihn notfalls mit Gewalt (ich meine nicht Waffengewalt) des Saales zu verweisen.
Ja, weil wir alle mal 5 bis 10 Minuten für 10 Sekunden Fragen verbrauchen dürfen.
—Findest Du es nicht einfach nur zynisch zu sagen, Meyers Schreie hätten "nicht sehr überzeugend" geklungen?!
Das war sicher kein Spielzeugtaser, und Du kannst Dich ja mal freiwillig tasern lassen, um herauszufinden, wie "überzeugend" Deine Schmerzensschreie auf andere wirken.
Werd ich nicht machen, denn wenn du es machst kann ich besser vergleichen ob du genauso klingst oder nicht

Soweit ich informiert bin, bereitet einem der Kontakt mit einem solchen Elektroschockgerät höllische Schmerzen, mal abgesehen von der Lebensgefahr, in die man dabei unter Umständen geraten kann. Ein Taser ist jedenfalls keine Wasserspritzpistole, sondern eine gefährliche Waffe!
Du kannst dir gerne Videos von Leuten anschauen die sich freiwillig tasern lassen (auf YT gibt es genug): So schmerzhaft scheint es nicht zu sein.
—Dass von Meyers Ausreißversuchen eine "potenzielle Gefahr für alle Anwesenden" ausging, ist eine unbegründete Behauptung, da er niemanden im Saal bedrohte und offenkundig auch gegen niemanden handgreiflich werden wollte.
Deine Aussage ist unbegründet. Potenziell ist alles. Und wenn sich einer gegen eine Festnahme wehrt, dann wird man das natürlich berücksichtigen.
—Dass Meyer nicht ruhig geblieben ist, kann ich verstehen; denn in einem solchen Moment, wo man von mehreren kräftigen Männern brutal zu Boden gerissen und dort regelrecht festgedrückt wird, ist das gesamte Nervensystem in höchstem Maße erregt, sodass man unwillkürlich panisch reagiert, was von der Polizei gerne als pure Aggression ausgelegt wird, um verschärfte Gewaltmaßnahmen wie den Einsatz eines Tasers zu rechtfertigen.
Ich sehe auch Frauen unter den kräftigen Männern. Ein Taser ist keine verschärfte Gewaltmaßnahme; hätten sie ihn mit roher Gewalt am Boden halten sollen? (Frage mich echt wie du dir das vorstellst

)
—Dass es Meyer von vornherein auf eine Eskalation anlegte, ist nach wie vor bloße Spekulation. Davon, dass wir wüssten, dass es so war, kann keine Rede sein.
Habe ich auch nicht behauptet.
(Selbst wenn es so gewesen sein sollte, kann ich mir nicht vorstellen, dass Meyer die Taser-Aktion im Voraus eingeplant hatte.)
Soetwas kann man auch spontan machen, aber egal.
—Bei der Anwendung von Gesetzen gilt das Prinzip der Verhältnismäßigkeit!
Und für mich besteht kein Zweifel, dass der Taser-Einsatz der Polizei in keinem angemessenen Verhältnis zu Meyers Verhalten steht. Sie hätten den sichtlich unbewaffneten Mann, der auch nicht mit seinem Fäusten nach den Polizisten schlug, aufgrund ihrer reinen Überzahl auch ohne Waffeneinsatz aus dem Saal befördern können.
Für mich besteht Zweifel, da ich mir anscheinend mehr Videos angeschaut und auch andere Meinungen dazu gelesen habe, als du. Sie haben versucht den (wahrscheinlich) "unbewaffneten Mann" aus dem Saal zu befördern und haben es nicht geschafft.
—Eines darf bei alldem nicht vergessen werden: Das "Verbrechen" des Burschen besteht einzig und allein darin, Kerry auf provokante Weise eine Reihe von Fragen gestellt zu haben!
Das Verbrechen besteht in Widerstand gegen die Staatsgewalt und Erregung öffentlicher Ärgerniss.
@Verhältnismäßigkeit: Ein Mann kann sich auch gegen 6 Männer wehren, sich befreien und davonlaufen (oder schlimmeres anstellen). Wenn du dir das Video anschaust, wirst du sehen, dass er die ganze Zeit eine Hand frei hatte,
bis sie in getasert haben. Weißt du wie schnell man ein Messer zücken und jemanden ernsthaft verletzen kann?
Frage an dich: Wäre es anders verlaufen und Andrew hätte jemanden verletzt, würdest du ihn dann auch verteidigen? Er wurde ja na nur von der Polizei erregt und hat dann panisch reagiert, oder?